Füllstand bei Oelwechsel
#1
Morgen möchte ich den Oel-und Filterwechsel machen an meinem Schätzchen.

Man sollte nicht über die Markierung auffüllen (Peilstab)

Heisst das wenn der Oelfilter leer ist, oder voll ist.

besoffen Großes Grinsen


Gruss walo
  Zitieren
#2
Ölfilter vor dem Installieren füllen und vor allem darauf achten, daß dieser ein Rückschlagventil hat.

Füllmenge ca. 8,8 Liter plus das Bisserl was in den Filter geht.


Achtung: Die LT-5 Maschine braucht mindestens zwei Stunden bis alles Öl aus den Köpfen zurück in die Wanne gefunden hat!!!

Messungen am besten nach einer Nacht stehen durchführen!!!

NICHT überfüllen!!! Die Kurbelwelle schlägt das Öl schaumig und drückt es durch die Dichtungen.

Vor dem Ablassen das Aggregat warmfahren (Autobahn) und dann über einer Grube ablassen (ins Gefäß natürlich!!!) Wer ganz gründlich ist, der hebt hinter dem rechten Vorderrad den Wagen an - dadurch läuft fast alles Öl raus.
Ich habe eine Nacht gewartet.

Achtung, das Öl ist dünn wie Wasser!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Heisst das das die Markierung Peistab mit vollem Filter (Fram) gemessen werden muss

Hilfe!! Hilfe!!

MFG walo
  Zitieren
#4
Im Service Manual steht 8,1 Lt. inkl. Filter.

Blaulicht

MFG walo
  Zitieren
#5
Ja, wenn der Filter voll ist sollte die Markierung kurz unter Maximum stehen.

Der Filter hat ca. 350 ml Volumen.

Wenn Du Dich um Deinen neuen Schatz sorgst, wirst Du sowieso öfter das Öl kontrollieren!

Achte auf die Ölwannenschrauben vorne, die vibrieren gerne los!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Wenn Du Dich um Deinen neuen Schatz sorgst, wirst Du sowieso öfter das Öl kontrollieren!


So isses Yeeah!

Am besten vor der Fahrt, dann ist der Motor kalt und wirklich alles in die Ölwanne zurückgelaufen, wie Frankie oben schon sagte.

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#7
Habe Heute den Oel- und Filterwechsel gemacht , ging alles bestens.

Zu den Schrauben unten am Gehäuse muss ich sagen das die vorderen ganz schön verdeckt sind , zum Glück war nur eine Feucht.

Mein Wagen hat jetzt 8000km drauf, sollte man wegen dem Alter Jg. 90, noch ein Getriebe-Oel, und Diff-Oelwechsel machen?

Was wird für Getriebeoel (Viskosität) empfohlen?

Hilfe!!

mfg Walter
  Zitieren
#8
Nicht lachen und kein Witz:

Castrol RS 10W60 Vollsynthetisch oder einfaches ATF.

Hat Freigabe von ZF - Schau mal im ZR-1 Forum, da hatte ich schon mal zu diesem Thema gepostet.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hallo Walter,

ich habe mal bei ZF Nachgefragt, und sie Empfehlen für das 6-Gang Getriebe ATF DEXRON III Öl, z.b. ESSO ATF D3.
Ich habe schon seit längerem ATF Öl in meinem 6-Gang Getriebe und es läuft jetzt leiser.
Auf die Hinterachse kommt Hypoid Getriebeöl GL-5 SAE 80W-90 z.b. AGIP ROTRA MP, ca. 1,25 Ltr. und von GM eine Tupe Zusatz Additiv # 1052358

Ich würde auch den Benzinfilter austauschen.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hat das Diff eine Ablassschraube oder muss man es absaugen?

Yeeah!

Ausserdem welches Benzin (Oktan) gebt Ihr eurem Schätzchen.

MFg Walo
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de