C4 91er Wegfahrsperre
#1
Hi,

brauche wieder mal Eure Hilfe huldigen 91er

Bin hier mit einem jungen Kfz Meister am Ende mit dem Latein Hilfe!!

nach dem ich unterm Handschuhfach die Verkabelung auf vermeintlich originalzustand gebracht habe und endlich dadurch die Fensterheber wieder in Gang gebracht habe, springt nun die C4 nicht mehr an.

Zunächt war auffällig, dass bei "Zündung an" die Benzinpumpe nicht mehr wie bisher lief. Die wurde wohl bisher direkt am Grauen Kabel, dass zur Pumpe geht mit einem Stromdieb an Zündstrom angeklemmt.

Die C4 Kommt kurz und geht gleich wieder aus. ( mit Bremsenreiniger sofort da)

Sprit kommt bis zur Einspritzanlage
Zündkerzen bringt Funken

ZV keine Funktion (ging bisher auch nicht)

Sicherungen seitlich am Handschuhfach und unterndrunter die 8 Sicherung alle ok

Seltsam? an den Injectors liegt bei beiden Kabel Plus an

Ist die Wegfahrsperre als Fehler möglich bzw. wirkt die auf die Zündung oder evtl. Einspritzanlage?

Und wennm wie kann man die freischalten???

lg
LG Michel
  Zitieren
#2
Meines Wissens nach würde bei aktiver Wegfahrsperre nicht mal der Anlasser drehen, geschweige denn ein Zündfunke kommen und der Motor kurz anspringen.

Hast Du die Injektoren mal durchgemessen?

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#3
Wer die WFS testen möchte, nimmt einfach mal ein kleinen Streifen Plastik von irgendeiner Verpackung und schiebt diesen zusammen am Ende mit dem Schlüssel ins Schloss. Der Streifen muss natürlich lang genug sein, damit er den Widerstand abdeckt und nicht stecken bleibt kann wenn man den Schlüssel wieder rauszieht. Habe ich selber schon gemacht, daher weiß ich, dass es geht und genug Platz dafür im Schloss ist!!!
Wenn alles original ist, darf sich der Anlasser nicht drehen. Sollte dieser, aus welchem Grund auch immer, kurzgeschlossen sein, werden die Düsen aber immer noch nicht getaktet.

Zitat:Original von deMichel
Seltsam? an den Injectors liegt bei beiden Kabel Plus an
Ihr habt aber die Kabel gegen Masse gemessen? Das eine sollte 12V haben, das andere (geschaltete Masse) wir vom Steuergerät getaktet.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hier noch, was alles beim Starten passiert: https://www.corvettebuyers.com/c4vettes/l98.htm
  Zitieren
#5
als mit Platik von ner Batterienblisterverpackung hab ich bei beiden Schlüsselseiten nicht ins Schloss bekommen. Beim Versuch mit Isolierband 2mal gewickelt drehte der Anlasser an.

Die Düsen mess ich mal nach, kenne aber den OhmsollWert noch nicht.

Wäre seltsam, von ein auf den anderen Tag. Wie gesagt, gestern ist die ja gut angespungen aber die Benzinpumpe lief ja nicht mit und ist dann logischer WEise ausgegangen.
LG Michel
  Zitieren
#6
So um die 17 Ohm sollten die Düsen haben.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#7
Danke Ulf,

ich hab hier das GM Service manual

grösser 10hm steht hier...........


aber btw,

lt. der von dir verlinkten Info, dürfte die FuelPump erst anlaufen, wenn der Öldruck grösser 4bar ist. (hab ich eben im Service Manual auch nachvollzogen). Das würde bedeuten, dass die Pumpe solange Pause hat, bis der Motor dreht und man bei "Zündung an" noch keine Pumpe hören dürfte. Was Sie aber in meinem Fall tut. Zuletzt durch die direkte Verkabelung an zündstrom.

Wie ist das bei Euren C4? Läuft die Pumpe bereits bei Zündstellung oder?
LG Michel
  Zitieren
#8
na bravo Kopfschütteln

7 Injectors haben 16 Ohm, eine hat 7 Ohm......... wie geht das denn so plötzlich?
LG Michel
  Zitieren
#9
Das macht ja mal richtig Spaß mit jemanden, der nicht 3 Wochen braucht, um solch simple Messungen durchzuführen.
Versuch mal den Motor mit nur 7 Düsen zu starten.

Das die WFS nicht anschlägt, kann mit einem eingelöteten Widerstand im Kabelbaum zu tun haben. Dieser Eingriff ist sehr beliebt wenn es mit der WFS mal Probleme gibt. Vielleicht seid Ihr auch da irgendwie an die Kabel gekommen?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
...vorne gibts Geld huahua

naja, mit abgezogenem Inj Stecker gestartet - nix

allerdings hab ich den besagten Pseudo ZündStrom an der Pumpe abgezogen.....


Kannst Du mir sagen, ob die gleich bei Zündschlüssel 1. Stufe zu hören ist oder erst übers Öldruck/ ECM angeschaltet wird Prost!


...muss mal kurz meine Tochter holen, bin gleich wieder da Yeeah!
LG Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.699 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  91er geht aus, wenn warm rainman 7 1.467 09.06.2023, 11:52
Letzter Beitrag: commemorative
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.474 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  91er 92er Radio stumpjumper76 21 3.983 06.05.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Griffin
  Klappe Aschenbecher restaurieren (91er) Griffin 0 1.316 22.02.2021, 12:48
Letzter Beitrag: Griffin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de