Spur einstellen
#21
Zitat:Original von Woodpecker61
im englischen ebay bekommt man fuer etwa 50 Euro die Spurplatte von Trakride und fuer ca. 30 Euro die dazu passende Sturzwaage und wenn man das zusammen erwirbt fallen nur einmal Versandkosten an ausserdem kann man dann bei allen moeglichen Fahrzeugen die Achse mit wenig Aufwand vermessen.

Dann wuerde ich mir sicherlich nicht den hier in dem Thread beschriebenen Aufwand antun wobei alle beschriebenen Methoden eh Murks ziemlich nahe kommen. Hallo-gruen

A fool with a tool is still a fool. Narr

Hast du dir denn die Mühe gemacht, das Prinzip der Methoden zu verstehen, bevor du sie als Murks bezeichnest?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#22
@Perlen : Es ist in der Größenordnung der zu erwartenden Winkel praktisch ohne Relevanz, ob man mit sin, tan, cos oder cot rechnet. In dem von mir oben angeführten Beispiel beträgt der Unterschied zwischen einem sin- oder tan- Rechenansatz mit den selben Werten bspw. nur 0,000035 Grad. Also absolut vernachlässigbar.
Deine Bedenken bezüglich eventuell vorhandenen Spielen teile ich nur geteilt, da diese auch die Messungen auf einem Profil- Achsmessprüfstand in gleicher Weise verfälschen können.

@Woodpecker 61: Halte einmal dagegen und behaupte, dass man mit der von mir beschriebenen Methode genauer messen kann, als mit den hier empfohlenen Billigtools. Das von MPF empfohlene Tool habe ich mir angeschaut. Ich würde es nicht benutzen, da ich eine geeignete Garage für die Alternativmethode zur Verfügung habe.

Vielleicht noch ein Tipp zur praktischen Ausführung (so wie ich es mache) : Habe mir ein Stück gelochtes Regalwinkelprofil aus Metall besorgt. Dann 2 Pinwandmagnete, die ich so verschieben kann, dass sie sich bei verschiedenen Felgengrößen immer am Felgenhorn abstützen können. Dieses Profil verspanne ich dann so auf der Felge, dass später der Laserstrahl auf Höhe des Radnabenmittelpunktes ist. (Geht mit den offenen Spider-Felgen bei der Corvette und den BBS-RK Felgen beim M5 ideal). Auf den waagerechten Schenkel stelle ich dann die Laser-Wasserwaage und befestige sie mit Kabelbindern. Und schon kann die erste Seite vermessen werden. Anschließend wird die Prozedur auf der anderen Seite wiederholt. Somit ist die einzige relevante Toleranz, die Ablesegenauigkeit am Maßband. Und im Vergleich zum zur Methode von Mark69 ist man dabei mindestens um den Faktor pi =3,14 genauer.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#23
Warum wird bei der Umrechnung von Minuten in Millimeter
immer die Felgengröße angegeben?

Bei der Umrechnung von Minuten in Milimeter wird immer
die Felgengröße mit angegeben, Beispiel 30 min sind bei
13 Zoll Felge 2,88mm und bei 20 Zoll Felge 4,44mm.


Besser oder Richtig wäre doch das Maß vom Boden zur Radmitte,
man kann ja schließlich auf einer 13 Zollfelge einen hohen Reifen
montieren der im Abrollumfang von einem 20 Zoll Niederquerschnitt-
reifen hinkommt.

Oder liege ich da jetzt daneben?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von renncorvette
Warum wird bei der Umrechnung von Minuten in Millimeter
immer die Felgengröße angegeben?

Bei der Umrechnung von Minuten in Milimeter wird immer
die Felgengröße mit angegeben, Beispiel 30 min sind bei
13 Zoll Felge 2,88mm und bei 20 Zoll Felge 4,44mm.


Besser oder Richtig wäre doch das Maß vom Boden zur Radmitte,
man kann ja schließlich auf einer 13 Zollfelge einen hohen Reifen
montieren der im Abrollumfang von einem 20 Zoll Niederquerschnitt-
reifen hinkommt.

Oder liege ich da jetzt daneben?

Ich dachte immer, die mm-Angaben beziehen sich auf die Felgenhörner ! Da unterschiedliche Felgen an diversen Autos mittlerweile montiert werden können, ist man ja auch zu Winkelangabe übergegangen. Das ist dann unabhängig von der Bereifung.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Zitat:Original von mark69
Zitat:Original von Woodpecker61
im englischen ebay bekommt man fuer etwa 50 Euro die Spurplatte von Trakride und fuer ca. 30 Euro die dazu passende Sturzwaage und wenn man das zusammen erwirbt fallen nur einmal Versandkosten an ausserdem kann man dann bei allen moeglichen Fahrzeugen die Achse mit wenig Aufwand vermessen.

Dann wuerde ich mir sicherlich nicht den hier in dem Thread beschriebenen Aufwand antun wobei alle beschriebenen Methoden eh Murks ziemlich nahe kommen. Hallo-gruen

A fool with a tool is still a fool. Narr

Hast du dir denn die Mühe gemacht, das Prinzip der Methoden zu verstehen, bevor du sie als Murks bezeichnest?


immer schoen freundlich bleiben!

klar habe ich das und habe natuerlich auch ueber die beeinflussenden Faktoren wie z.B. die Toleranzen im Putz der Garagenwand nachgedacht die das Messergebnis um einige Winkelminuten veraendern koennen.

Das als Billigtool bezeichnete Werkzeug hat vor einigen Jahren beim Test einer Zeitschrift ich glaube es war die Oldtimer-Markt hervorragend abgeschnitten. Da ich seit fast 40 Jahren mit modernen Achsmesstaenden arbeite angefangen beim alten Bosch-Spiegelmesstand bis zur modernsten Beissbarth-Lasertechnik habe ich mir dieses Teil bei erster Begegnung recht skeptisch betrachtet wurde jedoch eines besseren belehrt als es mir jemand vorfuehrte.

Und Leute was sind denn schon die paar Euro fuer ein Hilfsmittel was weniger wie eine Tankfuellung kostet?

only a fool works with no tool. OK!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Woodpecker61

klar habe ich das und habe natuerlich auch ueber die beeinflussenden Faktoren wie z.B. die Toleranzen im Putz der Garagenwand nachgedacht die das Messergebnis um einige Winkelminuten veraendern koennen.

Nur der Richtigkeit halber: Abweichungen im Putz an der Garagenwand (auch stirnseitig) haben praktisch keinen Einfluss auf das Messergebnis. Diesem Gedankenfehler bin ich ja weiter oben auch einmal kurzzeitig erlegen.
Und wenn die Vorbereitungen (wie weiter oben beschrieben) einmal getroffen sind, geht das so mindestens ebenso schnell und genau wie mit den vorgeschlagenen Tools. Ob sich der Aufwand von den Kosten lohnt, sei dahingestellt. Aber das Bauen der eigenen Werkzeuge macht auch Spaß und wenn es danach auch noch super funktioniert, fühlt man sich richtig gut.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#27
Zitat:Aber das Bauen der eigenen Werkzeuge macht auch Spaß und wenn es danach auch noch super funktioniert, fühlt man sich richtig gut.

Genauso ist es!
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#28
@@@@@


Zitat:Der Chevrolet- und auch der Reifenhändler in der Stadt sagt, dafür hätten sie keine Angaben (Spureinstellwerte Vorder-/Hinterachse)... sonst könnten sie`s wohl machen. Wer hat da was, das ich weitergeben kann?



Wenn du noch welche brauchst nimm die




Den Sturz vorne 1 ° Neg. einstellen und den Nachlauf
zwischen 2.8 ° und 3.5 ° aber die Seiten bitte so gleich wie möglich
einstellen Die Spur vorne 0° 07 bis 0° 10 - Vorspur Bei dem
Nachlauf ist die Toleranz groß Ist auch nicht so schlimm weil je höher
die Gradzahl ist je besser der Geradeauslauf Und hinten der Sturz 1/2 ° Neg. und
Vorspur 0° 05 und 0°08








Mfg Jörg King








.
  Zitieren
#29
Hallo, Andreas,
habe die Daten erhalten. Vielen Dank dafür!
Gruß Martin

Alle anderen: Schön, dass ihr soviel Detailwissen habt... Leider nutzt MIR das nichts, da ich das nicht selber umsetzen kann. Danke aber für den Einsatz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 368 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 533 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.463 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.941 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.704 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de