• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV 1971 Pontiac Raum Braunschweig
#1
Smile 
Hallo,

ich habe mir einen 71er Pontiac Grand Prix gekauft - dieser wurde vor ca. 3 Jahren aus USA hierher gebracht und hat dann zwecks 07er Zulassung ein §23-Gutachten bekommen. Die Abnahme nach §21 wurde in dem Zuge auch bestätigt.
Nun möchte ich den Wagen mit H-Kennzeichen zulassen. Die Zulassungsstelle in Braunschweig verlangt zur Zulassung, dass die Gutachten aktuell vorliegen. Wobei sich mir die Frage stellt: auch wenn die Gutachten nun zufällig noch frisch genug wären - wie würde man den Wagen so einfach auf "H" zulassen können bzw. woher würde die Zulassungsstelle die ganzen Fahrzeugdaten nehmen, die nun mal in die Papiere gehören?

Wie dem auch sei, ich brauche eine neue Abnahme: Kann mir jemand einen TÜV im Raum BS empfehlen, der öfters US-Oldies begutachtet?

DANKE.
Gruß, Thilo
  Zitieren
#2
Für die technischen Daten holt man sich ein Datenblatt vom TÜV Augsburg. Das müsste bei einer 21er aber vorgelegen haben. Frag die doch mal ob die die Daten schon im System haben

Wenn dir Minden nicht zu weit weg ist fahr dort zum TÜV, der ist gut für Oldtimer ( ggf. dort bei der Classic Car Ranch machen lassen ). In BS kenn ich nix
  Zitieren
#3
Wenn Dir die alten Gutachten vorliegen und die wurden in Deiner Gegend gemacht, dann fahr doch einfach zum TÜV und sag, dass Du die nochmal mit aktuellem Datum brauchst.

Neuen TÜV brauchst Du sowieso.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Danke euch - bzgl. §21 ist nur eine kurze Bestätigung "Gutachten nach §21 wurde mit positivem Ergebnis erstellt" vorhanden, aber mehr nicht. Die Untersuchung wurde Anfang 2010 vom TÜV Nord gemacht.
  Zitieren
#5
eine Abnahme nach §21 ist seit 2007 Schnee von gestern. Wenn das Fahrzeug eine Abnahme nach §23 von 2010 hat wäre für eine Zulassung eigentlich nur eine neue HU fällig.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Woodpecker61
eine Abnahme nach §21 ist seit 2007 Schnee von gestern. Wenn das Fahrzeug eine Abnahme nach §23 von 2010 hat wäre für eine Zulassung eigentlich nur eine neue HU fällig.

Das wäre ja klasse. Aber immer noch ist die Frage offen, woher die Fahrzeugdaten für die Papiere kommen... Habe nun schon so viele Varianten gehört, was ich alles für "H" zu tun hätte Grübeln
  Zitieren
#7
was hast Du denn da für ein merkwürdiges Gutachten? Sowohl zur alten 21er wie auch zur aktuellen 23er Abnahme gehört eine Datenseite welche der abnehmende Inschenör anhand eines ihm vorliegenden Datenblattes erstellt hat.

Ich mutmaße einfach mal das Du garkeine Vollabnahme nach §21 bzw. §23 hast sondern einfach nur die HU die in der Vergangenheit nötig war um ein entsprechend altes Fzg. ins Heft der roten 07er einzutragen.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Woodpecker61
was hast Du denn da für ein merkwürdiges Gutachten? Sowohl zur alten 21er wie auch zur aktuellen 23er Abnahme gehört eine Datenseite welche der abnehmende Inschenör anhand eines ihm vorliegenden Datenblattes erstellt hat.

Ich mutmaße einfach mal das Du garkeine Vollabnahme nach §21 bzw. §23 hast sondern einfach nur die HU die in der Vergangenheit nötig war um ein entsprechend altes Fzg. ins Heft der roten 07er einzutragen.

In der Tat ist es merkwürdig. Wie gesagt, lief der Wagen bisher nur auf 07er Nummer.
Ich habe ein vierseitiges Gutachten nach §23 vorliegen, wobei auf der vierten Seite noch kurz in einem Satz "das positive Ergebnis" für §21 bestätigt wird.
Dann habe ich noch eine zusätzliche Seite, auf der nach §23 das Ergebnis "Ohne erkennbare Mängel" bestätigt wird. Da sind dann noch Messwerte der Bremsen aufgeführt.
  Zitieren
#9
vielleicht fehlt ja eine Seite Deines Gutachtens. Das ist aber nicht weiter schlimm. Du brauchst nur die ausstellende TÜV-Stelle zu kontaktieren die drucken Dir das ganze nochmal neu aus.
  Zitieren
#10
Eine Anmerkung noch dazu:

Ich habe für ein Fahrzeug ein §23-Oldtimer-Gutachten, das auch nur aus zwei Seiten besteht.

Das enthält außer den Fahrgestell- und Schlüsselnummern und den gemessenen Bremswerten keinerlei technische Daten, sondern es wird nur die Originalität der einzelnen Baugruppen bestätigt.

Es trägt allerdings die Einschränkung: Nur Zuteilung 07-Kennzeichen.

Die vollständige Datenerfassung ist bei einer 07er-Zulassung auch nicht notwendig, da dafür kein Brief erstellt wird.

Dass so etwas nicht für eine H-Zulassung ausreicht, ist auch klar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Raum Freiburg / Schwarzwald Chris427 2 2.686 15.05.2022, 14:55
Letzter Beitrag: Chris427
  Hoch lebe der Vorgang - Datenblatt-Service TÜV Süd colonel 3 3.429 16.03.2022, 21:15
Letzter Beitrag: Hermann
  Gutachter im Raum München für Unfallschaden an C3 mevely 8 5.934 07.10.2020, 22:51
Letzter Beitrag: mevely
  Suche Motoreninstandsetzer im Raum Stuttgart marion 13 31.310 14.02.2019, 08:50
Letzter Beitrag: marion
  Händler für EU-Fahrzeugimport Raum Stuttgart ? galaxy7 1 7.554 07.12.2018, 14:35
Letzter Beitrag: Stingray 69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de