Versatz Motoraufhängung C3 Mid-Baujahre
#1
Hi zusammen,

ich hatte beim Einbau meiner Hooker Sidepipe-Headers die Herausforderung die Headers auf beiden Seiten "gleich" von der Karosse entfernt montiert zu bekommen.
Vorher waren die Headers an Zuendlers 69-er und haben gepasst.

Ich hatte hier den Verdacht dass es wohl bei der Motoraufhängung einen Unterschied zwischen einer 69-er und meiner 73-er gibt, jedoch dies nicht weiter hinterfragt.

Nun habe ich auf ebay zufällig eine Motorhaube (late-model) gesehen die den Luftfilterausschnitt nicht mittig ausgesägt hat...
Link
(Bitte keinen Kommentar zur Motorhaube - Dient nur als Beispiel.)
Habt mir mir da eine Erklärung - Gab´s Unterschiede in der Aufhängung?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Michael,

der Motor sitzt auch nicht mittig im Rahmen, sonder mehr in Richtung Beifahrerseite (siehe Bild).

Der Rahmen liegt auf dem Bild "auf dem Rücken"... Augenrollen

Das Rahmenteil, durch das die Auspuffrohre gehen (crossmember) ist auf der Beifahrerseite auch kürzer und das Differential hat auch meinen mittigen Eingangsflansch....

Das könnte den Versatz erklären...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Crossmember:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Ok, klingt nachvollziehbar. Stellt sich dann nur noch die Frage ob das bei den early C3en alles mittig war...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Das glaube ich nicht, sonst müsste Hooker ja zwei paar Sorten Headers anbieten.
Oder sie haben einen Mittelweg genommen... dumdidum

Also ich weis noch, dass es auf der einen Seite enger am Schweller war als auf der anderen Seite.
Aber so ähnlich ist es bei den neuen Headern auch, wird so um 1cm Differenz sein.

Dass man die Karosse noch etwas auf dem Rahmen verschieben kann weisst du ja auch.
Vielleicht ist dein Rahmen minimal verzogen? Könnte ja auch sein.

Aber hilft ja alles nix, da muss wohl nochmal dein Schweißer mit der Flamme dran.
Schade dass die Dinger jetzt schon beschichtet sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Freunde, denkt dran, dass die Motorhalterungen an den Vetten links und rechts einem unterschiedlichen Verschleißprozess unterliegen.
Die Resultierende des Kraftansatzes dreht den Motor immer auf der linken Seite hoch, bis das Gummi reisst. Dann geht's links ein Stück nach unten.

Kann darin eventuell der wundersame Unterschied begründet liegen?

An unserer C3 hatte ich die Gummihalterungen des Motors erneuert und dann die neuen "Siedepiepes" montiert. Sitzen gleichmäßig.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Günni
Hallo Michael,

der Motor sitzt auch nicht mittig im Rahmen, sonder mehr in Richtung Beifahrerseite (siehe Bild).

Der Rahmen liegt auf dem Bild "auf dem Rücken"... Augenrollen

Das Rahmenteil, durch das die Auspuffrohre gehen (crossmember) ist auf der Beifahrerseite auch kürzer und das Differential hat auch meinen mittigen Eingangsflansch....

Das könnte den Versatz erklären...

Wieso ist die Rahmenfarbe Hornhautumbra???ß oder nur Grundierung


nur aus Interresse

Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#8
Nee nee, KTL-Beschichtung OK!

GG
  Zitieren
#9
Ok - Das mit den Motorhalterungen klingt plausibel.
Wäre jetzt jedoch in der Tat doof da der Schweißer schon dran war und die Teile schon lackiert sind.
Jedoch noch dazu. Ich hatte an einem Viertelmeile-Rennen kürzlich 2 Vetten der Baujahre 75+x gesehen die ebenfalls Sidepipes montiert hatten und hier dann recht pfuschig (wegen der gleichen Probleme wie ich) die Rocker Panel inkl. dem Teil Karosserie das dahinter liegt ausgeschnitten hatten, und das auch nur auf der Fahrerseite...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kick Panels CB oder Mid Year colonel 4 12.040 11.05.2019, 19:23
Letzter Beitrag: Hermann
  Motoraufhängung wecki 10 3.342 09.09.2011, 23:34
Letzter Beitrag: René K.
  1970 Sitze - Bezug geht auch auf andere Baujahre? Convertible1970 2 2.572 28.12.2010, 12:40
Letzter Beitrag: cocosisland
  Motoraufhängung AndyYpsilon 10 2.420 21.09.2005, 17:38
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Ecklers oder Mid America ??? Stegs 18 4.960 12.05.2003, 15:53
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de