Probleme mit K&N Luftfilter ohne Abstimmung?
#51
Hallo Ekkhardt,
jetzt fängt es an interessant zu werden Zwinkern

Also vorab, mit dem EMT Reifen hast du bei 7100 im 4. Gang haargenau 257 km/h !
Das entspricht eine Ganggeschwindigkeit von 36,2 km/h pro 1000 u.
Im 5. Gang ist sie dann 36,2 / 0,74 = 48,9 km/h

Bei 5072 u hast du dann 248 km/h und bei 6087 u demzufolge 297,6 km/h

Eine 15,2 s von 250-300 km/h halte ich schon für etwas zu schnell für ein Serienauto !
Allerdings eine 15,2 s von 248 - 297,6 km/h könnte womöglich hinkommen.

Eine 540 PS Z06 bewegt sich aufgrund der 200-300 km/h Zeit im 5. Gang auf

v(t) = 321 km/h * [ 1 - e^( - 0,080/s*t) ]

und bräuchte 14,2 s laut Kennlinie und 14,6 s nach Diagramm im 5. Gang von 248 - 297,6 km/h

Deine Z06 läge dann etwa auf dieser Kennlinie :

v(t) = 319 km/h * [ 1 - e^( - 0,080/s*t) ]

Damit hättest du eine 16,1 s von 250 - 300 km/h.

Oder guck einfach mal bei 5112 u und 6135 u nach !

Deine reine 250 - 300 km/h Zeit von 200 - 300 km/h wäre dann nochmal ca. 0,9 s mehr, also ~ 17 s .


Ich muss mal später meinen ersten 527 PS Motor haargenau rechnen von 250 - 300 km/h im 5. Gang !
Jedenfalls für echte 319 km/h brauchst du knapp 520 PS + knapp 10 PS Leistungsabfall bei 6500 u

Somit hättest du etwa 530 PS Motorleistung OK! Prost!


Nicht schlecht Ekkhardt, aber guck nochmal die Drehzahlen nach Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#52
Hallo Ekki,

also mein 527 PS Motor hätte 250 - 300 km/h laut Leistungsdiagramm im 5. Gang eine 16,8 s gehabt und von 290 - 300 km/h eine 5,1 s , falls die Leistung so in der Höhe abrufbar gewesen wäre. Wenn der Motor richtig warm war, waren die Werte eh immer schlechter.

Aber das kommt dennoch ungefähr hin, denn der 2. Serienmotor, der auch eine recht gute Leistung hatte und kurzfristig eine v-max ~ 317-318 km/h schaffte, lag nach Racelogic auf der A31 um die 17 s unter guten Bedingungen.

Masse Fahrzeug : 1440 kg vollgetankt + ca. 100 kg Fahrer , k = 910 N, cWxA ~ 0,32*2,08 m²


Also eine tiefe 15 s geht mit einem Serienmotor nicht und eine hohe 15 s glaube ich ebenfalls nicht. Entweder es ging leicht bergab am Ende, oder du hast mit dem modifizierten Datensatz mehr Leistung.

Du müsstest nochmal vollgetankt mit einer Racelogic messen. Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#53
Zitat:Original von TurboRoger

also mein 527 PS Motor hätte
Ein Astra mit 527 PS? Grübeln
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von TurboRoger

also mein 527 PS Motor hätte
Ein Astra mit 527 PS? Grübeln


Da staunst du Frank King
  Zitieren
#55
Hallo Eckhardt,
das war ein sehr informatives Gespräch vorhin und Respekt hinsichtlich deines Fachwissens Respekt Dafür

Ich denke, du hast leistungsmäßig jetzt das was auch ich mit einer schlichten Optimierung hatte.

Da dein Auto gut 30 kg leichter ist (Gewichtsoptimierung) rechne ich mal bei halb vollem Tank etwa
1390 kg Fahrzeuggewicht. Ausgehend von den 3,6 s von 290 - 300 km/h auf ebener Strecke in beide Richtungen, hättest du dann :

Pmot = [ (1390 * 1,03 + 90) * (10/3,6/3,6) + 0,602 * 0,315 * 2,08 * (295/3,6)² + 910 + 0,03 * 740 * 9,81 ] * (295/3,6) = 406855 Watt ~ 407 kW = 553 PS (Din)


554 PS sagt das MSG und daran siehst du, wie gut das Steuergerät die Leistung ermittelt.
Über die Luftmasse und den Lamda Wert kam das ja auch heraus.


Klasse Ekkhardt Prost! OK!



Gruß Roger
  Zitieren
#56
Zitat:Original von TurboRoger
Da dein Auto gut 30 kg leichter ist (Gewichtsoptimierung) rechne ich mal bei halb vollem Tank etwa
1390 kg Fahrzeuggewicht.

Interessant, Gewichtsoptimierungen interessieren mich immer!
Darf man erfahren wodurch?
Gruß Alex
  Zitieren
#57
Hallo Alex,
durch andere Sitze beispielsweise Zwinkern

Also meine damalige 549 PS Kurve ergibt rechnerisch im 5. Gang von 250 - 300 km/h eine 15,5 s. Auf der A5 Frankfurt-Darmstadt hatte ich 2007 den Wert mit halb vollem Tank auch in etwa gehabt. Ich hatte die Werte damals alle notiert und da lag ich 250 - 300 km/h bei 15,6 - 15,7 s. Mit einem durchschnittlich guten LS7 um die 505-510 PS läge man allerdings schon eher bei 18er Zeiten.

Ist schon interessant, dass das MSG die Leistung so gut ermittelt, denn bei 5150 u/min lag mein
552 PS Motor nach wiederholter Abstimmung ebenfalls bei 495 PS. (677 Nm @ 5150 u/min)


Gruß Roger
  Zitieren
#58
Hallo Roger,

langsam werden wir in diesem Thread OT. Dennoch möchte ich dir hier noch eine ältere Messung im 4. Gang zeigen. Mit der damalige Abstimmung wurde mir allerdings die berechnete Kattemperatur etwas zu heiß. Damals betrug die Temperatur um die 10 Grad. Bei den Bildern erkennst du die Schwierigkeiten bei der Auswertung von HP Tuner Messungen an Hand des stufigen Drehzahl Verlaufes. Die Abtastrate ist einfach zu klein. Unten rechts befindet sich der Zeitstempel für den Laufcursor (weiße Linie). Damals bin ich noch von einem n/v von 26,52 statt 26,89 ausgegangen und habe somit etwas zu früh geschaltet. Für die Beschleunigung von 197 bis 247 brauchte mein Auto grob 5,9 s.
Der Start der Messung siehst du in der Anlage, das Ende im Folgepost.

@ Alex: Der Roger hat es ja schon grob beschrieben. Habe 2 Recaros PP ohne elektrische Sitzverstellung, Gurtstrammer, Automatikgurte, Airbag und die betreffenden Steuergeräte drin. Nachdem die Winterfahrt gezeigt hatte, dass man die Motorabdeckungen wegen der Verschmutzung nicht braucht (Wo das Wasser überall hinkommt, wurde durch die Salzspuren klar dokumentiert), altern die jetzt daheim im Keller weiter). Ansonsten sind noch etliche Kleinigkeiten entfernt worden. Ob das alles zusammen wirklich 30 kg bringt, oder doch nur etwas zwischen 20 und 25kg ist mir letztlich aber auch egal.

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#59
Und noch schnell das 2. Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#60
Hei Ekkhardt,

also 197 - 247 km/h in 5,9 s passt wie Faust aufs Auge. Das entspricht von der Leistung her ungefähr
6,1 s von 200 - 250 km/h für dein 1420-1430 kg schweres Auto.

Gegenüber der berechneten 540 PS Z06 (1450 kg Leergewicht), die laut Leistungsdiagramm 6,4 s braucht, macht das leistungsmäßig einen Unterschied von 8 kW = 11 PS aus.
Somit hattest du an dem Tag auch um 550 PS gehabt.


Wie hoch ist denn die Abtastrate ?


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 5.568 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 12 11.383 26.09.2018, 13:23
Letzter Beitrag: vegeta
  Originalabgasanlage Probleme? Ball 6 2.759 17.07.2017, 09:01
Letzter Beitrag: Ball
  Fahren ohne Reifendrucksensoren gimli 6 2.873 01.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: michinator
  Tempomat ohne Funktion blueeyes0710 3 2.157 12.05.2016, 08:23
Letzter Beitrag: blueeyes0710

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik