Spur einstellen ?!?!
#41
Das ist leicht gesagt, die Werkstätten sagen oft kein Problem aber es muss scho jemand machen wer Erfahrung mit der Einstellung mittels Unterlegscheiben hat.
Hab schon selbst Lehrgeld bezahlt. Konnte mich nicht mit der Werkstatt anlegen da wir unser Fahrzeuge aus der Arbeit dort hin bringen.
stefan
  Zitieren
#42
(08.08.2021, 18:55)Mr.409 schrieb: der wird auf eine 100% grade kleine Holzlatte genau in der Mitte ausgemessen befestigt, dann kommen oben und unten kleine Holzwürfel ran, so dass ich diese Konstruktion dann das Felgenbett halten kann, damit lässt sich dann der Sturz selber einstellen.
Wie ich finde eine gute Idee
Wenn man ein rechtwinkliges Dreieck aus Holzlatten ausgemessen zusammenlegt, lässt sich mit dem Winkelmesser sogar der Vor oder Nachlauf an den Vorderrädern/Reifen messen, in dem man die Holzlatten-Konstruktion vorne an die Reifen legt
 
Ich denke die Idee ist gut, was meint Ihr?

Sorry, aber das klingt für mich nach einer schlechten Idee und großem Pfusch. Und zwar angefangen bei der "100% geraden" holzlatte.
Was man selbst halbwegs messen kann ist der Radsturz (gerade Anlagefläche vorausgesetzt) sowie die Spur (Mit Einstellplatten und Maßband), alles darüber hinaus gehende ist nur mit großem Aufwand (Drehteller, Kreuzlaser,...) selbst realisierbar.
Der Sturz lässt sich grundsätzlich noch messen (gerade Anlagefläche vorausgesetzt), aber wie Spreizung und Nachlauf gemessen werden soll ist mir unklar.


(08.08.2021, 18:55)Mr.409 schrieb: Mich regen irgendwie Werkstätten auf die Horrende Preise fürs einstellen nehmen, ohne das es hinterher perfekt ist, deshalb versuche ich es selber ;-)

Wie oft musst du denn die Spur einstellen? Sofern du nicht im Motorsport aktiv bist oder permanent deine Achsen umbaust ist das doch ne einmalige Sache. Das Geld ists mir wert, zumal eine verpfuschte Fahrwerksgeometrie sicherheitsrelevant ist.
  Zitieren
#43
Das ist leicht gesagt, die Werkstätten sagen oft kein Problem aber es muss scho jemand machen wer Erfahrung mit der Einstellung mittels Unterlegscheiben hat.
Hab schon selbst Lehrgeld bezahlt. Konnte mich nicht mit der Werkstatt .anlegen da wir unser Fahrzeuge aus der Arbeit dort hin bringen. Hab mich dann an Axel Holzer Altötting gewand der zur vollsten Zufriedenheit geholfen hat.
stefan
  Zitieren
#44
Ganz so komplizierte Raketentechnik ist das Spureinstellen nicht. Ein modernes Achsvermessungsgerät zeigt zwar für die Messwerte viele Stellen hinter dem Komma an, genauer als ein Shim rein oder raus wird die Einstellung aber trotzdem nicht.

Zum Messen der Spur habe ich mir aus einer 2m Alu-Richtlatte und 2 Zimmermanns-Winkeln so etwas wie eine große Schieblehre gebaut. Als Referenzpunkt dient jeweils eine ins Reifenprofil gesteckte Stecknadel.

Wenn der Garagenboden mindestens in Längsrichtung waagerecht ist, dann kann man zum Messen der Winkel für Sturz und Nachlauf eine Wasserwaage und ein Metall-Lineal verwenden. Eine Messgenauigkeit von 0,029° = 0,5mm/m reicht für die von GM für die Fahrwerkseinstellung vorgegebenen Toleranzen ganz locker aus.

Als Drehteller habe ich ein Sandwich aus zwei Lagen Estrichfolie verwendet, die ich dazwischen mit Fett bestrichen habe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#45
(09.08.2021, 12:28)mark69 schrieb: Zum Messen der Spur habe ich mir aus einer 2m Alu-Richtlatte und 2 Zimmermanns-Winkeln so etwas wie eine große Schieblehre gebaut. Als Referenzpunkt dient jeweils eine ins Reifenprofil gesteckte Stecknadel.
us.

das meine ich, mit Holzlatten im rechten Winkel legen, du hast es besser erklärt


Als Drehteller habe ich ein Sandwich aus zwei Lagen Estrichfolie verwendet, die ich dazwischen mit Fett bestrichen habe.

für was braucht man den Drehteller???
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#46
Drehteller brauchst zum Spur einstellen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#47
Den Drehteller brauchst du zum Einstellen des Nachlaufs. Dazu wird das Rad jeweils nach rechts und links an den Anschlag eingelenkt und der Winkel gegen die Senkrechte gemessen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#48
Zitat:Drehteller brauchst zum Spur einstellen
Wer von früher her Spur einstellen kann, wird keine Drehteller brauchen, gab es damals gar nicht,
einfaches Spurmaß ist ausreichend, zumindest bei so was wie C 3, C 2,
Ich hab eins aus Profilen zusammengeschweißt, zum Einstellen reicht ein "Zollstock" kommt nicht auf 1/100 an
Man natürlich auch eine Raketenwissenschaft draus machen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#49
Ich hab mir unter jedes Rad der einzustellenden Achse zwei 1,5mm Stahlbleche mit Fett dazwischen gelegt. Das ist so ähnlich wie die Estrichfolie.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#50
(09.08.2021, 18:24)perlen schrieb:
Zitat:Drehteller brauchst zum Spur einstellen
Wer von früher her Spur einstellen kann, wird keine Drehteller brauchen, gab es damals gar nicht,
einfaches Spurmaß ist ausreichend, zumindest bei so was wie C 3, C 2,
Ich hab eins aus Profilen zusammengeschweißt, zum Einstellen reicht ein "Zollstock" kommt nicht auf 1/100 an
Man natürlich auch eine Raketenwissenschaft draus machen.

Meinst du mit Spur einstellen den Vor oder Nachlauf, oder die Lenkung, also den Gleichstand beider Räder vorne beim Einlenken und beim Gradeauslauf?
Wenn du den Nachlauf oder Vorlauf meinst, was machst du dann mit dem Zollstock?
Wenn du die Lenkungsspur meinst werde ich es mit dem Winkelmesser und einer kleiner Holzlatte versuchen
Liege ich völlig falsch??
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 332 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 484 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.372 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.875 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.607 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de