Probleme mit K&N Luftfilter ohne Abstimmung?
#41
Nein, aber ich werde das mal am Wochenende machen.
  Zitieren
#42
Zitat:Original von fluthell
Vielleicht bin ich etwas unsensibel, aber ich glaube nicht, dass ich 10 PS mehr oder weniger überhaupt wahrnehmen würde ...


Guten Morgen Franz,
stell dir eine C6 vor, die 10 PS weniger als die versprochenen 400 PS hat und nur 297 km/h anstatt 300 km/h liefe. Mit dieser beschleunigst du dann von 250 km/h nach 290 km/h (mehr soll der Verkehr auf der AB nicht zulassen). Dann benötigst du bis 280 km/h etwa 17 s und bis
290 km/h immerhin schon gut 31 s. Anschließend steigst du in eine andere C6 um, die aber von der Leistung her richtig gut im Futter steht und 10 PS mehr als Werksangabe hat. Diese schaffte folglich eine um 6 km/h höhere Endgeschwindigkeit, also 303 km/h falls der limiter nicht vorher einsetzen würde. Jetzt fährst du wieder auf die Autobahn und beschleunigst von 250 - 290 km/h. Bis 280 km/h würden jetzt nur etwa 14 s vergehen, also 3 s weniger und bis 290 km/h
bräuchtest du lediglich 23 s , also immerhin 8 s weniger. Ich würde behaupten wollen, dass du nach der Probefahrt mit der zweiten Corvette sagen würdest :
" Diese C6 wirkt deutlich agiler ! " Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#43
Endlich mal einer, der mich versteht! Dafür


Aber jetzt mal im Ernst, mit kleinen Detailverbesserungen funktioniert Tuning doch i.d.R. am besten.

Ein bißchen mehr Leistung, etwas weniger Gewicht hier und da plus bessere Reifen und schon hat man ein komplett anderes / schnelleres Fahrzeug.
  Zitieren
#44
wenn Roger dich nicht versteht , wer dann King

Aber im Ernst , am meisten macht doch der Fahrer in diesen Klassen aus Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#45
Da hast Du Recht, der spielt natürlich immer eine sehr wichtige Rolle. Dafür
  Zitieren
#46
@TurboRoger,

ich will Dir da nicht widersprechen, aber mein persönliches Fahrprofil schließt solche Messungen nicht ein. Dazu kommt, dass Unterschiede, die sich nur mit exakten Messungen ermitteln lassen meine Aussage, dass ich den Unterschied nicht "merke" nicht widerlegt.

Aber die Corvette ist ein Auto mit vielen Gesichtern, bietet etwas für Autoliebhaber fast jeder Couleur und jedem so wie es ihm am meisten Spaß macht (ich wollte nur ein wenig frotzeln).

Eure Threats über Verbesserungen im <1% Bereich lese ich immer wieder gern :-)).
Gruß
Franz
  Zitieren
#47
@Franz
vielleicht ist das bei Jürgen erst der Anfang,
ich bin jetzt bei spürbaren 67,8% angekommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#48
Zur Vollständigkeit:

Die Leerlaufprobleme kamen nicht durch den Luftfilter, sondern durch einen abgebrochenen Nippel für die Tankentlüftung an der Ansaugbrücke.

Till Kühner hatte dies beim Check direkt festgestellt. Dafür

Molle konnte dann weiterhelfen huldigen und danach gings wieder zu Till zum Einstellen. Patriot
  Zitieren
#49
Habe mal versucht mit Hilfe der Leistungskurve für eine 540 PS starke Z06 die Beschleunigung
auf 300 km/h exakt zu berechnen (Reifen EMT 325/30 ZR19)

Schaltpunkt sei 255 km/h mit Schaltdauer ca. 0,5 s und Abfall auf 253 km/h nach Schaltwechsel

errechnete Beschleunigung :

200 - 250 km/h : 6,4 s
200 - 280 km/h : 14,7 s
200 - 300 km/h : 22,6 s

Setzt man 0 - 200 km/h ca. 11,4 s voraus (4,2 s + 7,2 s) ergäbe sich :

000 - 250 km/h : 17,8 s
000 - 280 km/h : 26,1 s
000 - 300 km/h : ~ 34 s


P.S.
Der beste Wert 250 - 300 km/h aus dem 5. Gang heraus lag bei meiner damaligen Z06 mit 545-550 PS bei 15,3 s. Für ein Auto um die 540 PS kommen 15,7 s - 1,0 + 0,7 s = 15,4 s heraus. Da kann jeder mal sehen, wie genau meine Berechnungen sind Zwinkern



Gruß Roger
  Zitieren
#50
Hallo Roger,

habe vor etlichen Tagen mit meiner Serien Z06 auch einmal ein paar Beschleunigungsmessungen mit angeschlossenem HP Tuner gemacht. Dein Post brachte mich jetzt auf die Idee, diese auch einmal auszuwerten.

Randbedingungen : A81 vor Osterburken, wo die Autobahn als Nato-Notflugplatz ausgebaut und eben ist. Die Wetterbedingungen waren 12 Grad und 98 kPa. Feuchte leider unbekannt.
Beschleunigung im 5 Gang von ca 4000 bis ca 6300 U/min. Ausgewertet habe ich jetzt die Drehzahlspanne zwischen 5072 und 6087 U/min, was bei der damals neuen Serienbereifung mit einem n/v von 20,29 den Geschwindigkeiten von 250 bzw. 300 km/h entspricht.

Im Motorsteuergerät wird intern das aktuell abgegebene Moment berechnet und kann über den HP Tuner ausgelesen werden.
Da für die Leistung gilt: P (PS) = Md (Nm) x n (U/min) x 0,000142 , lässt sich auch die vom Motorsteuergerät berechnete Leistung jederzeit bestimmen. Bei 250 km/h betrug sie laut MSG 498 PS und bei 300 km/h waren es dann satte 554 PS.
Leider ist die Feuchte unbekannt. Deshalb ziehe ich zu Korrektur der Ansauglufttemperatur einmal pauschal 4% ab. Damit käme ich immerhin noch auf eine Maximalleistung von 532 PS laut Steuergerät.
Der Mittelwert für die Beschleunigung in beiden Richtungen betrug etwa 15,2 s.

Meinem subjektiven Empfinden nach rechnet das MSG etwas optimistisch (da Serie und über 530 PS !).
Was sagen diene Rechnungen? Wie viel Verlass ist auf die interne Momentenberechnung des MSG ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.339 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.262 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.216 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.166 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan
  Originalabgasanlage Probleme? Ball 6 4.552 17.07.2017, 09:01
Letzter Beitrag: Ball

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de