Einbruch Boardspannung
#11
Zitat:aber ich kann die Schwankungen von 3 mm an der Voltanzeige bestätigen

Das habe ich auch - scheint normal zu sein.
Batterie ist neu und Lima auch OK.
  Zitieren
#12
Hi,

wieviel Volt zeigt den eine gesunde Batterie mit Zündung an, mit Motor an/aus? Kann man so eine Batterie erkennen, die es nicht mehr lange macht, oder gibt es andere Methoden mit denen man es herausfinden kann. Ein Voltmeter hätte ich.

Frankenstein
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#13
Hallo!

Auch bei mir sind im Leerlauf große Schwankungen durch die Blinker zu beobachten, wenn die elektrische Anlage durch Licht, Klimalüfter oder heizbare Heckscheibe belastet ist.

Die Batterie spielt bei mir keine Rolle. Der Effekt trat sowohl mit einer acht Jahre alten, wie auch mit einer neuen Batterie auf.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#14
Zitat:Methoden mit denen man es herausfinden kann
Wenn Du kein spezielles Gerät hast, gehe so vor:
Die Batterie richtig vollladen. Das Voltmeter muß jetzt über 14 Volt anzeigen. Die Batterie zwei Tage stehen lassen und nochmal messen. Wenn jetzt die Spannung der Batterie auf 12,0 Volt oder weniger gefallen ist, kannst Du sie beerdigen (natürlich beim Batteriehändler im Depot) oder für Notfälle aufbewahren. Natürlich sollte dann die Batterie in regelmäßigen Abständen (2 Wochen) immer wieder aufgeladen werden. Es gibt übrigens schon recht brauchbare Ladegeräte im Baumarkt für den Hausgebrauch (30 Euro im Baumarkt).
Gruß
  Zitieren
#15
Hallo zusammen,
ich danke euch für die Ergebnisse.

@ TeraVolt
sehr gut beschrieben, bin Elektroniker und kann das bestätigen.
Ich habe mich zu lasch ausgedrückt, ich meinte mit Regler wie es eigentlich so üblich ist eine kompakte Einheit mit Kohle und Regler die mit zwei Schrauben von hinten an die LiMa angeschraubt ist.Ich gehe eigentlich auch davon aus dass die Kohlen defekt sind da ein Zittern auf dem Boardnetz ist und eben während der Fahrt die Spannung dann kurzzeitig ganz ausfiehl was in meinem Fall dazu führte das der Motor ausging weil die Batterie ja leer ist.

@ all,
Bei laufendem Motor sollten wegen lächerliche 4 Ampere Belastung derartige Schwankungen nicht auftreten, wie gesagt bei mir 3mm (ich kanns in Volt leider nicht sagen, ich hab´s noch nicht genau gemessen, vielleicht ist das Voltmeter bei Corvette ja auch nicht linear Schnarchen ), es scheinte mir doch etwas komisch, aber ich glaube das haben jetzt 3 Leute bestätigt dass es eben doch normal ist, oder ??

@ PaulZR-1,
messen der Kapazität einer Batterie schreibe ich dir gesondert am Wochenende, da ich das ausführlich und genau beschreiben will und das somit jetzt den Rahmen sprengt, ok ?

@ hjpdeg,
danke für den Tipp, ich hatte dies schon überprüft,aber das wäre ja zu einfach und zu billig gewesen, sowas muss doch immer etwas kosten...

Gruß
Mike72
  Zitieren
#16
Mit einer defekten Batterie sollte man nicht herumfahren, sonst kann man sich gleich eine Lima dazu kaufen.
Eine gewisse Spannungsschwankung ist bei der C4 und eigentlich allen PKWs die ich bis jetzt hatte ganz normal, jeder Verbraucher der zu geschaltet wird läßt die Bordspannung für einen kleinen Moment absinken, bis der Regler dies wieder aus geregelt hat.
Nach einem Lima schaden (Batterie wurde nicht mehr geladen) an meiner 90er L98 C4 vor einigen Jahren konnte ich mit der Batteriespannung Nachts noch etwa 1 Stunde bis in meine Garage fahren, mit den am Ende von der Batteriespannung übrig gebliebenen 10 Volt lief die C4 noch problemlos. Die AC-Delco Batterie hatte genug Reserven.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Weil es irgendwie zum Thema passt, und hier einige Experten im Thread sind, mal folgende "Geschichte":

Bei mir zeigt das Voltmeter nach dem Anlassen und Losfahren ca. 12 Volt. Alles normal, Batterie gibt richtig Saft - aber die LIMA scheint nicht zu laden. Sowie der Motor erstmals über 2.000 dreht, springt dann das Voltmeter auf ca. 14 Volt, und bleibt auch so bis zum nächsten Anlassen. Habe mich bisher um das "Phänomen" nicht weiter gekümmert, da ich die LIMA mit einem kurzen Gasstoss ja zum Laden bringe, aber die Ursache würde mich schon interessieren... Großes Grinsen

12-14-Volt-Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#18
Patrick.....die alten Anzeigen sind oft wirklich nur Schätzinstrumente...das ist zwar schon ein interessanter Fall, empfehle allerdings eine direkte Messung an der Batterie mit einem Multimeter.
  Zitieren
#19
Hallo, Patric,

Kann mich Mikey nur anschliessen von wegender Schätzinstrumente. Da ist alles möglich von Staub, der die Mechanik etwas behindert bis zu einem Zeiger der am Abdeckglas anliegt.

Aber das lässt sich leicht testen zur Not auch ohne separaten Messgerät:
Nach dem nächsten Anlassen wenn das Voltmeter wieder mal Ebbe anzeigt einfach an das Abdeckglas klopfen. Schnellt die Nadel in den grünen Bereich, denn klemmt etwas im Voltmeter, es liegt also fast sicher am Messgerät.
Ändert sich nichts und die Nadel schnellt erst beim nächsten Gasstoss (das Wort sieht so geschrieben irgendwie merkwürdig aus besoffen) nach oben, dann kann es eigentlich nur am Bordnetz liegen.

Elektrische Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#20
Mikey, Teravolt,
THANKS für Eure Antworten, aber es liegt sicher nicht am Instrument. Daß zwischen Losfahren und dem ersten mal "über 2.000" nicht geladen wird merkt man schon daran, daß elektrische Verbraucher wie Fensterheber, Scheinwerfer etc. nur "langsam" gehen.
Sowie einmal kurz 2.000 U/Min überschritten werden und die Nadel auf (ca.) 14 Volt schnellt, funktioniert alles "normal".

Merkwürdig, gell? Großes Grinsen

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de