Probleme mit K&N Luftfilter ohne Abstimmung?
#21
Zitat:Original von JuergenD
Ich glaube K&N schreibt was von 40% mehr Luftdurchsatz.

Werde wohl nochmal zu Werner fahren, um den Einbau zu checken.

Der Schlauch sitzt meines Erachtens fest, allerdings ist das Plastikgehäusewo der Filter drin ist, etwas wackelig. Weiß nicht, ob das normal ist oder ob der Fehler daher kommen kann.


Glaube bitte nicht jede Werbung! Die 40 % beziehen sich auf einen Labortest unter Bedingungen, die du im Auto nie hast. Hättest du wirklich 40% mehr Luftdurchsatz, müsstest du andere Einspritzventile einbauen, damit ein Motor in der VL überhaupt richtig laufen kann. Sei froh,wenn es in Realität 2 % sind !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#22
Hallo Jürgen,
löse mal die steckverbindung zum MAF und spritze ein bisschen WD40 darauf

vielleicht ist es nur der Kontakt


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#23
Zitat:Original von PTH
Zitat:[i]Original von TurboRoger[/

Da ich sehr häufig in der Volllast gefahren war, habe ich die Vermutung, dass die Katalysatoren nach der Optimierung schneller kaputt gingen als mit der Seriensoftware. So brauchte ich nach 32000 km Fahrleistung schon den 3. Satz (Garantie). Bei dem 2. Motor mit Serienleistung waren die Katalysatoren nach über 70000 km noch

Roger,

Könntest Du "kaputt" etwas genauer beschreiben? OBD Lampe an ja/nein? Nach Ausbau Substrate Anschmelzungen eingangsseitig oder ausgangsseitig sichtbar oder Substrat ganz weg?

Danke vorab und Gruß



Hallo PTH,
also beim 2. Kat-Defekt ging die gelbe Lampe ständig an und es kam zu einer Fehlermeldung. Ich hätte ja gerne mal näher hineingeschaut, aber leider hatte ich nie eine nähere Info hierzu erhalten seitens GM. Allerdings hatte der Till mich schon an dem besagten Tag darüber in Kenntnis gesetzt, dass es bei meiner Fahrweise langfristig zu Problemen mit den Kats kommen könnte und mir mittelfristig die Umrüstung auf Sport-Kats empfohlen.


Gruß Roger
  Zitieren
#24
Wenn du die 5.7 i oder 6.3 i Serie von K&N hast (schaut so aus: https://www.knfilters.com/cold_air_intak...e_z06.aspx), dann ist die Fehlermeldung "normal" und die Z muss zum Einstellen gebracht werden. Das gleiche Problem hatte auch ein Bekannter von mir....Danach war die Fehlermeldung weg und das Auto läuft seitdem ohne Probleme (war bei Till)
  Zitieren
#25
Bei einer C6 Z06 ist ein Luftfilterumbau eigentlich nicht zu empfehlen. Diese Erfahrung haben schon mehr als genug Zetti-Fahrer machen müssen. Es wurden schon sämtliche Luftfilter von einem sehr bekannten Tuner und Rennstall getestet und hierbei ist herausgekommen dass nach dem Umbau alle zu FETT laufen und somit die Motorlampe aufleuchtet. Also lass einfach den Originalen drin und alles ist wieder gut!

Bei einer C6 sieht dies natürlich anders aus und ist aber auch ein anderes Thema. Patriot
Mit vereinten Gruß
Stefan Teufelfeuer
http://www.harley-davidson-conzept.com
harleydavidsonconzept@googlemail.com
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Reddevil
Bei einer C6 Z06 ist ein Luftfilterumbau eigentlich nicht zu empfehlen. Diese Erfahrung haben schon mehr als genug Zetti-Fahrer machen müssen. Es wurden schon sämtliche Luftfilter von einem sehr bekannten Tuner und Rennstall getestet und hierbei ist herausgekommen dass nach dem Umbau alle zu FETT laufen und somit die Motorlampe aufleuchtet. Also lass einfach den Originalen drin und alles ist wieder gut!

Bei einer C6 sieht dies natürlich anders aus und ist aber auch ein anderes Thema. Patriot


Hallo Stefan,
das würde ich so nicht stehen lassen wollen !

Bei meiner C6 LS2 brachte der K&N Luftfiltereinsatz im Originalgehäuse (ohne Anpassung übrigens) eine akribisch gemessene v-max Steigerung von exakt 2 km/h, nämlich von 298-299 km/h auf
300-301 km/h. (Abregelung war haargenau hier bzw. bei 301 km/h)
Das entspricht einer Leistungssteigerung von ziemlich genau 6,5 PS bzw. einem Leistungsgewinn von 1,6 % wie User Wutzer vermutet hatte. Die LS7 Motoren liegen in großer Bandbreite um 517 PS auf dem Superflow. Die damals gemessenen 527 PS bei der Eingangsmessung führte der Till auf den durchsatzfreudigeren Luftfilter zurück. Noch besser ist das Callaway Honker System. Hier hat man selbst ohne Anpassung schon einen Leistungsgewinn. Mit entsprechender Optimierung erreicht man dagegen problemlos 550 PS, sogar haufig noch ein paar PS mehr Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#27
Zitat:Wenn du die 5.7 i oder 6.3 i Serie von K&N hast (schaut so aus: https://www.knfilters.com/cold_air_intak...e_z06.aspx), dann ist die Fehlermeldung "normal" und die Z muss zum Einstellen gebracht werden. Das gleiche Problem hatte auch ein Bekannter von mir....Danach war die Fehlermeldung weg und das Auto läuft seitdem ohne Probleme (war bei Till)

Ich haben den Filter hier:

https://www.sportluftfilter-shop.de/spor...E-0782.htm
  Zitieren
#28
super 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit Narr Narr Narr
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#29
Zitat:super 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit

Das kann über Sieg und Niederlage entscheiden, ist messbar und sogar noch nicht mal besonders teuer.

Für mich und andere ist sowas eben interessanter, als die Frage ob ich nun gelbe oder weiße Blinker habe. Feixen
  Zitieren
#30
Habe eben mal mit Werner gemailt.

Er sagt, daß die Vetten ab Bj 2004 alle wegen Euro 4 sehr empfindlich auf solche Veränderungen reagieren und das Auto unbedingt neu auf den Filter abgestimmt werden muß.

Werd' ich dann mal machen. Till ist wohl erst wieder ab Mitte nächster Woche erreichbar.

Oder bis dahin setze ich mir wieder den alten Filter rein, mal gucken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.346 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.294 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.226 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.171 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan
  Originalabgasanlage Probleme? Ball 6 4.561 17.07.2017, 09:01
Letzter Beitrag: Ball

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de