Risse im Rahmen (Lenkung)
#1
Jetzt sind all diejenigen gefragt, die sich wirklich schon gut mit C 3´s auskennen..

Am WE habe ich im Zuge der Restauration neue Lenkungsteile verbauen wollen und dafür die Aufnahme des Servodruckzylinders abmontiert.
Bei meiner 75 er handelt es sich zwar um ein -durch den Vorbesitzer- etwas vernachlässigtes Exemplar, jedoch ist es ganz offensichtlich unfall- und rostfrei, nicht verbastelt.

Jedenfalls habe ich mit Schrecken sehen müssen, dass rund um die Bohrungen im Rahmen, wo besagte Aufnahme angeschraubt wird, leichte Haarrisse zu sehen waren!!

Mit montierten Aufnahme nicht zu sehen und ich denke, fast jede Werkstatt hätte nicht sooo genau hingesehen und die Stelle gereinigt wie ich es getan habe und somit die feinen Risse wohl nicht entdeckt Kopfschütteln

Jetzt meine Frage: Der Rahmen ist -ohne Zweifel- üppig dimensioniert, im Durchmesser, wie auch der Materialstärke. -Sind Risse an dieser Stelle denn nun eine Ausnahme oder ist das tatsächlich ein Schwachpunkt?

Gegooglet habe ich schon, dabei jedoch nicht viel gefunden...ausser: einem Bild was gut zu Halloween gepasst hätte, denn es sorgt für Gänsehaut:

https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...ilure.html

Also Experten, laßt mal Eure geschätzte Meinung hören Richter

Viele Grüße

Florian
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#2
Moin Florian

o,man jetzt muss ich bei mir auch mal die Aufnahme des Druckzylinder abbauen.
wie ich das jetzt machen würde kann ich dir in moment nicht sagen.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#3
Einen zertifizierten Schweisser dranlassen und gut ist es.

Zertifiziert nur wegen eventueller Ansprüche. Wenn Du das Gerät bedienen kannst, mach es selber.
  Zitieren
#4
Das gibt es öfter, hier war schonmal ein Thread mit Fotos darüber.
Da die Aufnahme einen so langen Ausleger hat, gleichzeitig aber auf einer kleinen Fläche angeschraubt wird, wirken da ganz ordentliche Hebelkräfte.
Ich glaube der andere User hier hat sich da ne Platte auf den Rahmen geschweißt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Florian,

hatte ein ähnliches Problem bei meiner 75er.....

Habe es aber selbst gerichtet bekommen:

Anbei mein Bericht von damals:
Bracket aus Rahmen gerissen!!!
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...58539&sid=

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#6
Hi Helmut,

tja, ich wollte jetzt nicht für allgemeine Verunsicherung unter den Mitgliedern sorgen, aber vorsichtshalber mal nachzuschauen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee-ich drücke die Daumen, dass alles okay ist.

Der einzige Grund, der mir als Ursache für den Schaden einfällt ist, dass evtl. meine Zylinderaufnahme einmal nicht richtig festgeschraubt war und da die Löcher im Rahmen zwecks Anpassung an die Aufnahme geringfügig größer sind als der Bolzendurchmesser, wurde bei jeder Lenkbewegung die Seitwärtsbewegung des Zylinders an die lose Aufnahme weitergegeben. Hierdurch haben die Bolzen sich in den Löcher immer mehrere Millimeter hin- und herbewegen können und so -möglicherweise- für eine erhöhte Belastung in diesem Bereich des Rahmens gesorgt, der bei ordnungsgemäß fest angezogenene Bolzen eben nicht auftritt.. Idee
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#7
@ zuendler und Jens:

Danke für die schnellen Antworten-und Jens ausführlichen Bericht!

Sorry, dass ich hier ein -schon bekanntes Thema aufgemacht habe, aber es ist mir bei der Suchfunktion vorher nicht aufgefallen Kopfschütteln

Vielleicht bringt es dennoch dem Ein oder Anderen etwas.

Und mit meiner Theorie, dass möglicherweise lose Bolzen für einen solchen Schaden verantwortlich sind, stehe ich ja offensichtlich auch nicht allein da.

Also der gut gemeinte Ratschlag an alle: Bolzen und Rahmen kontrollieren Richter
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#8
Das Problem haben die Leute mit der Männerlenkung nicht Feixen
(und die mit der Borgenson, oder Zahnstange auch nicht)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
@ Zuendler:
Also für mich hat die Borgenson PS das gleich Prinzip, d.h. es müßte genau solch ein Druckzylinder verbaut sein..
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#10
Zitat:Original von TheVette75
@ Zuendler:
Also für mich hat die Borgenson PS das gleich Prinzip, d.h. es müßte genau solch ein Druckzylinder verbaut sein..

nein. Bei der Borgenson ist der "Zylinder" im Lenkgetriebe mit drin.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.227 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.894 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.174 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.886 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.604 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de