Auspuff: Muss es immer so laut sein ?
#11
Mit dem lauten Auspuff ist es wie mit dem tieferlegen: Hört sich gut an bzw. sieht gut aus (Im Stand). Beim täglichen fahren muss man dafür aber Tribut zollen (ständiger Krach, immer aufpassen, dass man nicht aufsetzt). Das muss jeder abwägen, ob es das einem Wert ist. Mit dem Originalasupuff (diese kleinen Tröten am Ende) hört man aber echt fast nicht, ob der Motor überhaupt an ist! Kopfschütteln

Gruß Martin
  Zitieren
#12
Hallo auch,

erst mal etwas zu dem Auspuff meiner Vette:
Vor einigen Jahren wollte ich einen etwas lauteren, aber brachial dumpfen,
blubbernden und sehr tiefen V8-Sound für meine Vette.
Fächerkrümmer war bereits vorhanden, also durchgehend leere Rohre montiert
und vier „Birnen“, je zwei pro Seite, die ebenfalls durchgängig sind, aber innen
ein Sieb und Dämpfungsmaterial aus Glaswolle haben.
- Der Sound war einfach nur genial. Genau so wie er sein sollte – tief, dumpf, hart.

Später wurde dann ein neuer Motor eingebaut und eine wesentlich schärfere Nockenwelle
montiert – jetzt habe ich ein Problem. Im unteren Drehzahlbereich ist es hart und laut, aber
nicht mehr so tief und dumpf. Im oberen Drehzahlbereich (ab 3500U/min.) wird es nur noch
unerträglich laut und kreischend. Bei 6000-7500 bekommt man selbst als Fahrer Ohrenschmerzen. Längeren Fahrten auf der Autobahn werden zur Selbstfolter.
Ich kann es nicht mehr hören!
Inzwischen schaue ich mich wieder nach anderen Endtöpfen um – grosses Volumen, tiefer
Sound und kein kreischen mehr.

Bin also zum Grossteil Deiner Meinung. Prost!

Gruß

Dirk
  Zitieren
#13
@ BigEagle

Bitte sach mal Bescheid, wenn Du was gefunden hast, ich bin auch immer noch auf der Suche.
Die chambered exhausts haben zwar untenrum geilen sound, werden mir aber ab 3000 zu brachial laut... aber vielleicht muß ich mir den bei v8Yunkie einfach nochmal anhören Großes Grinsen
(Bei der Gelegenheit, danke nochmal!)

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#14
Hallo

Falls du an einem sauberen Sound der nicht wie ein Blecheimer klingt und wo dir bei 200km/ die Ohren wegfliegen dann höre und sehe hier !!!!!!


https://www.corvetteforum.de/userfiles/p...V00001.MPG

https://www.corvetteforum.de/userfiles/p...V00002.MPG

https://www.corvetteforum.de/userfiles/p...V00003.MPG


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von pacecar
Falls du an einem sauberen Sound der nicht wie ein Blecheimer klingt und wo dir bei 200km/ die Ohren wegfliegen dann höre und sehe hier !!!!!!

Nicht schlecht - so ähnlich stelle ich es mir vor. Vieleicht etwas mehr blubbern.

Hier im Vergleich mal der Sound meiner Vette:
V8-Sound

Im Wageninneren aufgenommen, da hinter dem Fahrzeug das Mikrophon
übersteuert.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#16
Wären mir beide fast noch zu leise Feixen und nicht 'blubberig' genug...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Marijn
Wären mir beide fast noch zu leise

Öhm, meinst Du jetzt auch meine?

Hö hö - kannst Dich ja mal dahinter stellen. huahua

Wie ich geschrieben habe "wurde IN der Vette aufgenommen".
Die Karre ist so laut, dass ich ständig Ärger bekomme.
Aussage Teymur bei dem Treffen Möhnesee:
"Ich versuche ständig die Musik so laut einzustellen, dass ich Dich nicht mehr höre
- geht aber nicht - und das obwohl im Konvoi noch zwei Fahrzeuge zwischen uns sind"

Viel schlimmer ist aber, dass ich es selbst nicht mehr ertragen kann. Ab 100km/h kann man sich
nicht mehr mit der Beifahrerin unterhalten. Nach spätestens einer Stunde Fahrt bekommt man Kopfschmerzen.
- Daher werde ich jetzt auf leisere umbauen.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#18
Zitat:Original von BigEagle
Nicht schlecht - so ähnlich stelle ich es mir vor. Vieleicht etwas mehr blubbern.



Das ist ja eben das Problem mit den neuen Corvetten, um mehr Blubbern zu bekommen müssen die Cat's runter aber dann gibst Probleme beim Tüv.

Es ist zwar immer noch ein V8 aber das Blubbern ist mit der Zeit verloren gegangen Schade drum.

Kann sein wenn ich mal neue Heaters einbaue dass die dann mehr Blubbert weiss nicht??

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#19
Naja.....die C5 ist ja nun wirklich nicht für übermäßige Lautstärke bekannt. Selbst mit geänderten Töpfen isses noch im Rahmen.....heutigen Lautstärkebestimmungen sei dank.

Das typische V8 Blubbern ist eigentlich auch ziemlich weg. Ist heute eher mehr turbinenartig. Das kommt durch eine Änderung der Zündreihenfolge.

Seitenpfeifengrüße Prost!
Mikey
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 3.901 22.05.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.541 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 4.904 16.07.2017, 18:52
Letzter Beitrag: andree
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 4.955 09.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Nasenmann
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.051 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de