Kosten Wandlerautmatik versus Doppelkupplung
Zitat:Original von CustosOnLinux
Wutzer,
Ich meine damit, das wär alles nicht notwendig wenn die Motoren über das ganze Drehzahlband volles Drehmoment hätten.
Aber so muß man sich eben behelfen.

Weiß ich doch. Aber die Motoren, die ein gleichbleibendes Drehmoment über der Drehzahl haben, sind dafür noch mit dem Problem der Verlängeungsschnur oder dem Kostenproblem behaftet, dass ein Energieäquivalent für 10 ltr. Benzin in der Batterietechnik noch über 20.000 € kostet und alle 6 Jahre getauscht werden muss. Ja ich weiß, wenn erst einmal eine vernünftige Infrastruktur besteht und die Fahrzeuge die Energie aus der Fahrbahn beziehen...........

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Habe einmal die Beschleunigungsphase von 25 auf 206 km/h mit 16 s angenommen. Dann würden die Schaltzeiten so um die 400 ms betragen. Die erste Schaltung wäre etwas länger, die 2. etwas kürzer.
(Zeiten wurden dabei jeweils vom Anfang des Drehzahlmaximums bis zum Ende des Drehzahlminimus ausgemessen. Solange besteht die Zugkraftunterbrechung !)

Gruß

Wutzer


Hallo Wutzer und Robert,
war am Wochenende verhindert und konnte nichts schreiben. Ja, da habt ihr doch schöne Dinge herausgearbeitet. Hier mal meine Gedanken Zwinkern

Eine LS3 Cabrio Autom. braucht aus dem Stand bis 209 km/h laut C&D 16,1 s mit 2,56 Achse. Robert hat rechnerisch die 2,73 Achse (passt genau). So rechne ich mal 25 - 206 km/h etwa 15,2 s. Macht aber nicht viel aus am Ende. Wutzer hat richtigerweise die Zeitdauer Drehzahlmaximum bis Minimum gerechnet. 41,6 cm für 15,2 s ergibt demzufolge 1,8 cm für 0,66 s bei 200 % Vergrößerung.
In dieser Zeit legt das Auto rund 5 km/h zurück. Würde das Automatikgetriebe ohne Zeitverlust blitzartig schalten, würde die Drehzahlkurve senkrecht runterschnellen (Delta t ~ 0). Nun kann man im 3. Gang bei 4000 u/min und ca. 315 PS die Zeitspanne rechnerisch mit der Diffgl. ermitteln, die das Auto bräuchte um von 120 - 125 km/h zu beschleunigen. Mit Hilfe aller wichtigen Kenndaten (Massefaktor ei ~ 1,08 aus dem Übersetzungsverhältnis usw.) ergibt sich Delta t = 0,43 s. Die Differenz würde ich dann als Schaltdauer interpretieren. Also 0,66 s - 0,43 s = 0,23 s = 230 ms. Zu untersuchen wäre allerdings noch der Gradient der Strecke. Hätte man mit 16 s gerechnet, wären es 0,69 s anstatt 0,63 s gewesen und demnach 260 ms Schaltdauer.


Gruß Roger
  Zitieren
Mist, ich habe einen Fehler gemacht . Die 41,6 sind falsch, weil der Robert später beschleunigt.
Ich muss mit 36,6 cm rechnen. Demnach liegt die Schaltdauer zwischen 320 ms < t < 360 ms.


Sorry Leute

Edit
36.6 cm
  Zitieren
Und wenn man es haargenau ausmisst, sind es sogar 2,0 cm anstatt 1,8 cm !!

Demnach 15,2 s / 36,6 x 2 = 0,83 s

0,83 s - 0,43 s = 0,4 s = 400 ms

Klasse Wutzer Respekt

Gruß Roger
  Zitieren
Ich habe soeben mal den 2. Schaltvorgang analysiert. Hier dauerte der Geschwindigkeitszuwachs von
2 km/h (Hinterräder 180-182) rechnerisch (400 % Vergrößerung) ca. 0,50 s. Interessant hierbei, dass das Auto von 170 - 180 km/h mit den o.g. Daten ziemlich genau 1,0 s brauchte. Daraus wiederum resultiert eine Motorleistung nach der Diff.gleichung von rund 435 PS bei 175 km/h (~ Nenndrehzahl). Wäre der Schaltwechsel bei 180 km/h blitzartig erfolgt, hätte das Auto bei knapp 4500 u/min und
360 PS von 180 - 182 km/h etwa 0,275 s benötigt.

Somit war die Schaltzeit hier :

delta t = 0,50 s - 0,275 s = 0,225 ~ 230 ms



Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 74.232 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.451 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Wertverlusst C7 - Option Kauf Gebraucht versus neu BavariaR 29 12.777 02.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Rald
  Vergleich Kosten GS und Z06 jag_c7 62 24.844 29.08.2019, 12:50
Letzter Beitrag: MikeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de