kurze vorstellung, motoröl nachfüllen
#1
Grüsse miteinander

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, bin der flo und wohne im aargau, was oldtimer angeht noch recht unerfahren.
seit etwa einer woche besitze ich endlich eine C3, Bj 1978, wärend ich darauf warte bis das wetter erste ausfahrten zulässt nutze ich die zeit um meine vette etwas kennen zu lernen respektive mir ein schonmal ein bissel wissen anzueignen.
über die suchfunktion konnte ich mir schon die eine oder andere frage beantworten, u.a. das von doromy die übersetzung vom werkstatthandbuch schonmal kein schlechtes nachschlag werk ist

keine eindeutige antwort find ich auf die frage wo das motoröl reingefüllt wird.
Deswegen die naive frage hat es im motor eine öffnung zum nachfüllen oder wird das öl via dem röhrli wo der motoröl-peilstab steckt nachgefüllt?

besten dank im vorraus.
  Zitieren
#2
Im Ventildeckel befindet sich der Schraubverschluß zum Öl nachfüllen.

Nur das Automatikgetriebeöl wird über den Peilstab nachgefüllt (wenn Du denn ein automatisches Getriebe fährst).

Unten im Bild siehst du an einem Small Block Modell den Deckel auf der rechten Zylinderbank.
---> https://image.motortrend.com/f/features/...engine.jpg
  Zitieren
#3
danke für deine antwort.
die vette hat ein automatik getriebe, bei laufenden warmen motor sind füllstand und farbe i.o.
  Zitieren
#4
Hm - @Frank: Ich hab noch nie ein Auto gesehen, wo der Öleinfüllstutzen NICHT im Ventildeckel war... Gibt's bestimmt auch, aber seltenst, seltenst Großes Grinsen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
wie war das nochmal bei der C1?

[Bild: 265%20V-8%20-%20Publications%20International,%20Ltd.jpg]

ei ei ei Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Jaaaaa ich sag doch "seltenst"... Großes Grinsen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
...und beim 327er Motor bis 1968...

Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
auf der zylinder bank auf der beifahrerseite befindet sich statt einem deckel ein kleines rohr um die 10-15 cm, mit einem 90° knick in aber das sollte zum öl einfüllen auch seinen zweck erfüllen...

mir fehlt eben durch mangelnde erfahrung mit autos aus der zeit der blick für solche offensichtlichen dinge ^^
  Zitieren
#9
Mister Daabm, durch die Ansaugspinne ist üblich bei den meisten Corvette- bzw. Chevy Motoren bis Anfang der 70er.


Misses Kilroy, dieses 90 Grad Stück ist das PCV für'n Umweltschutz.
Stelle doch mal zwei Bilder vom Motorraum ein, eines von links, eines von rechts. Dann finden wir schon das "Problem".
Kann mir nur denken, auf Deinen Motor hat jemand alte Ventildeckel aufgesetzt, die eben kein Einfüllloch besitzen.
  Zitieren
#10
Das 90° Ding kann auch der Ansaugluftschlauch sein, der unten in den Luftfilter mündet.
So oder so - er ziehe das 90° Ding aus dem Ventildeckel und fülle dort das Öl hinein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschlusskappe Motoröl warwickfna2020 10 1.747 04.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: corvette
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.200 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Motoröl Dragonhunter 52 23.902 28.10.2022, 08:34
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Vorstellung internal_teeth 19 3.339 04.09.2022, 19:45
Letzter Beitrag: internal_teeth
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.539 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de