Was bringt eine leichtere Schwungscheibe?
#31
Zitat:Original von Wutzer

Dann glaube diesen namhaften Tunern besser nicht !

Genau. Namhafte Tuner (z.B. RUF, Michelotto) sagen ganz klar >>> keine Mehrleistung.
Subjektiv fühlst Du durch die geringere Trägheit beim Hochdrehen ca. 50 PS - real ist da aber nix. Es bringt eben zusätzlichen Fahrspass, einen unrunderen Leerlauf und eine geringere "Motorbremse".
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Freistaat
Zitat:Original von Wutzer

Dann glaube diesen namhaften Tunern besser nicht !

Genau. Namhafte Tuner (z.B. RUF, Michelotto) sagen ganz klar >>> keine Mehrleistung.
Subjektiv fühlst Du durch die geringere Trägheit beim Hochdrehen ca. 50 PS - real ist da aber nix



Real hatte der Bernd damals mit der Racelogic bei der 590 PS Z06 eine Verbesserung von
0,3 s von 100 - 250 km/h gemessen. Der Motor hat dabei natürlich nicht mehr Leistung, Dennoch muss er weniger an innerer Rotationsbeschleunigungsenergie aufbringen und dieses Plus kann er dann longitudinal umsetzen.

@Ronaldo
Das Problem der Massenträgheit haben übrigens eure Ferrari (360,430, Scudderia,458) mit ihren Hochdrehzahlmotoren bei den Leistungsmessungen. Aufgrund der hohen Gesamtübersetzungen
(ein 458 hat selbst im 5. Gang noch ein i² ~ 28) haben die Autos beim Leistungstest oft zu wenig. Ich denke dabei an das Video bei der C&D. Der 458 war am schwersten und war bis
130 mph sogar geringfügig schneller als der McLaren. Dennoch hatte er die schlechteste Leistung und der Mann von Ferrari war zu Recht aufgebracht und zweifelte das Messergebnis an. Ihr hattet ja auch mal einen sogar mit nur 549 PS gemessen.

https://www.youtube.com/watch?v=MhOU9uOtAWI

Ich behaupte, der 458 dort hatte mind. 580 - 585 PS nach Din-Norm Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#33
Dann hat dir Bernd auch sicher gesagt das der Schwung nach mehreren Starts im A.... war Zwinkern Prost!
Lg Manfred
  Zitieren
#34
Zitat:Dann hat dir Bernd auch sicher gesagt das der Schwung nach mehreren Starts im A.... war

Das habe ich mittlerweile auch aus einer anderen Quelle gehört, daß leichtere Schwungscheiben deutlich schneller verschleissen.

Wobei es schon ein Vorteil ist, wenn man durch die geringere Motorträgheit schneller die Gänge wechseln kann.
  Zitieren
#35
Zitat:Original von bad ass
Dann hat dir Bernd auch sicher gesagt das der Schwung nach mehreren Starts im A.... war Zwinkern Prost!
Lg Manfred


Er schrieb nur, dass er keine Aluschwungscheibe mehr nehmen würde und er nicht so begeistert von war. Besser wäre eine leichte Kupplung aus Carbon wie die Tilton Quad Disc.
Kostet halt 7000 €


Gruß Roger
  Zitieren
#36
Normalerweis heist es immer die Schweizer sind teuer.
Bei mir bekommst die Carbon von Tilton für knapp 4500.-

Es gibt auch noch andere Carbon Kupplungen wo man mit knapp Euro 3000.- dabei ist.

Cölestin
  Zitieren
#37
@@ Jürgen


Zitat:Das habe ich mittlerweile auch aus einer anderen Quelle gehört, daß leichtere Schwungscheiben deutlich schneller verschleissen.


Das ist Blödsinn die Mitnehmerscheibe läuft nicht auf dem Alu das ist ein Stahleinsatz drauf
Ich habe meine schon seit fast 20 Jahre drin da ist nichts dran

Der Motor dreht schneller hoch das ist Fakt

Was ich auf den Prüfständen gemessen habe ist das das Drehmoment mit der Stahlscheibe etwas höher ist als mit der Aluscheibe






Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von UncleRobb
Mario, ich würde erwarten, dass es mit einer leichteren Schwungscheibe leichter ist, einen Drift einzuleiten.


Genauso so ist es,es ist einfacher damit,ich kenne ja beide Seiten in meiner ZR1 war das 2 Massenschwungrad drin.
Wenn man auf Gas getreten hat im Stand dann drehte der Motor hoch aber irgendwie zäh.

Zäh im Gegensatz zu dem Fidanza Schwungrad was jetzt drin ist(bei der ZR1 ist es allerdings extrem ich glaube das 2 massenschwungrad hat 20 kg und die aluschwungscheibe von fidanza nur 6 kg )

Anfänglichg mußte ich mich ein wenig umgewöhnen beim anfahren,aber hier ist auch zu bedenken daß meine ZR1 zwischen 250-300 Kg leichter als ne serien Z ist.
Also kann ich immernoch den Rückwärtsgang einlegen und nur durch betätigen der kupplung rückwärts fahren ohne daß ich Gasgeben muß.

Und sogesehen ,Renn bzw. Sportschungscheiben gibt es ja nicht umsonst,es ist kein Teil was absolut keinen Sinn macht.

Es ist damit einfacher zu driften,denn wenn du bei der Z mit dem 2 massenschwungrad vom gas gehst dann dauert es einen Tick länger bis kein Drehmoment mehr an die Hinterachse kommt.
Jetzt mit der Aluscheibe(die übrigends ne Austasuchbare Edelstahlauflagefläche für die Kupplung hat) ist das viel einfacher,den Drift einzuleiten kann man jetzt nur mit dem Gasfuß und halt ein wenig mit dem Lenkrad nachhelfen.

Auch ein 180 Grad Powerslide kein Thema,es ist total einfach mit dem Wagen.

Denn ich muß das Heck ja auch wieder einfangen und dafür muß ich gegenlenken und kurz vom Gas.

Also krass gesagt das Auto mit dem Gaspedal zu lenken geht mit dem Fidanza Schungrad einfacher und sicherer auch für ungeübte fahrer denke ich.

Ich hab da noch ein Video das ist allerdings net besonders gut,denn eigentlich fahre ich die Z nur warm um am Schluß die Reifen zu verbrennen.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#39
Die Postings zur Gewichtsersparnis allgemein wurden in diesen Thread ausgegliedert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.383 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.030 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
Lightbulb gibts für die z06 eine gel batterie badboy1306 24 21.339 26.04.2021, 11:05
Letzter Beitrag: mario makary
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 7.679 14.08.2020, 15:27
Letzter Beitrag: C5Karl
  Ist das eine Standard LS7-Ölwanne? BenGTR 6 3.995 13.07.2013, 06:56
Letzter Beitrag: BenGTR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de