Grenzbereich
#41
Rüddy, ist ja glaub alles gesagt hier..

schau mal bei 5,00...auch einem Weltmeister passiert das...Rutschen, kurz Haftung...Rutschen...Abflug
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...TmLHt03UI#!
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Quer geht mehr!
...
Wer dieses Gefühl beim Anbremsen, Runterschalten mit Zwischengas, Einlenken, während der Phase der Querbeschleunigung, beim Auslenken, beim aufs Gas gehen kennt, wer das ununterbrochene, minimale Rutschen und Schmieren nicht nur während einer Kurve, sondern mal eine Viertelstunde am Stück erlebt hat, das ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten, der kann von sich behaupten, er fahre im Grenzbereich. Ich von mir kann es nicht. Eine absolutes Serien Z sollte bei 1:56 - 1:57 in Hockenheim liegen. Wer fährt das hier im Forum?

Viele Grüße

Robert

Super erklärt. Dafür
Zeiten gut unter 2 Minuten schaffe ich auch in HH. Allerdings im 1978er Formelrenner
mit 160 PS. Passt natürlich überhaupt nicht im Vergleich zu einem Strassenauto.
Kein ABS, ESP, Airbag, Übügel, Launch Control.........

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Quer geht mehr!
Die Definition "Übergang von Haft- in Gleitreibung" kommt der Sache wohl am nächsten.

Mir ist noch nie jemand begegnet, der ein Auto auf der Straße auch nur näherungsweise im Grenzbereich bewegt. Da man im Regelfall weder den Straßenzustand, noch die Reifentemperatur und -druck, das Gewicht usw. nicht kennt, ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. Rumrutschen ja, durch Fahrfehler und Dummheit ja, aber das ist kein Fahren im Grenzbereich.

Auf der Nordschleife im Grenzbereich zu fahren, grenzt an Selbstmord. Ein bisschen Dreck vom Vordermann auf die Straße geschmissen und auf Grund fehlender Sturzräume ist mit viel Glück nur das Auto Schrott. 90% ja, viel mehr? Glaube ich nicht. Wer fährt hier serienmäßig und serienbereift 7:40 oder darunter?

Fahren im Grenzbereich hat etwas vom Balancieren auf einem Drahtseil. Wer dieses Gefühl beim Anbremsen, Runterschalten mit Zwischengas, Einlenken, während der Phase der Querbeschleunigung, beim Auslenken, beim aufs Gas gehen kennt, wer das ununterbrochene, minimale Rutschen und Schmieren nicht nur während einer Kurve, sondern mal eine Viertelstunde am Stück erlebt hat, das ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten, der kann von sich behaupten, er fahre im Grenzbereich. Ich von mir kann es nicht. Eine absolutes Serien Z sollte bei 1:56 - 1:57 in Hockenheim liegen. Wer fährt das hier im Forum?

Abschließend: Es gibt kaum ein leichter schnell zu fahrendes und gutmütigeres Auto wie eine Corvette C6 Z06 im Serienzustand ( außer vielleicht den Nissan GTR ). Wer das Auto für zickig hält, hat entweder kein Gefühl, lamgsame Reaktionen oder das Auto verbastelt.


Viele Grüße

Robert

7:40 min schaffe ich nicht mal mit der Plastation beim Gran Turismo in der Serien Z06 (allerdings mit Kupplung,H schaltung,Force Feedback Lenkrad,harten Sportreifen,aber es sind auch jegliche Fahrhilfen deaktiviert),dann sitze ich noch in nem Playseat,ich hoffe so ein sitze der sich beweget wird bald finanzierbar,da letzte Angebot lag bei 20.000 euro.
Dennoch man kann die Nordschleife üben und sich die Kurven einprägen,also völliger Unsinn ist das nicht,und es hat ne zeit gedauert bis ich auf unter 8 min ohne "Unfall" kam.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#44
ich verstehe den Grenzbereich wie weiter vorne schon beschrieben, wird die Haftgrenze des Reifens überschritten so ist der augenblicklicher Grenzbereich erreicht und überschritten. Der Grenzbereich, wann er eintritt, variiert sehr stark. Im Regen kommt er früher, bei 30° C kommt er später. Genau so wie beim Slick der später kommt als mit kalten abgefahrenen Reifen der früher kommt.
  Zitieren
#45
Zitat:[i]
7:40 min schaffe ich nicht mal mit der Plastation beim Gran Turismo in der Serien Z06 (allerdings mit Kupplung,H schaltung,Force Feedback Lenkrad,harten Sportreifen,aber es sind auch jegliche Fahrhilfen deaktiviert),dann sitze ich noch in nem Playseat,ich hoffe so ein sitze der sich beweget wird bald finanzierbar,da letzte Angebot lag bei 20.000 euro.
Dennoch man kann die Nordschleife üben und sich die Kurven einprägen,also völliger Unsinn ist das nicht,und es hat ne zeit gedauert bis ich auf unter 8 min ohne "Unfall" kam.


Gruß Mario


Was hat das mit "Grenzbereich" und diesem Thread zu tun?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#46
Zitat:Original von TIKT-Performance
Zitat:[i]
7:40 min schaffe ich nicht mal mit der Plastation beim Gran Turismo in der Serien Z06 (allerdings mit Kupplung,H schaltung,Force Feedback Lenkrad,harten Sportreifen,aber es sind auch jegliche Fahrhilfen deaktiviert),dann sitze ich noch in nem Playseat,ich hoffe so ein sitze der sich beweget wird bald finanzierbar,da letzte Angebot lag bei 20.000 euro.
Dennoch man kann die Nordschleife üben und sich die Kurven einprägen,also völliger Unsinn ist das nicht,und es hat ne zeit gedauert bis ich auf unter 8 min ohne "Unfall" kam.


Gruß Mario


Was hat das mit "Grenzbereich" und diesem Thread zu tun?


Gran Turismo 5 ist eine Rennsimulation .
Da kann man fahren,üben
und die C5 Z06,die C6 Z06 als auch die ZR1n sowohl die 90er wie die 2008er.

Da game ist so extrem realistisch daß das Fahrverhalten sogar spüren kann und verbessern kann,es gibt zusatzgewicht anderes Fahwerk andere getriebe übersetzungen,und nen Kompressor gibt es auch.

Und man kann die Autos tunen mit allen mögliche goodies.

Die Japaner waren schon bei Gran Turismo 4 3 monate mit rennfahrern kaera männern und sogar mit hubschraubern unterwegs.
Bei GT4 (jetzt ist ja Gran Turiosmo 5) wich die Länge der Nordschleief um genau 3 cm ab.
Hinzu kommt noch daß ich mit der C4 viertel meile gefahren bin das geht in dieser simulation(es ist kein game) und in Bitburg fast identische erbegnisse habe.

Also Autos mit Frontantrieb lassen sich viel einfacher fahren.
Jedes jahr gibt es die GT Akkademi,das sucht sich nissan die besten playtation spieler (10 stpcü) raus und spendiert ein ticket nach Toki,dort wird man dann in einen echten Rennwagen gesteckt.



Gruß Mario

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#47
Zitat:Original von TIKT-Performance
Was hat das mit "Grenzbereich" und diesem Thread zu tun?

Computersimulationen - sofern sie genügend realistisch sind - sind eben ein praktikables Mittel, den von dir diskutierten "Grenzbereich" ohne Gefahr für Leib, Leben und Geldbeutel zu erforschen. Zu diesem Zweck werden sie in der Technik ja bereits seit Jahrzehnten eingesetzt und sie sind insbesondere da unverzichtbar, wo die Realisierung besonders teuer oder gefährlich ist.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#48
Bleibt die Frage, ob ein guter "Simulant"Großes Grinsen das auch in der Realität
1:1 umgesetzt gekommt.
Vor dem Bildschirm sind die Eier in der Hose nicht wichtig,
es sei denn, es setzt Stromschläge bei einem Crash.

Hilft sicherlich Streckenprofile kennenzulernen,
aber RL ist anders.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#49
Ich weiß was das ist, ich hab auch das komplette Programm im Keller, aber was hat das mit "echtem Grenzbereich" zu tun?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#50
Zitat:Original von Rüddy
RL ist anders.

Das steht außer Frage, Rüddy. Aber als Einstieg scheint die Simulation schon sinnvoll zu sein: https://www.autobild.de/artikel/partnera...99970.html.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de