Grenzbereich
#31
Zitat:Original von fzsz
Servus,

mit dem "Grenzbereich" hatten mind. 95% der hier anwesenden (ich eingeschlossen) noch nichts zu tun.
Wer auf öffentlichen Straßen den Grenzbereich erkunden will, ist meiner Meinung nicht nur wahnsinnig sondern gemeingefährlich.

Es heißt ja nicht umsonst "Grenzbereich" und nicht "Grenzpunkt".
Einen ausbrechenden Hintern beim Abbiegen einzufangen oder bei geringer Geschwindigkeit ein kurzes Unter-/Übersteuern zu korrigieren hat doch nichts mit Grenzbereich zu tun.
Genauso wenig wie ein Bodenwelle auf der Autobahn. Das sind doch alles punktuelle Ereignisse.
Natürlich muss man auch auf diese Ereignisse richtig reagieren können, damit es nicht zum Unfall kommt.
Wenn ich bei Glatteis gegen einen Baum rutsche, was hat das mit Grenzbereich zu tun?

Ich glaube hier verwechseln viele den "Grenzbereich" mit dem allgemeinen "Fahrverhalten".

Es hat doch jeder schon mal Videos von der Rally-WM oder von Ken Block gesehen.
Das ist der sichtbare Grenzbereich.

Bei der DTM oder F1 sieht man den Grenzbereich nicht, weil driften einfach langsamer ist.
Da sieht man nur wenn der Grenzbereich verlassen wird, dann kracht es nämlich meistens.

Also sprechen wir doch lieber über das allgemeine Fahrverhalten, da können dann auch mehr mitreden.

Hallo-gruenFranz

Hallo Franz,
ganz genauso sehe ich das auch, darum ja meine Frage in die Runde Zwinkern

Es macht eine riesigen Unterschied ob man irgend wo mal ein klein Rutscher hat, oder bewußt (ganz gleich wo) irgend wo zwischen 100 und 107% unterwegs ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es hier viele gibt, die in diesem Bereich kontrolliert unterwegs sind?!

@ KHH, natürlich sind auch die C6en gemeint und um deine Frage an mich zu beantworten.
Ja es hat mir geholfen. Ich bin ja auch jemand der sich von unten an den Grenzbereich nähert, dabei fällt es mir in meinem Cup Porsche extrem leicht und hat direkt bei der ersten Ausfahrt sehr gut geklappt obwohl ich nie zuvor in einem Cup gefahren bin )Video hab ich, verschone euch aber damit Augenrollen), im M3 geht es auch ohne Probleme und ob es mir nun in der XXX auch einfacher von der Hand geht, wird sich zeigen? Das quer fahren war nie mein bevorzugtes Gebiet, ich kann auch ohne Rutscher ganz gut leben. Nur für das allerletzte Zehntelchen brauch man das woh dochl?!

Ich hab aber letztes Jahr schon bemerkt, das ich anders fahre, finde aber das ich trotzdem noch weit von dem weg bin, was der Hajo mit seinen Kisten veranstaltet Zwinkern

Was den Grenzbereich einer Z06 an geht, so finde ich das sie sehr ehrlich, berechnend und kontrollierbar ist, was aber nicht heißt das es einfach ist, denn der Grenzbereich ist sehr hoch angesiedelt und es ist wie mit den süßsten Früchten, da kommen nicht alle dran Zwinkern

@ Thomas, ja ich kann dir sehr wohl folgen, es war auch nicht auf jemand bestimmten gemüntzt, den Ingo hab ich mal als Beispiel hergenommen, weil er mir persönlich beim Stammtisch gesagt hat, er würde sich nie in solchen Regoeinen bewegen und meilenweit davon wegbleiben?!
Gut kann auch sien das ich mich verhört habe?!
Der X-Bow ist m.M. nach viel tückischer als eine Z und langsamer ist er auch OK!

@ Jürgen (GFoL) ja ich denke so wird das sein, hier werden die Begriffe anscheinend zu oft vertauscht oder verstanden, so das man sie falsch verwendet ............... keine Ahnung Frage
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#32
@Thomas,

Fühlte mich jetzt auch nicht direkt angesprochen Prost!

Mir ging's ja nur darum deine Frage nach der Definition des Grenzbereichs mit den Aussagen von Chris bezüglich der schwer kontrollierbaren Z06 zu verbinden.

Es gibt hier ein paar Aussagen die ich recht kurios finde. Natürlich wird ein 7 er BMW sich gutmütiger einfangen lassen als eine Z06 denn der 7 er geht unter normalen Umständen früher und damit langsamer von Haft in Gleitreibung über.
Er rutscht dementsprechend auch langsamer und erzeugt weniger Fliehkraft als ein Sportwagen der in der selben Kurve erst bei 10 oder 20km/h mehr ausbricht.

Den KTM X-Bow empfinde ich als gutes Beispiel für ein grundsätzlich schnelles Auto das im Gegensatz zur Z06 absolut nicht gutmütig ist.

Dieses Jahr werden die schnellsten X-Bow in der Battle deutlich über 400PS haben und es wird grundsätzlich anstatt auf Toyos mit Michelin Slicks gefahren. Das wird dann noch mal ne ganz andere Nummer dumdidum

Die Z06 ist also ein relativ gutmütiger Sportwagen und wenn jemand das krasse Gegenbeispiel empfindet ist entweder das Auto nicht in Ordnung oder der Fahrer sollte..........

Nein lassen wir das OK!

Ich liebe Autos wie die Z06, stark, Heckbetont und unverweichlicht.

Ich hoffe das es noch lange solche Fahrzeuge geben möge.

Gruß aus Berlin
Thomas
  Zitieren
#33
Im Endeffekt spielt es ja auch keine wichtige Rolle, nur wundert ich mich dann halt, wieviel hier so im Grenzbereich unterwegs sind, diesen (mit der Z06) auch noch beschreiben, als wäre es ein Apfeltasche bei MC Doof zu bestellen (kann doch jeder Augenrollen) und ich selbst finde außer auf dem Track, kaum mal eine Möglichkeit grenzwärtig unterwegs zu sein Idee

Und weil mir das extrem schwer vorkommt und anderen anscheinend spielerisch von der Hand geht, hab ich halt mal gefragt .........................nix für ungut Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#34
Kenne solche Plaudereien von AMG-Fahrern vor entsprechenden Events. Wie sportiv sie doch unterwegs sein. Darf man alles nicht so ernst nehmen. Zumindest nicht aus Sicht eines Profi, der seine Brötchen damit verdient Fahrzeuge an den Grenzbereich (und darüber hinaus) zu bewegen. Denen winke ich müde hinterher. Mein persönlicher Grenzbereich setzt halt früher ein. Bei Corvette ist der wahrscheinlich weiter vom Fahrzeuggrenzbereich weg, als bei einem 991, M3 oder SLS.
  Zitieren
#35
Aus meiner Sicht muß man da deutlich differenzieren!

Auf dem Track kann man vieles probieren, so lange es nicht die Schleife ist. Wenn man nicht talentbefreit ist wird man irgendwann an den Grenzen des Autos landen. Meistens wird der Grenzbereich durch die Fahrfehler des Fahrers definiert.

Ich habe bei mir ein Stückchen verlassener Landstrasse, sind ein paar Kilometer, sehr kurvig. Da lasse ich es in gewissen Grenzen etwas krachen, vom Grenzbereich würde ich da aber nicht sprechen, man lässt sich ein paar Prozent Luft.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von TIKT-Performance
....und ich selbst finde außer auf dem Track, kaum mal eine Möglichkeit grenzwärtig
unterwegs zu sein Idee

Und weil mir das extrem schwer vorkommt und anderen anscheinend spielerisch von der Hand geht, hab ich halt mal gefragt .........................nix für ungut Prost!

Meiner Meinung nach kann nur auf dem Track nach Grenzbereichen gesucht werden.
Zuerst stößt man an seine eigenen Grenzen, dann braucht es viel Training,
um annähernd die Grenzen (s)eines Autos zu verinnerlichen.

Gruß
Rüddy

PS: Natürlich ohne ESP, ABS, Launch-Control und sonstige (elektr.) Beifahrer,
die gaukeln einem ja nur vor, ein guter Fahrer zu sein.....
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#37
Genau Rüddy,

und vor allem muss man bereit sein, das Fahrzeug einzusetzen und es ev. total zu verlieren.

Genau so ist es mit der einenen Gesundheit.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#38
Jo Didi,

es ist einfach hammerhart, wie einem der ****stift geht, wenn man
z.B. in Zandvoort durch die Senke oder am Salzburgring durch die Fahrerlagerkurve
flat out durchfahren könnte und sollte, aber der innere Schweinehund einem einfach
das Gaspedal lupft. Da weiß man, wo der Grenzbereich liegt.
Nämlich bei einem selbst.
Liegt wohl am Alter. Gott sei Dank.....

Wer solche Erfahrungen auf seiner Lieblingslandstrasse erfährt, hat für mich
- sorry - einen an der Waffel. Dem gehört der Führerschein entzogen und nur
noch eine Rennlizenz ausgestellt. Zwinkern

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#39
Die Definition "Übergang von Haft- in Gleitreibung" kommt der Sache wohl am nächsten.

Mir ist noch nie jemand begegnet, der ein Auto auf der Straße auch nur näherungsweise im Grenzbereich bewegt. Da man im Regelfall weder den Straßenzustand, noch die Reifentemperatur und -druck, das Gewicht usw. nicht kennt, ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. Rumrutschen ja, durch Fahrfehler und Dummheit ja, aber das ist kein Fahren im Grenzbereich.

Auf der Nordschleife im Grenzbereich zu fahren, grenzt an Selbstmord. Ein bisschen Dreck vom Vordermann auf die Straße geschmissen und auf Grund fehlender Sturzräume ist mit viel Glück nur das Auto Schrott. 90% ja, viel mehr? Glaube ich nicht. Wer fährt hier serienmäßig und serienbereift 7:40 oder darunter?

Fahren im Grenzbereich hat etwas vom Balancieren auf einem Drahtseil. Wer dieses Gefühl beim Anbremsen, Runterschalten mit Zwischengas, Einlenken, während der Phase der Querbeschleunigung, beim Auslenken, beim aufs Gas gehen kennt, wer das ununterbrochene, minimale Rutschen und Schmieren nicht nur während einer Kurve, sondern mal eine Viertelstunde am Stück erlebt hat, das ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten, der kann von sich behaupten, er fahre im Grenzbereich. Ich von mir kann es nicht. Eine absolutes Serien Z sollte bei 1:56 - 1:57 in Hockenheim liegen. Wer fährt das hier im Forum?

Abschließend: Es gibt kaum ein leichter schnell zu fahrendes und gutmütigeres Auto wie eine Corvette C6 Z06 im Serienzustand ( außer vielleicht den Nissan GTR ). Wer das Auto für zickig hält, hat entweder kein Gefühl, lamgsame Reaktionen oder das Auto verbastelt.


Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#40
Go-Kart fahre ich ständig in den Kurven in Grenzbereich...... Feixen Ist nur ganz was anderes da wenig Gewicht und Geschwindigkeiten um max 80 km/h
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de