Der C5 / C6 Felgen Thread
(30.11.2020, 17:49)Harde C5 schrieb:
(17.02.2013, 16:41)SmartyMarty schrieb: OEM C6 Competition Felge, anthrazit,

vorne 8,5 x 18 ET56
hinten 10 x 19 ET79
bei C5 nur möglich mit hinten 25mm Spurverbreiterungen

[Bild: 13495971ix.jpg]
Hallo SmartyMarty, 

Frage zu den Competition Felgen , könnte evtl. welche bekommen aber wie sieht es mit der Möglichkeit diese auf ner C5 , eintragen zu lassen. Scheinen zwar Originale zu sein aber eben mit DOT Nr. ? Teilenummer ist 9596780 , vielleicht kennst du dich da aus ? Danke und Grüße Harde


Ich habe den Beitrag mal umgestellt, damit er Sinn ergibt. Edgar

Hallo Harde 
Die Räder waren bei mir eingetragen. Die Größe passt perfekt auf die C5 und die Traglasten sind auch kein Problem. Da es keine offiziellen Unterlagen für die Räder gibt (sind ja OEM-Räder) brauchst du einen TÜV Prüfer, der sich auskennt. Ich hatte damals den Fahrzeugschein einer anderen C5, bei der diese Räder schon eingetragen waren, und hab das dann in einer spezialisierten US-car Werkstatt montieren und eintragen lassen. War absolut stressfrei und ich empfehle dir diesen Weg. Als Privatperson beim TÜV vorstellig werden könnte schwieriger werden, wenn der Prüfer nicht mitspielt. 
Ich habe das Auto leider schon vor einigen Jahren verkauft und keine Unterlagen mehr. 
Viel Erfolg und poste dann mal Bilder. 

Grüße 
Martin
Gruß
Martin
  Zitieren
Ja es ist so wie Du sagst, Martin.

Ich habe C7 Räder eingetragen. Von den Traglasten her absolut kein Problem. Hinten in der Felge sind Gussnummer drin. Mit diesen Nummern werden die Felgen eingetragen. Eigentlich ist es auch kein Problem. Der TÜV Prüfer muss nur wollen sich die Arbeit zu machen und das in der Datenbank zusammen zu stragen. Ich hab ein Freund der das dann gemacht hat. Vorteil aber seit 2020: Bis 2020 hatte nur der TÜV Süd solche Eintragungen machen dürfen. Seit 2020 darf dies nun auch der TÜV Nord und die Dekra. Am besten mal dort hinfahren und mit den Leuten sprechen. Wichtig was ich damals hatte ist die richtige Typbezeichnung der C5 also Y und der C7 auf der diese Räder drauf sind bei mir Y1BC. Mit diesen Daten war es dann für meinen Prüfer eigentlich kein Problem mehr. Hatte gleichzeitig Spurplatten drunter der hat diese dann miteingetragen Bilder vom Fahrzeug gemacht und fertig. Hatte aber zeitlich ca ne Stunde gedauert bis er die Daten alle zusammen getragen hatte.

Vielleicht gibt es auch hier im Forum jemdand in deiner Nähe der das machen kann oder Du eine gewisse Strecke halt fahren musst.


Gruß Marco
  Zitieren
..... seit 2020 darf dies nun auch der TÜV Nord und die Dekra.....

Das ist so nicht richtig. Bei uns in NS gibt es mit dem TÜV-Nord bei Sonderabnahmen überhaupt keine Probleme. 
Hatte eher mit TÜV-Süd, Dekra, usw. Probleme das die Sonderabnahmen nicht machen durften oder wollten.
Mag sein das dem Prüfer eine notwendige Schulung/ Bescheinigung für solche Eintragung fehlte.
Mag auch sein, dass das ist das in jedem Bundesland anders geregelt ist.

Dazu zu wird hier bestimmt noch ein gelehrter etwas schreiben.

Gruß
Ulrich
  Zitieren
Was der Marco geschrieben hat ist schon richtig.
Bis vor kurzem hatte der tüv in den alten Bundesländern ein Monopol auf 21er abnahmen.
Und in den neuen Bundesländern durfte das nur die Dekra.
Seit 2020 darf jede prüforganisation diese Abnahmen durchführen.
Solange im Haus ein Prüfer ist, der die Ausbildung zur 21er Abnahme hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 529 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle
  C7 Felgen auf C5 Tim11 16 21.920 22.02.2021, 15:38
Letzter Beitrag: RainerR
Video Belastungstabelle Felgen Hawk69 1 9.186 24.04.2019, 20:56
Letzter Beitrag: Molle
  Wer kennt diese Felgen? C5 bikerking 15 5.675 13.03.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Jensseine
  polierte Felgen in Werkstatt versaut Jensseine 10 4.218 24.07.2018, 05:09
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria