ALDL 8192 fun
#1
Big Grin 
Hallo C4-Liebhaber und -Schrauber,

nachdem ich es nervig fand, immer das Notebook mit ins Auto zu schleppen, wenn man nur mal ein paar Daten loggen will, kam der Wunsch auf, das mit dem Android-Telefon oder -Tablet zu machen, genug Rechenleistung haben die Dinger ja. USB scheidet aus, weil man den USB-Host auf vielen Geräten nur per Patch und damit Root-Rechten draufbekommt.
Also muss per Bluetooth angebunden werden. Vom Gedanken, ein einfaches Bluetooth-Modul verwenden zu können, habe ich mich verabschiedet, weil eigentlich alle ihren eigenen Takt erzeugen und man so an die Standard-Baudraten gebunden ist, benötigt werden aber 8192 Baud.

Wenn jemand ein Bluetooth-Modul kennt, an das man einen externen Taktgeber anschließen kann, bitte ich um Info, dann kann ich nochmal neu nachdenken.

Ich gehe aber davon aus, dass es keins gibt und habe ein kleines Programm für den Arduino geschrieben, mit dem ich jetzt immerhin schonmal die ALDL-Daten auf dem Bus sehe, die die Steuergeräte von allein so loslassen. Sobald meine Bluetooth-Module da sind, binde ich das ganze per Bluetooth an. Dann kann ich mit einem einfachen Terminalprogramm auf dem Androiden die Daten anschauen, hoffe ich. Und auf dem PC sollte dann auch TunerPro per Bluetooth laufen. Vorher muss ich noch die Sendeleitung mit auf den Bus legen, was einfach gehen sollte.

In USA weiß ich von einem, der mittlerweile so ein Bluetooth-ALDL anbietet, ist mir allerdings mit Versand nach Dtl. zu teuer und Selberbauen macht Spaß, was dann sogar mehr kosten darf.

Wenn kein Androide zur Verfügung steht, kann man auch drüber nachdenken, ein LCD-Display oder sogar ein TFT an den Arduino zu hängen und die Daten auf SD-Karte zu loggen usw. usw.
Jedenfalls ist dann mein nächster Schritt, eine Android-App zu schreiben und/oder ein ALDL-Plugin für Torque.

Ziel für Android kann sein, alle Motor-Steuergeräte zu unterstützen, die ALDL 8192 verwenden und da gibt es nicht wenige und alle haben ihren eigenen "Dialekt". Und dann gibt es noch die Nicht-Motorsteuergeräte... ABS/ASR, BCM und wie sie alle heißen plus der Eigenheiten in verschiedenen Fahrzeugen. Aber erstmal will ich mich auf "95 Auto Y-Body" konzentrieren.

Wer experimentiert noch in diese Richtung, wem sind Device oder Message ID, ALDL Data Stream, Mode 8, Bus Master keine Fremdwörter ? Ich tippe auf alle Fälle ganz stark auf Woodstock. Im Tech 1A und 2 stecken bestimmt auch ganz viele Informationen, was man mit ALDL alles anstellen kann, leider habe ich keins.

Gruß, Heiko
  Zitieren
#2
Hallo Heiko, topp interessantes Thema und ein klasse Titel "ALDL 8192 fun" OK!

Ich habe einen Bluetooth Spezialisten an der Hand und werde ihn mal fragen ob er ein
Modul kennt was 8192 Bd kann.

Schade das Du etwas weiter weg bist, einen TECH2 hätte ich nämlich....
  Zitieren
#3
Hi Thomas,

so einen ähnlichen Titel hatte ich hier schonmal gesehen Yeeah! und was ich da alles gelesen habe, mannomann, hab' etliche Zeit damit verbracht und viel davon aufgesaugt.
Hast du schonmal einen Iteaduino verwendet? Wenn ja, sind die vom Stromverbrauch wirklich so viel besser? Hab' mir grad mal einen bestellt, die gibt's auch direkt mit Bluetooth drauf für paar Euros. Dieses Teil schwebt mir als Basis vor.
Auf die Antwort vom BT-Spezi bin ich echt gespannt.
Um den TECH2 beneide ich dich jetzt einfach mal :)
  Zitieren
#4
Kollege sagt gerade dass es wohl kein BT Modul gibt was 8192Bd out of the box kann.
Er meinte es einfach mal zu probieren, eventuell liegt es in der Toleranz.
Die beste Lösung ist aber wohl eine CPU mit 2 UARTs, dann ist es perfekt.

Das Iteaduino habe ich noch nicht ausprobiert, da läuft aber ein MEGA328 drauf und der wird
im normalen Betrieb bei, sagen wir mal 4MHz so um 4mA Strom aufnehmen.
Plus das BTM!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Faceman
nachdem ich es nervig fand, immer das Notebook mit ins Auto zu schleppen, wenn man nur mal ein paar Daten loggen will, kam der Wunsch auf, das mit dem Android-Telefon oder -Tablet zu machen, genug Rechenleistung haben die Dinger ja. USB scheidet aus, weil man den USB-Host auf vielen Geräten nur per Patch und damit Root-Rechten draufbekommt.

Für den Zweck habe ich ein Netbook, das ich (in einer Neopren-Hülle) oft einfach im Auto lasse. Das hat natürlich einen USB-Anschluss.

Aber das willst du jetzt bestimmt nicht lesen... Bloss-weg-hier
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#6
Hi Heiko,
können wir dann einstellen wann mein Getriebe schalten soll?

Ist nur spaß - hab keine Ahnung wovon ihr hier schreibt Feixen
Weitermachen!! OK!
gruß Tommy
  Zitieren
#7
@Thomas V: Danke für die Recherche, aber selbst wenn es zufällig mit Standardrate klappen sollte, würde es bestimmt instabil laufen. Hab' für's ALDL momentan nur einen SW-UART laufen, was absolut reichen sollte, wenn der uC nicht noch andere Sachen machen soll als Daten schaufeln. Hab dafür grad einen Uno mit 16MHz am Rennen. Werd' aber mal schauen, ob es Boards mit 2 HW-UARTs und BT gibt. Bei 3,3V muss man Pegel zum Auto anpassen, wäre aber die vernünftige Lösung was Stromverbrauch angeht und 3,3V werden für das BT-Modul eh benötigt. Hast Du Ideen, ob's da was fertiges gibt? Kleiner Formfaktor wäre gut, so Richtung Teensy oder Arduino Nano. Um den Stromverbrauch mache ich mir grundsätzlich erstmal noch keine großen Gedanken, weil das Ding eh nur dransteckt, wenn man was abfragen will, nicht so wie Euer OBD2-Adapter.

@UncleRobb: Über den Punkt bin ich hinaus :)

@Thomas B: Das hat damit nix zu tun, aber wenn du mit einem Tune kommst, der funktioniert, dann flashe ich das rein, auch ohne Bluetooth.
  Zitieren
#8
Hab' anstelle des BTM-222 jetzt ein BTM400_6B (auch bekannt als HC-05) genommen, das kostet nur ca. ein Drittel und es hat auf Anhieb alles funktioniert, kann mit dem Rechner oder dem Androiden LEDs an- und ausschalten usw. Das BT-Modul kann sogar als BT-Master fungieren, die Slave-Only-Variante (die ja für die angedachten Zwecke ausreicht) mit HC-06 ist noch günstiger, bin begeistert von dem Ding.

Bevor ich mich jetzt dran mache und das ALDL-Bluetooth-Interface komplettiere, hab' ich noch schnell meine OneWire-Heizungs-Temperatur-Überwachung geändert. Mit dem Arduino Duemilanove und einem uralten Stecker-Netzteil hat sie ca. 3,5 Watt verballert. Mit Sparnetzteil (MW 3N06GS) waren es 2,3 Watt und jetzt, wo der Iteaduino den Arduino ersetzt hat sind es auf 9V 1,73 Watt und auf 7,5V nur noch 1,6 Watt.

So sieht's schön frei verdrahtet aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Die Daten pumpe ich per Ethernet-Shield als "Web Based Sensors" in FHEM rein und so sieht der Temperaturverlauf aus, wenn ich mit Holz feuere (rot=Fußbodenheizung Vorlauf, grün=Heizkörperkreis Vorlauf, blau=Kessel/Speicher):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
sehr gut!
Ich bin wirklich begeistert und sehe es mit großer Freude dass wir hier im Forum noch mehr solcher Tüftler haben.
Wir müssten mal den Uli fragen ob er bereit ist ein OBD Unterforum zu eröffnen.


Was aber besonders schlimm ist an der ganzen OBD Sache:
Du wirst nach und nach immer weitere Möglichkeiten entdecken und feststellen dass die Zeit nicht reicht alles zu verwirklichen.

Der Zaphod Micha hatte das mal treffend formuliert:
"Du öffnest eine Tür zu einem riesen Zimmer voller Spielzeug"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ALDL (GM OBD1)plus Software München +100km C4Breit 1 2.593 27.06.2017, 10:35
Letzter Beitrag: Woodstock
  Diagnose Software ALDL OBD I C4 Corvette.ZR1 3 5.470 26.08.2016, 12:27
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  ALDL Software c-comp 5 3.593 26.10.2014, 20:46
Letzter Beitrag: cooper
  Kleines feines Interface für 160 Baud ALDL MarcoD79 3 3.338 25.07.2012, 23:02
Letzter Beitrag: MarcoD79
  keine Daten aus dem ECM - check ALDL cable Snakebite 8 4.278 15.08.2010, 20:53
Letzter Beitrag: Wolle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de