Hoher Ölverbrauch C6 Z06 bei Rennstrecke, Oil Catch?
#1
Wie die Überschrift schon andeutet, geht es um den Ölverbrauch meines Z06 Motors.

Mein Motor braucht auf der Rennstrecke relativ viel Öl, welches verbrannt wird.
Zur Menge: ca. 1 Liter auf 200 – 300 Km Rennstreckenbetrieb.
Bei normaler Fahrweise ist die Menge viel geringer.

Das verbrannte Öl finde ich als Ruß am Heck wieder. Wenn ich die Drosselklappe wegbaue, ist die Ansaugung relativ stark mit Öl benetzt = dickerer Ölfilm.
Das Öl wird wohl durch den Schlauch, der vor der Drosselklappe sitzt angesaugt.

Meine Frage: Macht es Sinn, z. B. einen Oil-Catch einzubauen?
Oder einfach alles so lassen und regelmäßig Öl nachfüllen?

Nachtrag: Es ist der 2008er Motor mit 7,6 Liter Ölmenge. Verwendet wird 10W/60 Öl.
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#2
Hallo,
eine Catch-Can macht immer Sinn!
Der Ruß sammelt sich nicht nur auf dem Heck, sondern backt auch auf die Auslassventile.
Somit wird die Öffnung kleiner, und die Leistung geringer.

Extrembeispiel:
Ich hab vor kurzem einen Zylinderkopf von einem Opel mit ca. 350tkm zerlegt.
Von den rund 10mm Ventilhub blieb nur noch die hälfte übrig,
weil sich bestimmt 5mm Belag auf den Auslassventilen festgebacken hatte.

Nach der Ventilreinigung war im Verhältnis zu vorher wieder richtig Leistung da.

Mit Oil-Catch-Can fahrenden Gruß
André
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#3
Das Bild würde ich gerne sehen......... Feixen

Natürlich bilden sich Ölkrusten am Ventil aber auf dem Sitz nicht, der Hub wird durch die Nockenwelle vorgegeben, der wird nicht durch die Kruste kleiner. Augenrollen


@ Olson, 3 Liter Öl verbrauch auf 1000 km ist zu viel, Du solltest lieber bevor der Motor hoch geht die Ursache finden.

Gruß

W..
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#4
Mensch, wenzel...

Nicht der Hub wird kleiner, sondern die Öffnung.
Daß sich der Belag auf dem Sitz gebildet hat, hab ich auch nie geschrieben Kopfschütteln

Aber ich mal dir mal ein Bild, damit du es nachvollziehen kannst Zwinkern

Lg. André
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#5
So, lieber wenzel...

Wenn der Belag (schwarz) auf dem Ventil (grün) sagen wir mal 5mm hoch ist,
und der Ventilhub rund 10mm ist, wieviel Öffnung bleibt dann bei voll ausgefahrenem Ventil übrig?


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#6
Zitat:Original von andree
Von den rund 10mm Ventilhub blieb nur noch die hälfte übrig,

Hab doch nichts an den Augen Feixen

Du schreibst, dass der Ventilhub von 10 mm auf 5 mm runter ging. Also kann deiner Meinung nach das Ventil die letzten 5 mm wegen den Krusten nicht geschlossen werden. Oder wie hast Du es den gemeint?

So wie ich es verstanden habe, würden die Hydros mehr klappern als die 3. Zähne von der Oma und der Motor würde nur noch auf den Zylinder mitlaufen als wäre er gar nicht da.. OK!

Gruß

W...
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#7
Wie Andrè schon geschrieben hat, bringt der Catch- Tank durchaus etwas. Aber: mich würde der hohe Verbrauch trotzdem beunruhigen. Wie hoch ist denn dein Ölstand, bevor du auf die Strecke gehst? Ev. hast du zu viel eingefüllt, was der Motor dann über die Entlüftung entsorgt.
Schlimmer ist es, wenn es nicht so wäre. Ev. befinden Sich Kolben, Kolbenringe und Laufbuchsen oder die Ventilführungen in einen größeren Verschleißstadium. Ev. könntest du es auch mal mit dem Öl gemäß GM- Empfehlung versuchen, wobei das allein nicht den Großteil des Verbrauches ausmachen sollte.

Edit: Wenzel, halt mal die Finger still!





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#8
ja so können Missverständnisse auftreten...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


aber 5 mm dicke Kruste so wie auf dem Bild hab ich noch nie gesehen die auch noch an der Zylinderkopfwand so schön gerade ist... Feixen

Egal,
mach Foto bitte, ich hab früher jede menge Ventile sauber gemacht, mehr als 1 mm war es nicht am Rand.

Gruß

W..
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#9
Zitat:Original von Ralf. P.
Wenzel, halt mal die Finger still!
Gruß

Großes Grinsen



Gruß

W...
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#10
Hallo Ralf
Der Ölstand wird eingestellt wie in der Anleitung beschrieben:
80 Grad Öl-temp., 5 Minuten Wartezeit, bis kurz vor Max-Markierung.

Ich habe 10W/60er Öl eingefüllt, damit der Öldruck bei 120 - 140 Grad nicht zu weit abfällt.
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