Auspuff: Muss es immer so laut sein ?
#1
Hallo zusammen !

Ich möchte hier meine ganz persönliche Meinung zum Thema Auspuffanlage zur Diskussion stellen :

Irgendwie hat jede Modellreihe von C1 bis C5, nicht zu vergessen Z06, „seinen“ eigenen, zeitgeistigen Sound. Vielleicht kann man das auch kategorisch beschreiben wie, C1 – zurückhaltend, fast schüchtern aber schon als „große“ Maschine erkennbar, C2 – kraftvoll, trocken bei Bedarf auch aggressiv, dabei aber immer souverän, eben V8, C3 – die „Wilde“, kräftig, potent (wenn auch später als schwächere Ausführung), der V8 Sound der 70er schlechthin, C4 – eher die sportliche Natur, starker Sound bei höheren Drehzahlen, sonst zwar V8 aber zurückhaltender als die Vorgänger mit Ausnahme der ZR1, C5 – die „Reife“ (?), perfekter als alles zuvor, vornehme Ruhe im Sound, macht sich nur bei Beschleunigungsorgien bemerkbar, dann aber als typischer V8, die Z06 ist sehr ähnlich aber etwas härter (aggressiver ?) im Sound.

Die Zubehörindustrie bietet für jede Vette die verschiedensten Auspuffanlagen an. Manche dienen der reinen Leistungssteigerung für den Rennsport, wo diese lauten, charakterlosen Anlagen meiner Meinung nach hingehören, andere gehen einen Kompromiss zwischen Leistungszuwachs, Sound - und natürlich der Optik – ein. Dann gibt es die Kategorie Hauptsache laut, die - wieder meine persönliche Meinung - dem Fahrzeug das spezifische Profil nehmen, es zur reinen Krawallmaschine verkommen lassen. Ganz zu schweigen vom Verhältnis der Passanten zum Fahrer. Stirntippen und sonstige Handzeichen sind die Quittung für ein schönes oft zeit- und kostenintensives Hobby. Der US-Car Gemeinde tut der Krach auch nichts Gutes – die allgemeine Anerkennung ist ja ohnehin recht „dünn“.

Ich stehe auch vor der Entscheidung meiner C5 ein „Soundtuning“ angedeihen zu lassen – aber sicher nicht in der Art dass des Nachbars Hühner keine Eier mehr legen.

Freundliche Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
Hallo Erwin

In vielen Punkten, welche Du ansprichst stimme ich mit Dir überein. OK!

Aber in punkto (Nicht)Anerkennung der Ami-Szene habe ich in der Schweiz bisher bessere Erfahrungen gemacht.
Hier herrscht unter der (Normal)Bevölkerung meist ein grosses Verständnis für uns Lausbuben und das ist doch auch schön. huahua

Natürlich gibts auch bei uns Grüne,Neider und andere Leute welche uns am liebsten auf den Mond schiessen würden.Meist hats jedoch mit reinem Neid und weniger mit überzeugten Umwelt-Argumentationen zu tun.

Ich geniesse diese positiven Gesten (Daumen hoch usw.) wie sie manchmal am Strassenrand angezeigt werden wenn Du mit dem berüchtigten gutsy growl Corvette-Sound vorbeituckerst jedesmal. huahua

Grüsse aus der Schweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Das Thema passt bei mir aktuell ganz gut, da gerade heute meine Corsa-Anlage montiert worden ist. Erwin, ich denke, Du hast eine ganz vernünftige Einstellung, auch mir war bei der Auswahl der Anlage eher ein schöner dumpfer V8-Sound wichtiger als Lautstärke. Ich hoffe, der Thread artet nicht wieder in die schon oft geführte Auspuffdiskussion aus, wie wir alle wissen, hat jeder seinen eigenen Geschmack und darüber kann man nicht streiten. Ich hoffe mit meiner Edelstahl- Anlage eine Investition für's (Corvette-)Leben gemacht zu haben, die noch dazu für meinen Geschmack einfach perfekt klingt, ohne störende Resonanzen im Innenraum. Nicht zuletzt hat mich das "Gemecker" der Leute um mich rum gestört, die die Vette einfach als zu leide empfanden, man erwartet bei einem V8 eben auch den dazu passenden Auspuffsound und der ist bei der Standardanlage für mein Gefühl und offensichtlich auch noch einiger anderer nicht gegeben.
  Zitieren
#4
Kann dem nur zustimmen, obwohl bei Bekannten, Verwandten und "Tankstellen-Treffen" beim Anlassen der C3 eher Enttäuschung herrscht - da wird wohl einfach mehr "Sound" erwartet. Für meinen Geschmack könnte es auch ein wenig "kräftiger" sein, aber auf keinen Fall über db definiert. Was Heiko aber richtig sagt - die Diskussion wurde schon oft geführt und Geschmäcker sind verschieden...

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
Hm.... ich denke dass das Empfinden Lautstärke betreffend auch immer an dem "Höhrer" eben dieser Lautstärke selbst liegt. Ein Bekannter fliegt hier per Helikopter die Küste ab, das Ding ist innen höllisch laut aber er empfindet es als völlig normal. Wenn er meine Vette hört sagt er, die ist laut aber nicht unangenehm, da das Geräusch dunkel dumpf ist und erst mit zunehmender Geschwindigkeit / Drehzahl um einiges lauter wird aber dunkel bleibt. Der Pantera ist tierisch laut aber das ist nunmal nicht zu ändern und mich störts auch nicht weiter, wenn ich nicht gerade 500 km damit an einem Stück fahren muss.

Aber da zeigen die Leute auch nicht mit dem Finger an den Kopf, das ist eben bei so einem Auto so und fertig. Ich kann nur für mich und hier sprechen, es ist nicht das erste mal passiert das es Leute gegeben hat die sogar entäuscht waren.... frei nach dem Motto.... wie, lauter ist der nicht ?! Wenn ich mir hier so manchen Ferrari mit offener Anlage anhöre dann emfinde ich das Geräusch nur noch als "schreiend grell" die gleichen db aber als dunklen tiefen Ton kann ich da schon mehr vertragen.

Mich interessiert aber auch nicht im geringsten was die Leute über den Wagen denken, den habe ich für mich geholt und nicht für die Leute. Es gibt auch genügend "Neider" die sich dann eben auf das Klische der Vette stürzen oder aber eben auf die Lautstärke wenns sonst nichts gibt. Meine Anlage habe ich mir nicht nach den Kriterien ausgesucht, welche ist die lauteste sondern nach Qualität und Nutzen, das diese nun um einiges lauter ist als die Serie war ein Nebenprodukt und nicht zu ändern, will ich auch gar nicht. Fakt ist, das die Luft die reinkommt auch wieder raus muss Großes Grinsen bei einem wesentlich stärkeren Motor als Serie, Fächerkrümmer usw. muss die Anlage auch dementsprechend sein, das diese dann lauter ist als Serie bleibt nicht aus.

Wie ja die Teilnehmer am BCC festgestellt haben geniesst die Vette und deren Besitzer hier sogar einen unheimlich guten Ruf in der Gesellschaft. Auf der Autobahn oder in der Stadt sieht man nicht nur einmal den Daumen nach oben, oder man wird angehupt und dann kommt der Daumen nach oben. In dieser Hinsicht (und nicht nur in dieser) ist es hier in Belgien bei weitem besser als in Deutschland. Diese blöden Klischees hat es hier nie gegeben und Vetten sind hier oben so selten wie auf dem Mond. Also aus der Sicht kann ich zum Thema laute Anlagen nur positives berichten

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#6
Ich kann mich Erwin nur anschließen. Lauter ist nicht unbedingt besser. Im übrigen finde ich den Sound der serienmäßigen C5 sehr gut.

Wenn man jetzt z.B. Fächerkrümmer und andere Mods hat, dann wird es fast immer lauter. Wollte man dann wieder die ursprüngliche Lautstärke erreichen, dann müßte man bessere Schalldämpfer verbauen. Da es dafür keinen Markt gibt, werden die aber nicht angeboten.

Ein leistungsfähigeres Cat-Back System an sich muß auch gar nicht lauter sein. Einzige Ausnahme: Man führt nur noch ein gerades Rohr durch. Da läßt sich dann nichts machen.

Aber wenn man Kats und Schalldämpfer hat, dann kann das System theoretisch auch leise sein. Dafür gibt's halt keinen Markt, weil kaum jemand seinen Auspuff leiser machen will.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Fällt mir grad noch was aufheiterndes zu diesem Thema ein:

John Lingenfelter sagte einmal in einem Interwiew im Corvette Fever Magazin folgendes:

Zitat:Mir fällt auf Anhieb nicht ein einziger Muffler ein, welcher wirklich zu gebrauchen ist.Ausserdem beanspruchen diese Dinger auch noch unanständig viel Platz!

Na wenn das kein Wort ist, der Mann muss es ja wissen. Dafür

Die einzige Anlage welche bei Ihm gut wegkommt ist übrigens die Borla Stinger.
Werde zu Hause mal nachkramen ob ich die Ausgabe noch finde.

Mit humoristischen Grüssen
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#8
@sumsum: gab es zum Zeitpunkt der Aussage die Corsa schon ? Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Hallo Heiko

1:0 für Dich, die Corsa gabs damals noch nicht, ist schon ein Weilchen her! OK!

Grüsschen Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#10
Hallo.

Na, der Thread ruft ja gerade nach einem Statement von mir Feixen

Da ich es etwas brutaler schätze, habe ich nun, wie die meisten wissen, etwas kompromissloses in dieser Richtung getan. Der nun fabrizierte Klang ist polarisierend. Lieben oder hassen. Letzteres in meiner Umgebung wohl eher von Leuten, die allgemein wenig für jegliche Art von Lautstärke übrig haben. Zumal ich sehr bemüht bin, so ruhig wie möglich durch die Stadt zu fahren. Ausserhalb der Ortschaften darf es aber gerne krachen. Ansonsten oftmals breites Grinsen und Staunen der Passanten beim dumpfen Donnergrollen nahe Standgas.
Ich glaube, wenn man nicht wilde Sau spielt, sondern nach wie vor umsichtig fährt, wird die Akzeptanz hoch sein.
Dem Image schade ich so wohl nicht. Eine vorgefertigte Meinung über solche Autos haben die meisten schon zuvor gehabt. Der eine so, der andere so.
Leute, die eh ständig nörgeln, bekommen jetzt noch einen Grund von mir dazu. Besonders gerne sogar, denn die kann ich auch nicht leiden.

Gruss, Blake
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 3.848 22.05.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.344 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 4.857 16.07.2017, 18:52
Letzter Beitrag: andree
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 4.896 09.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Nasenmann
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.007 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de