welcher KAT für C4
#1
Hallo Zusammen,

Habe jetzt seit einem Jahr eine 84er Crossfire und habe eine frage zum Kat (vorkats hat die 84 ja keine).
Der Motor ist komplett in Originalzustand und wird es vorerst auch bleiben (will nächstes jahr eine neue Ansaugspinne, aufgebohrte TB´s, und eine schärfere Nockenwelle verbauen). Auspuffanlage ist bis auf muffler eliminators komplett original. Hat der Vorbesitzer montiert und hab ich so übernommen. Nun folgende fragen: bringt es bei einem Originalmotor überhaupt was am Kat zu machen (im Bezug auf die Leistung) oder kann es sich sogar negativ auf den Motor auswirken, wenn man sozusagen nur ein Rohr von vorne nach hinten hat. Wenn ja 200 Zeller, 100 Zeller oder free flow Kats? Die Abgaswerte sind mir egal, würde zur AU den Originalkat wieder reinschrauben. Wäre super wenn mir jemand einen tip geben könnte oder schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat.

vielen dank, gruß Valentin
  Zitieren
#2
Hi Valentin
Bei einer Crossfire weiß ichs nicht, bei meiner L98 war der Durchzug gefühlt besser als mit Kat.
Sind auch nur Rohre und die Eliminators drunter.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Saug-Motor ohne Kat: zu große Spülverluste im Gaswechsel-OT bei gleichbleibender Ventilüberschneidung (die Nockenwelle wird ja wohl so bleiben wie sie ist). Wenns also um Leistung geht oben rum, ists ganz ohne Kat immer von Nachteil...wenn man beim L83 überhaupt von Leistung sprechen kann. Laß den Motor so original wie er ist, mit der originalen Einspritzanlage ists sowieso ein Wunder, das er läuft.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Hallo Valentin,

bin mit meiner 84er 16 Jahre lang gefahren und hatte in der Zeit einiges verändert und repariert. Der Kat war bei mir defekt hatte ihn Übergangsweise durch ein Leerrohr ersetzt.
Ich konnte keinen Leistungsunterschied nach Einbau des Originalkat´s feststellen.
Eine Entfernung oder Änderung des Kat wird Dir Leistungsmäßig nicht viel bringen.
Der L83 wird oft schlechtgeredet. Im Serienzustand hat er zwar schon deutlich weniger Leistung als der L98 aber durch ein paar Modifikationen ist da noch viel Luft nach oben.

Viele Grüße
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#5
Hallo Zusammen, vielen dank erstmal für die Kommentare, hat mir aufjedenfall weitergeholfen! Dann kann ich mir das geld für den Rennkat ja sparen, auch nicht schlecht Dafür
Aber ich muss auch dazusagen das ich bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe mit der ccrossfire Einspritzung, ich glaube das sich das in der Allgemeinheit einfach ein bisschen schlecht geredet hat. Hatte jetzt schon mit mehreren leuten kontakt die auch ne 84er fahren, die hatten auch nie probleme. Mann muss sie nur ordentlich einstellen und warten und dann läuft sie auch. Und Leistungsmäßig ist sie jetzt auch nicht ab vom schuss. Natürlich ist die Entwicklung nicht stehen geblieben, und die neueren C4 laufen schon deutlich besser, von der ZR1 mal ganz abzusehen (ist für mich eh die C4 schlecht hin huldigen ), aber Leistungsmäßig kann mann auch aus einem L83 noch n bisschen was rauskitzeln. Habe auch von dir schon ein paar Beiträge gelesen Günni, da stimmst du mir ja sicherlich zu. Natürlich wird man kein PS Bolide darauß machen, dass würde finanziell jeden Rahmen sprengen so dass ich mir gleich ne ZR1 kaufen könnte, aber 40- 50 PS sind da ohne Probleme drin.

Habe jetzt schon einiges über den folgenden Umbau hier gelesen (gibt ja mittlerweile ganze crossfire foren in den USA):

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ire+tuning

und werde das ganze vermutlich dieses Jahr noch ausprobieren, heißt also neue Ansaugspinne, aufgebohrte TB´s auf 50mm, stärkere Benzinpumpe (von C4 BJ85) Benzindruck auf 14psi erhöhen, andere Nockenwelle und neues Steuergerät. Wird mich ca. 1500 Euro mit Zoll und Versandt kosten das ganze Zeug. Das alles gibts unter folgendem link falls es jemand interresiert:

https://www.crossfireinjection.net/catalog.htm

Die haben sich speziell auf das "Crossfire Tuning Problem" spezialisiert.

Sorry das ich jetzt ein wenig auf das Crossfire Tuning Thema abgeschweift bin, aber meint ihr nach so einem Umbau macht ein wechsel des KATs sinn und evtl. einbau von Fächerkrümmern?

gruß Valentin
  Zitieren
#6
Und nochmal damit jetzt keine Missverständnisse auftreten, ich will aus meiner Corvette keinen Rennwagen zaubern, das brauch ich für mein Wochenendlichen spaziergang auch nicht dumdidum aber nach dem ganzen Umbau halte ich 260-280 PS schon für möglich.
  Zitieren
#7
Die 260 - 280 PS sind mit den Mods durchaus möglich. Der Crossfire Motor ist bei weitem nicht so schlecht wie er hingestellt wird. Meine 84er ging nach dem Umbau deutlich besser als eine 91er mit TPI Einspritzung im Serientrimm.
Motorprobleme hatte ich die ganzen Jahre außer einem defekten Drosselklappensensor, keine.
Die meisten Probleme werden wohl auftauchen, wenn man das System nicht versteht und dann ziellos daran rumgemurkst wird. Kopfschütteln
Ich hatte Edelbrock Performer RPM Köpfe mit 64 ccm Brennräumen verbaut, sind erheblich leichter als die Originalen Guss Köpfe und sehr gut verarbeitet. Yeeah!
Dazu noch eine passende Nockenwelle, Fächerkrümmer und ein vernünftiges Y-Rohr mit sauberen Übergängen in den Sammler, vor dem Kat. King
Wenn Du dann noch die Ansaugseite wie in deinem Link optimierst, kennst Du Dein Auto nicht mehr wieder.
Viel Erfolg beim Umbau. Prost!

Gruß
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#8
und werde das ganze vermutlich dieses Jahr noch ausprobieren, heißt also neue Ansaugspinne, aufgebohrte TB´s auf 50mm, stärkere Benzinpumpe (von C4 BJ85) Benzindruck auf 14psi erhöhen, andere Nockenwelle und neues Steuergerät. Wird mich ca. 1500 Euro mit Zoll und Versandt kosten das ganze Zeug. Das alles gibts unter folgendem link falls es jemand interresiert:

https://www.crossfireinjection.net/catalog.htm


gruß Valentin[/quote]


Schreib dch mal den MrGreen im Forum an, der hat regelmäßig Container, die nach Deutschland kommen.
Wird günstiger sein, als Versand und Zoll nach D.
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckdichtung C4 welcher Hersteller? Chevyvette90 8 2.202 30.10.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Stefan1
  Welcher Auspuff +"Change Oil" brausy 3 1.769 08.06.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Zarrooo
  Sekudärgebläse Kat Sinnsucher 11 4.770 10.07.2018, 22:21
Letzter Beitrag: Sinnsucher
  Vor-Kat raus mlviper 12 5.313 07.12.2016, 10:16
Letzter Beitrag: Herbert
  C4 mit Heckumbau-welcher Hersteller? marcel-c4 5 4.036 28.07.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Speedypower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de