Vergasereinstellung
#1
Hallo & guten Abend,

hab' mal wieder ein kleines Problemchen. Meine Corvette hat einen Leistungsverlust ab ca. 3500 U/min besonders beim Kickdown - das werde ich, so hoffe ich schon wieder alles einstellen. Aber dabei stinkt das olle Teil so sehr, daß es einem die Tränen in die Augen treibt - das stimmt wirklich, die Augen fangen an zu tränen, beißender Gestank, furchtbar !!! Eigentlich nur beim Kickdown & sehr starken Beschleunigen.
Oder kannn es sein, daß die Hitzebänder, die ich um die Headders gewickelt habe so sehr stinken - sind jetzt ca. 4 Wo montiert. Das ist wirklich schlimm, es treibt einem echt die Tränen in die Augen, ich sehe dann fast nix mehr und das schmerzt auch ganz schön. Oder kann es sein, daß die Fuhre zu viel (...oder zu wenig?) Sprit bekommt und deswegen so stinkt ???
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Günni
  Zitieren
#2
Hi Günni,

also ich tendiere auf die von Dir montierten Hitzebänder!
Die brauchen eine gewisse Zeit, um sich richtig "einzubrennen". Danach ist dann alles gut, aber es stinkt bestialisch, und brennt in den Augen!

Beim Kickdown (und 3500 rpm) gehen dann doch die Abgase etwas heisser als sonst durch die Krümmer, was wohl zeigt, daß die Bänder noch nicht vollständig eingebrannt sind (die werden dann richtig hart!).

Bei mir war das auch so!
Mitlerweile hat es zwar aufgehört zu stinken, aber wenn ich zufällig mal auf nasse Strasse komme, und die Krümmer nass werden, fängt es plötzlich wieder an zu stinken. Zwar nur für kurze Zeit, aber immerhin...
Und das owohl ich die Bänder auch schon fleissig mit speziellem - dafür vorgesehenen - Lack lackiert hab...

Ich würd mir vorerst mal keine Sorgen machen!!!

Wenn es der Vergaser wäre, würde es eher nach Sprit stinken...!

beruhigenden Gruß,
Flo

ps.: Vielleicht ist es ja die Kombination Krümmerbänder und zu wenig Sprit. Wenn der Motor zu mager läuft, werden die Abgase deutlich heisser als normal...! Hast Du schonmal den korrekten CO-Wert gemessen??? (ich glaub der Wert liegt mit Vergaser und ohne Kat bei 3,5)
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#3
Guten Morgen,

...mach ich gleich mal - den CO-Wert messen. Ich experimentieren heute außerdem mal mit einigen andere Düsen und Düsennadeln solange das Wetter noch so schön ist. Danke für die Tips Jumping

Günni
  Zitieren
#4
Hallo Günni, grüß Dich.

Der beißende Geruch stammt tatsächlich vom Thermoband. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Beim ersten Warmlaufen im Stand hab ich geglaubt mir brennt die Kiste ab.Dein Leistungsverlust hat meiner Meinung nach nichts mit dem Band zu tun. Dieses Problem macht wohl der Vergaser.Welchen hast Du drauf?
(P.s. An Deine Vette kann ich mich wieder erinnern) Yeeah!

MfG Gert
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Günni
den CO-Wert messen

Der CO-Wert wird nur bei Standgas gemessen wund ist für die "Fahrwerte" sinnlos.
Der Gesetzgeber geht davon aus, dass wenn der originale Vergaser mit den originalen Düsen
eingebaut ist und der CO-Weret bei Standgas stimmt, auch alles andere in Ordnung ist.
Sobald aber umgebaut wird, stimmt nichts mehr, bzw. muss neu eingestellt werden.

Das "stinken" hatte ich auch bei den Bändern - ca. 1 Woche, bin damals aber sehr viel gefahren (täglich).

"Düsen usw. einstellen"
- Originalvergaser oder ein anderer - z.B. Edelbrock?

Das einstellen ist nicht ganz so einfach und erfordert viele Testfahrten oder einen
Leistungsprüfstand.
Mit etwas Aufwand ist es aber machbar. Dazu sollte man sich vorher die genaue Funktion
des Vergasers und der entsprechenden Teile mal ansehen - dann weiss man auch
was man ändern muss um den richtigen Erfolg zu haben.

- Hauptdüsen
- Nebendüsen
- Düsenstock
- Federn für den Zylinder des Düsenstocks
- Gemischschraube
- Beschleunigerpumpe

Da kann man eine Menge einstellen.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Ich habe das Band auch drauf - hat bei mir überhaupt nicht gestunken. Habe es allerdings auch mit Auspufffarbe lackiert (hat den Vorteil, daß sich weniger Feuchtigkeit ansammeln kann und daß das Band an der Oberfläche verbackt und nicht so leicht ausfleddert).

Auf jeden Fall erhöht sich durch die heißeren Abgase der Gasdurchsatz, d.h. der Motor atmet leichter (vielleicht hast Du nach Einbau auch einen Anstieg der Leerlaufdrehzahl bemerkt - bei mir waren das rund 200 Umdrehungen). Diese Veränderung erfordert eine Veränderung der Bedüsung des Vergasers.

Wie BigEagle schon gefragt hat.... welchen Vergaser hast Du denn?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Das Phänomen mit dem plötzlichen Leistungsverlust bei ca. 3.500 U/min hatte ich auch einmal. Verbunden war es mit Temperaturanstieg und Überkochen des Kühler-Ausgleichbehälters.

Nach langem Suchen war der Fehler gefunden: Einer der Benzinfilter aus Sintermetal (sitzt im Holley direkt am Benzinleitungseingang in das Schwimmergehäuse) war zwar brandneu aber aufgrund eines Herstellungsfehlers zu dicht gesintert, so daß zu wenig Sprit durchkam.

Als Folge wurde die Verbrennung ab ca. 3.500 U/min zu mager und damit die Verbrennung zu heiß. Idee

Nach Austausch des Filters war alles im grünen Bereich.. Yeeah!


Zu den Fächerkrümmern ist übrigens zu bedenken, daß zwar der Abgasdurchsatz steigt und der Motor damit besser "ausatmen" kann, aber gleichzeitig durch den extremen Temperaturanstieg im Motorraum der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft drastisch abnimmt, was wiederum einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat.

Experten vertreten die Meinung, daß dadurch der Abgasvorteil des Fächerkrümmers mehr als aufgehoben wird. Hinzu kommen die weiteren negativen Einflüsse des heißen Krümmers auf andere Aggregate, wie z.B. das Lenkgetriebe oder den Anlasser. Meister "Hiob" Stärk lehnt den Einbau von Fächerkrümmern deshalb kategorisch und aus Überzeugung ab. haarsträubend

Abhilfe kann hier nur eine sehr gute (!) Isolation des Fächerkrümmers schaffen, die aber im erforderlichen Maß kaum zu schaffen ist (auch nicht mit Thermoband).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:die aber im erforderlichen Maß kaum zu schaffen ist

Das würde ich jetzt so aber nicht sagen.

Ich habe Alubeschichtete Fächerkrümmer, diese dann noch (im ausgebauten Zustand) fest mit dem Thermoband umwickelt (jedes Rohr einzeln bis runter zum Flansch!), und anschließend mit dafür vorgesehenem Spray lackiert.

Öffnet man die Motorhaube, strömt einem nur ein laues Lüftchen entgegen!

Wenn bei mir der Motor richtig warmgefahren ist, ist es im Leerlauf sogar möglich, die Fächerkrümmer mit den Händen anzufassen, ohne sich zu verbrennen!!!

Somit ist auch die Gefahr für Nebenaggregate minimiert.

Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, die Krümmer so gut zu isolieren, daß sie tatsächlich noch einen Vorteil bringen!!!
(habe aber leider keine Prüfstandsmessung...)

umwickelten Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Tripower
Zu den Fächerkrümmern ist übrigens zu bedenken, daß zwar der Abgasdurchsatz steigt und der Motor damit besser "ausatmen" kann, aber gleichzeitig durch den extremen Temperaturanstieg im Motorraum der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft drastisch abnimmt, was wiederum einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat.

Experten vertreten die Meinung, daß dadurch der Abgasvorteil des Fächerkrümmers mehr als aufgehoben wird.

Naja, das stimmt ja nicht so ganz.
Der Sauerstoffgehalt wird nicht geringer. Die Luft wird, durch die grössere Oberfläche (mehr Rohre) des Fächerkrümmers heisser, wodurch dann die Dichte der Luft etwas abnimmt. Dadurch ist das Benzingemisch bei Vergasermotoren fetter und es ist weniger Luft (Masse) in den Brennräumen. Das dürfte aber unter 3% liegen. Somit wird der Leistungsabfall auch maximal 3% betragen.
Einspritzermotoren mit Elektronik messen die Luftmenge, bzw, Masse und passen die nötige Benzinmenge an. Somit dürfte der Leistungsabfall weniger als 2% betragen.

Je nach Motor kann ein Fächerkrümmer aber 20 bis 40PS mehr bringen – was denn wesentlich mehr ist als durch die heisse Umgebungsluft verloren geht.

Die Mehrleistung wird ja erreicht, da sich die Abgase der einzelnen Auslässe nicht mehr gegenseitig behintern, sowie durch die Masse der beschleunigten Abgase je Rohr, die dann hinter sich ein Vakuum erzeugen und so mehr Abgase aus den Zylindern "herausziehen" als es nur durch die Aufwärtsbewegung der Kolben möglich ist. Ein kleiner Rest verbrannte Luft bleibt ja immer drin. Durch Fächerkrümmer wird der Brennraum vollständig von Abgasen befreit.

Wenn der Fächerkrümmer gut isoliert wird, ist der Leistungsverlust noch geringer.
Es tritt kein Leistungsverlust auf wenn der Motor die Frischluft noch vor dem Wasserkühler ansaugt – was ja bei den neuen Corvettes sowieso Serie ist.


Zitat: Hinzu kommen die weiteren negativen Einflüsse des heißen Krümmers auf andere Aggregate, wie z.B. das Lenkgetriebe oder den Anlasser.

Bei guter Isolierung sollte das kein Problem sein.
Mein Anlasser ist nicht Isoliert, sondern nur die Krümmer und ich bin über 120.000 Kilometer damit gefahren - er funktioniert immer noch.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#10
@ titan

mich würde deine krümmersache mal real intressieren.
wie wärs mal mit nem "date"? ;-)
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Vergasereinstellung M.K. 34 12.112 29.05.2012, 07:18
Letzter Beitrag: Günni
  Co-Wert bei Vergasereinstellung M.K. 17 11.014 27.04.2012, 08:42
Letzter Beitrag: stocki26
  Vergasereinstellung Speed Demon Vacuum 650 Big Block Schommi 9 4.503 07.08.2005, 15:30
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de