Vergasereinstellung
#1
dumdidum
Hallo Kollegen !

ich brauche Unterstützung beim Einstellen meiner beiden Carter Vergaser...
Ich nehme an die beiden Schrauben vorne am Vergaser sind für die Gemischaufbereitung zuständig ?
Wieviele Umdrehungen soll man sie rausdrehen (beide gleich etc. ??)
Hatte sie zuerst ca.3 Umdrehungen herausgedreht war dann aber der Meinung sie wegen der Abgaswerte wieder um ca. 1/2 Umdrehung rein drehen zu müssen.
Nun kommt mir vor das ich weniger Leistung habe ?
Danke schon im Voraus für die Hilfe !

LG. Heimo
Idee
  Zitieren
#2
Ich weis jetzt nicht wie der Carter aufgebaut ist.
Aber bei allen anderen Vergasern die bei unseren Autos üblich sind, regeln die Schrauben nur das Leerlaufgemisch und sonst nix.
Ok, sie beeinflussen noch minimal die untere Teillast.

Für alle anderen Lastzustände muss man die Düsen tauschen um signifikante Unterschiede zu bemerken.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hmmmm,
hab einmal den Vergaser meiner '65 eingestellt. Dazu hab ich zunächst die Zündung überprüft und dabei gemäß Werkseinstellung eingestellt (Schlauch zum Zündverteiler abgezogen) und dann einen Unterdruckmesser zwischen Zündversteller (den hab ich auch auf Funktion geprüft nach dem die Zündung korrekt war) und Vergaser mit einem T Stück angeschlossen. Dann die beiden Schrauben so verstellt, bis ich den größten Unterdruck hatte. Dann konnte ich auch das Standgas runterregeln, wo vorher die Kiste abgestorben ist.
Würde mit meinem beschränkten Wissen sagen, dass das die Grundvorgehensweise und die minimale Ausrüstung ist, wenn man sich an die Sache ranmacht.

Noplan
  Zitieren
#4
Die beiden Schrauben vorne am Vergaser sind für die Leerlaufgemischeinstellung. Wie schon erwähnt, sollte das die Motorleistung insgesamt nicht beeinflussen. Für die Leerlaufeinstellung ist der hintere Vergaser entscheidend, meines Wissens gab es auch 2x4 Setups, die am vorderen Vergaser gar kein Leerlaufsystem hatten. Du kannst also zum Einstellen erst mal die Schrauben am vorderen Vergaser vollständig schließen. Das macht die Sache etwas einfacher, wenn du nicht an allen vier Schrauben gleichzeitig drehst. Wenn die Einstellung am hinteren Vergaser passt, dann kannst du vorne weitermachen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Bei den C1 mit Carter Vergaser(n) gibt es zwei Möglichkeiten:

1) CO Werte stimmen, dann laufen die Motoren nicht gut
2) CO Werte sind etwas zu hoch, dann laufen sie gut.

Normalerweise macht man es so, dass man den warmen Motor läufen lässt und die Schraube von einer Bank zudreht.
Wenn der Motor anfängt zu wackeln und zu schütteln, dreht man wieder auf bis er gut läuft. Dann nimmt man diese Einstellung eine viertel Umdrehung zurück.

Dann kommt die andere Seite dran, das wird genauso gemacht.

Evtl dann noch mal bei der ersten Seite nachbessern usw.

Eine gute US car Werkstatt macht das noch besser mit Abgastester und findet den besten Kompromiss zwischen Gesetz und Laufkultur...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Sehr hilfreich und vorbeugend gegen Verbrennungen beim 2x4 Set-up ist das Motion Pro - Carb Tool 90

[Bild: 08-0229.jpg]

Eine gute US-Car-Werkstatt macht das Set-up beim 2x4 aber mit einem Synchron-Tester.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
Hi,

ich würde die Vergaser generell beim Profi einstellen lassen, da zu magere Gemische den Motor auch mal killen können.

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Hallo Heimo,
ich hab das alte Manual für die dual quad Anlage in Papierform und könnte es dir einscannen und mailen. Darin ist u.a. die exakte Besschreibung für die Einstellung. Das Ganze ist überhaupt keine Hexerei. Leider ist es mir aber erst am Sonntag Abend möglich dir das zu schicken.
glg Heinz
  Zitieren
#9
Zitat:Original von C1-Matthias
Eine gute US-Car-Werkstatt macht das Set-up beim 2x4 aber mit einem Synchron-Tester.

Bist du sicher? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Manual ein Synchrontester vorkommt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Nein, die beiden Vergaser laufen nicht synchron. Standgas machen sie beide. Dann arbeitet bis etwa Halbgasstellung nur der hintere Vergaser und über Halbgasstellung dann auch der vordere.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vettenverbrauch -Vergasereinstellung iceblueVette 29 12.037 05.07.2007, 14:38
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de