Rostiger Rahmen
#1
Tongue 
Hi Leute würde gerne den Flugrost an meinem Rahmen entfernen ....

Wollte wiefolgt vorgehen:

Den Flugrost mit Stahlbürste gröstenteils entfernen.

Dann mit rostumwandler einpinseln...

Die Überbleibstel des Umwandlers entfernen und Lackieren..

Dann mit Unterbodenschutz und holraumversieglung behandeln.

WAS SAGT IHR DAZU??? Hilfe!!
  Zitieren
#2
Alles okay bis auf den Unterbodenschutz, der darf nicht drauf.

Ist der Rahmen nackig oder auf dem Auto? Wenn solo, dann strahlen (lassen), aber nicht zu hart. Glasperl- oder geriebene Walnussschalen erzielen ein wunderbares Ergebnis.

Schau Dich mal nach POR15 Rahmenversiegelung um. Normalerweise halte ich nichts von Systemanwendungen, aber das ist klasse.
Erst mit einer speziellen Flüssigkeit reinigen (ich glaube, die heißt bei denen Marine), dann mit einer anderen Flüssigkeit vorbehandeln und dann das seidenmatte Schwarz drauf.
Sieht aus wie vom frisch vom Band gelaufen.

Diese Flüssigkeit ist kein Lack, sondern geht eine unlösbare Verbindung mit dem Metall ein. Sie ist dünn wie Wasser, man sollte schon geschützt arbeiten. Wenn davon was auf die Haut läuft ist das nicht abwaschbar, das kannst Du nur noch rauswachsen lassen.


Das die Hohlräume erst zum Schluß versiegelt werden, versteht sich von selbst. Übergelaufenes Fett verhindert wirkungsvoll einen neuen Lackaufbau.
Für den Innenraum würde ich Mike Sanders verwenden.
  Zitieren
#3
Ich würde den Rahmen von außen nur lackieren und von innen mit Mike Sanders Fett behandeln.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Hi Frank danke für die schnelle Antwort...

Nein der Rahmen ist leider nicht nackig...das mit POR15 Rahmenversiegelung hört sich gut an ist das besser als Lack? Hab auch schon gehört Lack wäre nicht so gut weil es unbemerkt unterm lack weiter rosten kann...

Du meinst das Zeug oder :

https://www.korrosionsschutz-depot.de/sh...7c5ca16f68

Wieviel braucht man davon ca?
  Zitieren
#5
Hallo Olli,

kannst Dich gerne mal durch meinen Thread klicken (siehe Signatur).
Ich musste bei mener C3 auch ein bisserl was am Rahmen machen...

Viel Erfolg!

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Olli, hier wird das Vorgehen genau beschrieben.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/de...15rvl.html

Alle drei Schritte einhalten, dann wird das was.
Ein Kanister Reinigung, eine Pulle Zwischenbehandlung und eine Dose Endauftrag genügen mehr als für einen Corvetterahmen.
Mit einem Schlepppinsel kannst Du versuchen, so weit wie möglich den Rahmen von oben zu behandeln, ohne die Karosse abheben zu müssen.



Du verwechselst die Unterrostung mit pulverbeschichtetem Metall. Da merkst Du es erst sehr spät, und dann ist der Gammel kaum mehr aufzuhalten.
Beim Lack wird Dir jede Beschädigung sofort auffallen und Du kannst nachbessern.




Nachtrag: Hier kannst Du was zum ausprobieren bestellen. Bei mir hat der Starterkit für einen gesamten Rahmen gereicht.
https://www.hoeseler-por15.de/Shop/catal...7d232496a2
  Zitieren
#7
Hallo Olli,

ich kann FtJ nur zustimmen - habe das selbst bei meiner damaligen C3 gemacht.
Zopfbürste, Rostumwandler, Marine Clean, POR15.

Lies die Verarbeitungshinweise unter Deinem Link, das sagt alles.
Und/oder ruf den Dirk Schucht vom Rostschutzdepot an, der gibt
Dir unkompiliziert und kompetent Auskunft - auch selbst schon benötigt und erlebt.

Mike Sanders ist sicher erste Wahl, hab ich in meiner C2 im Rahmen
(aber machen lassen).

Also, frisch an's Werk und viel Erfolg!

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
  Zitieren
#8
Danke euch werde mich bald an die Arbeit machen muss nur warten bis einigermaßen Wetter is damit ich zu meinem Kumpel fahren kann der hat eine grube in der Garage :-)
  Zitieren
#9
Por 15 ist sicherlich das höchste der Gefühle, was Rostverhütung in Lackform angeht.

Ich gebe aber zu Bedenken, dass es seine Vorzüge nur bei entsprechender Verarbeitung entfaltet.
Der Untergrund muss blank, fettfrei, rostfrei und etwas aufgeraut sein.

Ob Du die Vorraussetzungen ohne frame-off optimal erfüllen kannst, musst Du selbst entscheiden.

Eine etwas "umgänglichere" Behandlungsform wäre z.B. eine Grundierung mit Brantho-Korrux nitrofest + Brantho Korrux 3 in 1. Da kannst Du auch gerne zwischendurch mal paar Wochen pausieren.

Die Jungs vom Korossionschutzdepot können Dir bestens alle Vor- und Nachteile vermitteln!
Gruß Alex
  Zitieren
#10
Zum Vergleich:
Guck mal im Korrosionsschutzdepot.de unter branto korrux nitro fest. bin sehr zufrieden mit den Ergebnnissen.
Mal so als Vergleich.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.885 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.864 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.589 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.258 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Rahmen mittlere Lüftungseinheit schräg Coroman 14 2.914 30.04.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Coroman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de