87er C4 Navi Nachrüsten
#1
hallo leute,

ich bitte um eure mithilfe!

ich möchte in meine 87er C4 ein navi nachrüsten (pioneer avic x3).

dazu benötige ich ein geschwindigkeitssignal, das mein navi auch weis (zusätzlich zum gps antennen signal) das sich mein fzg bewegt.

vll. weis einer von euch wo ich das herbekomme (kabelfarbe, lage usw.)

wie euch wahrscheinlich schon bekannt ist, ist die 87er mit einer digitalen tachoanzeige (mäusekino) ausgestattet.

bei nachfolgenden modellen war am radio ein signal angelegen, jedoch ist bei meiner kein orginal radio mehr verbaut und der vorbesitzer hat vorsorglich mal sämtliche nicht benötigten kabel wirklich ganz kurz abgeschnitten.


ich danke für eure mithilfe

gruß micha
  Zitieren
#2
Soso...hier fühlt sich keiner zuständig für dein Problem, ist aber nicht weiter schwer zu lösen:

Folgendes:

An deinem Tacho liegt logischer weise ein Geschindigkeits-Signel an (müsste auch in deinem Baujahr ein dunkel grünes Kabel mit weißem Streifen sein. Kannst dort abgreifen, kann (oder wird wahrscheinlich) aber zu Störungen oder Totalausfall der Geschwindigkeitsanzeige führen...einfach ausprobieren.

Alternative:

Signalabgriff an einem der 4 ABS-Sensoren am Rad. Ein ABS Sensor liefert ein Sinus-Signal, das Navi benötigt aber ein Rechteck-Signal. Dafür muß ein (einstellbarer, damit die Geschwindigkeit passt) Signalwandler zwischen geschaltet werden. Genau das habe ich in den 90zigern und Anfang 2000er Jahren bei Navi- oder elektronischem Tacho-Nachrüstung gemacht mit der Wandlerkiste von HALE. Ich meine, es war der GAE-608 oder auch den GAE-008-FS (habe ich teilweise gebraucht hier in Aachen von ner Firma gekauft, die Taxameter umbauen und reparieren).

https://www.hale.at/de/produkte/geber-und-adapter.html

Einfach dort mal anrufen wegen der genauen Ausführung. Das Ding hat damals so um die 60 Euro gekostet.

Einbau:

12V Zündungs-Plus (KL 15) und Masse müssen dran
Eingangs-Signal vom ABS-Sensor (dort in das Signalkabel einlöten)
Ausgangssignal zum Navi

Ganz einfach, dann im Fahrversuch die Jumper im GAE so variieren, das die Geschwindigkeit Passt (zB. mitm TomTom gegen messen).

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
hallo thomas,

erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort!

ich dachte ja schon ich bin der erste mensch der ein festeinbau navi in ne C4 bauen möchte!

das mit den radsensoren /abs ist mir auch schon in den sinn gekommen, jedoch mein problem ist, meine C4 hat kein abs mehr!

frag mich nicht warum das mal aus aus gebaut wurde, ich vermute es wurde damals beim geiger umbau gleich mit entsorgt, vll weil es mit der doch erheblichen rad/reifen verbreiterung nicht funktioniert hat. ist mir auch wurst, da der ausbau eingetragen ist, und ich auch ohne abs zurecht komme. komisch ist nur, das auch die radträger keinerlei vorrichtungen für den einbau der sensoren haben, aber na ja........

ich teile auch deine bedenken, direkt an das kabel zum tacho zu gehen, aber ich habe gehofft mir kann jemand hier seine erfahrungen berichten.

weist du vll. ob das kabel auch im berich des radios zugänglich ist? muss ich nicht so viel zerlegen.

aber, vll. kommen ja noch andere vorschläge, erfahrungen von unseren c4 brüdern/schwestern !!??

gruß micha
  Zitieren
#4
Kopfschütteln Kopfschütteln KopfschüttelnKlar kannst du dir das vss Kabel aus dem Mittelkonsolen-Schnippel-Kabelbaumrest rauspuhlen...aber es ist das selbe, was am Tacho anliegt...und was dann passieren kann, habe ich eben beschrieben. Die Mühen wären also sinnlos Kopfschütteln

Das Karlchen Geiger nen ABS ausbaut, ist ja schon fast kriminell, aber in der Welt der Ahnungslosen ist kein Ding unmöglich...naja, wie auch immer.

Dann eben Plan B:

Ein ABS-Sensor wird aus jeden Fall noch an nem Radlager vorhanden sein. Besorg dir einfach einen entsprechenden ABS-Sensor (habe ich mit Sicherheit auch noch da) und montiere ihn in dem zugehörigen Loch das Achsgehäuses. Der Sensor hat 2 Kabel dran, eins davon an Masse legen und das andere als Eingangssignal für die GEA-Kiste nehmen. So generiert man ein Sinus-Signal...der Rest steht oben.

Brüder und Schwester hier könne dir wahrscheinlich nicht weiter helfen....du kaufen nur Alufelgen und kleben Zierstreifen.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
ne,ne thomas du hast das nicht richtig verstanden,

bei meiner c4 gibt es nichts mehr (ausser den geersensor auf dem mitteltunnel) was auf abs hinweisst!

die radträger vorne wie hinten) haben keine möglichkeit einen sensor anzubringen, auch kein abs ring ist mehr vorhanden, mal so am rande, gab es eigentlich ne c4 ohne abs?

was kommt den am tacho für ein signal an?

gruß micha

ob karlchen geiger das abs ausgebaut hat möchte ich ihm nicht unterstellen, war nur von mir gedacht die naheliegenste erklärung
  Zitieren
#6
Zitat:Original von jockey27
komisch ist nur, das auch die radträger keinerlei vorrichtungen für den einbau der sensoren haben, aber na ja........

Mhh, das mit dem Sensor reinstecken wird vermutlich nicht funktionieren...oder es wird vorher ein entsprechender Radträger samt passendem Radlager verbaut...

Gruß
Alex

Edit: ABS kam in der C4 erst ab Modelljahr 86, deine Radträger werden also von 84 oder 85 sein...warum auch immer...
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Irgendwie kommt mir dieser thread beratungs- und ideenresistent vor...wer zaubert ein Kabel, das man nehmen kann Kopfschüttelnmannmannmann.

Ein Navi braucht genau wie ein Tacho ein Rechtecksignal, habe ich oben bereits (quasi) geschrieben. Du brauchst etwas ortsfestes, was sich dreht und über eine induktiven Geber ein wandelbares Sinussignal liefern kann (nein, nicht an der Kardanwelle, die taumelt minimal über die Nickneigung der Motor-Getriebeeinheit). Bleibt also nur die Radnabe.

Frag den Alex, ob er noch eine vordere Achsgehäuse-Einheit nicht ABS Radnabe und Sensor da hat (84-87) und tausch den Kram aus. Vorher würde ich allerdings das oben beschrieben vss Kabel vom Tacho ausprobieren. Ich weiß nur, das ein anzapfen von diesem Signal bei den 90-96ern den Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige zur Folge haben kann.

...und was in aller Welt soll ein geersensor in der Mittelkonsole sein???

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Eine Möglichkeit wäre auch ein universeller Speedsensor. Gibt es zb. hier:
Klick mich
Liefert gleich das richtige Signal und Du brauchst nicht am Tachosignalkabel fummeln.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#9
lieber thomas, bitte auch genau lesen was ich schreibe.

nicht "in der mittelkonsole"

habe ich geschrieben, sondern

auf dem "mitteltunnel" ! (unterhalb des klimabedienteils)

nen ihn auch querbeschleunigungssensor oder drehratensensor.

ein umbau der achsträger kommt für nicht in frage, ich werde es mit dem tachosignal versuchen, sollte es nicht funktionieren, dann muss das signal der gps antenne genügen, ist halt dann nicht so genau.

ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

danke
micha
  Zitieren
#10
Dann meintest du wohl einen Gier(raten)-Sensor, den ich in einer C4 noch nie gesehen habe, ebenso wenig wie das dazu gehörige esp...naja, wie auch immer.

Den o.g. Speedsensor kenne ich, hat wohl keine Möglichkeit zur Signalteilung bzw. -vervielfälltigung. Es wäre also Zufall, wenns passen sollte, oder das Navi kann das Signal variieren, was aber auch nur in den seltesten Fällen zutreffen wird.

...dann probier einfach mal aus...
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm Kelle 4 3.643 14.04.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Kelle
  mit 2 Din Navi Einbau kein H - Kennzeichen ? Skinner 27 12.432 05.07.2021, 08:20
Letzter Beitrag: usc-driver
  Normales Radio Delco statt Delco BOSE in 87er C4 Goldo1988 11 7.594 29.01.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Mlk
  87er Felgen auf 89er frankypa 5 3.658 05.01.2021, 19:50
Letzter Beitrag: man-in-white
  *87er US C4 Umrüstarbeiten Beleuchtung Kayoli 0 4.468 23.06.2019, 10:23
Letzter Beitrag: Kayoli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de