Motor identifizieren mit Motorcode
#1
Hallo zusammen,
hab zwar keine Corvette, allerdings nen Auto gekauft wo ein Motor einer Vette dabei ist, angeblich.
Nun würde ich gerne wissen was das für nen Motor ist und hoffe darauf das mir die Fachleute hier weiterhelfen können.
Ich werd auf den Englischsprachigen Seiten nämlich nicht wirklich schlau, was auch daran liegen mag das mein Englisch nicht sehr gut ist.
Also hier mal die Codes:

Aufm Block zum Getriebe hin ganz Fett: GM 3970010
Beifahrerseite vorne der Motorcode: K0523CHC
Und direkt darunter die Motor-VIN: 181246249
Auf der Ansaugspinne steht: 3927184 GM 5

Mehr hab ich nicht gefunden. Hoffe mir kann jemand sagen was ich da nun liegen habe.
Besten Dank schonmal für eure Antworten. Gruß Nils
  Zitieren
#2
Block
Code:
Years    Casting    CID    Low Power    High Power    Main Caps    Comments
1969-79    3970010    350    185            370            2 or 4            car, truck, Vette

Engine Code K0523CHC

K = St. Catherines, Ontario (McKinnon Industries Canada)
0523 = May 23rd
Code:
RPO    FY    CID appl    VIN    HP    BBLS    Body/Comments
CHC    1973    307 tur hydro, Calif NB2 115    2    F B X
CHC    1975    350 m/t, h/p    T L82    205    4    Vette
CHC    1976    350 m/t, h/p    X L82    210    4    Vette
CHC    1980    350 auto trans.    L    -    -    full size
Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hallo

CHC ist von ner 75er oder 76er Vette 205 bzw 210 HP manual transmission.

Also schon die stärkere Motorvarinate diesr 75er oder 76er Vette, da der andere angebotene Motor nur 165 bzw 180 HP hatte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Muß das mit Manueller Schaltung sein? Es hängt nämlich ein Automatikgetriebe dran. Wenn aufm Block diese 3970010 steht, heißt das es ist 100%ig ein 350er?
  Zitieren
#5
Hallo

Ist vollkommen gleich, ob da ne manuelle oder automatische Schaltung hinter hängt.

Der Motorcode besagt halt nur, dass original eine manuelle Schaltung verbaut war.

Da der Motor nicht mehr in ner Vette ist, ists absolut egal.

Und ja, es ist ein 350er, wenn noch original. ( also nicht gestrokt oder auf Übermass gebohrt )

MfG. Günther

Edit: Nach der VIN scheint es eher von ner 76er Vette zu sein, also die 210 HP Variante.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Moin,
das sind ja mal gute Nachrichten. Hatte etwas bedenken mit dem Motorcode da es ja je nach Baujahr auch gleiche Codes für verschiedene Motoren und sogar Fahrzeuge gegeben haben soll.
Kann mir vieleicht noch jemand ne Hausnummer nennen was so nen Motor (läuft) samt Anbauteilen und Getriebe ungefähr an Wert hat. Oder besser gesagt was man dafür verlangen kann ohne gierig zu sein und ihn auch nicht direkt zu verschenken.
Gruß Nils
  Zitieren
#7
Tausender, wenn die Köpfe, die Ansaugspinne und die Innereien passen. Auch die Ölwanne sollte dann original sein.
  Zitieren
#8
Es ist natürlich auch nicht unwichtig, welches Maß er eventuell schon gebohrt wurde (und die meisten Motoren haben das schon hinter sich). Ist er schon bei 0.060 dann kann man fast besser einen Tisch draus machen.

Ohne genauere Inspektion wird das also schwierig mit dem Wert.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 386 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 5.989 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Bremsflüssigkeit identifizieren signato 3 6.111 06.01.2021, 12:54
Letzter Beitrag: signato
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.813 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 12.938 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de