Mineralisches Motorenöl in der C6 Z06?
#31
Zitat:Original von JuergenD
Aber bevor ich da das mache, was andere schon erfolglos versucht haben, nämlich die normalen Öle in der C6Z06 zu fahren, was dann ja doch des öfteren in einem Motorschaden geendet hat, nehme ich lieber das Öl, wo mir Fachleute versichern, daß es mit diesem Öl und normaler Wartung keine Probleme gibt.

Jede Wette das der Nachweis, das die Motorschäden am Motoröl lagen nicht erbracht, sondern nur vermutet wurde.
Meine Vermutung ist eher, dass die Motoren nicht korrekt warm gefahren worden sind, ehe die maximale Leistung abgerufen wurde.

Grundsätzlich ist die Idee, ein für Dieselmotoren spezifiziertes Öl zu fahren allerdings nicht falsch, da in diesen Ölen vor allem für ältere Motoren wichtige Additive in deutlich größeren Mengen vorhanden sind (vor allem Zinkverbindungen, wichtig für Flat-Tapped Nockenwellen etc.).

Diese dürften vor allem deutlich besser geeignet sein, als die ursprünglich vorgesehene Spezifikation GM4718, welche mittlerweile durch die Dexos1/2 abgelöst wurde.

15W-XX beim Delvac ist dann vor allem für die Motoren, bzw. Wagen kein Problem, welche im Winter nicht gefahren werden. Wenn kein Kaltstart bei sehr kalten Temperaturen erfolgt ist die Wintervisko fast egal.

Dennoch würde ich mich eher fragen, wieso nicht das vollsynthetische Mobil 1 Delvac 5W-40 gefahren wird, anstatt das mineralische Delvac 15W-40?
  Zitieren
#32
@ Praetor: Warum nur das von dir genannte Öl empfohlen wird, kann dir hier keiner sagen, da es einfach so auch nicht stimmt.

Ein Auszug aus einer deutschen Betriebsanleitung (Quelle UncleRobb ):

https://www.corvetteforum.de/attachment....91647&sid=

und Aufkleber als Anhang.

In Europa sollte man nach Möglichkeit ein 0/5 W 40 Öl mit Dexos Freigabe verwenden.

Gruß

Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Wutzer
Warum nur das von dir genannte Öl empfohlen wird, kann dir hier keiner sagen, da es einfach so auch nicht stimmt.

Doch, stimmt. der Ölwegweiser auf der Mobil-Website gibt genau das genannte Mobil-Öl aus, kein Mobil 1 Öl. Herstellerempfehlungen sind darüber hinaus oftmals gekauft.

BMW empfiehlt z.B. Castrol, aber dennoch kann man jederzeit ein Mobil 1, Total, Elf, Alpine, Fuchs etc. Öl fahren, solange die Freigaben eingehalten werden.

Dennoch würde ich gerne die Gutachten sehen, in denen einwandfrei festgestellt wurde, dass die Motorschäden an Serienfahrzeugen (nicht Vorserie!) auf das jeweils vom Hersteller freigegebene Motoröl zurück zu führen ist.
  Zitieren
#34
Da besteht dann aber ein gewisser Widerspruch zwischen der GM und Mobil Aussage.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Wutzer
Da besteht dann aber ein gewisser Widerspruch zwischen der GM und Mobil Aussage.

Gruß

Wutzer

Die ganze Welt ist voller Wiedersprüche. Richter

Herstellerempfehlung muss nicht zwingend sein, solange die Freigaben eingehalten werden.
Empfehlungen der Automobilhersteller kosten die Ölfirmen richtig Geld, damit deren Namen exklusiv auf den Öldeckeln stehen.

GM baut die V8 ja auch in andere Motoren, da steht dann nichts mehr von Mobil 1, z.B. bei den Camaros mit dem LT1 oder LS1 Motoren Mitte/Ende der 90'er.

War im Prinzip derselbe Motor wie in der Corvette, aber soweit mir bekannt ist, gab es den Aufkleber Mobil 1 im Camaro so nicht.
  Zitieren
#36
@ wutzer
Das von GM unterschiedliche Empfehlungen kursieren ist bekannt-
M O B I L nennt a u s s c h l i e s s l i c h das 3000er Öl für die Zo6
Das wundert mich und deswegen frage ich unverdrossen ob jemand weiss
ob dieses Öl zb besonders gute Entschäumungseigenschaften hat.

Grüsse
  Zitieren
#37
Zitat:Original von praetor
@ wutzer
Das von GM unterschiedliche Empfehlungen kursieren ist bekannt-
M O B I L nennt a u s s c h l i e s s l i c h das 3000er Öl für die Zo6
Das wundert mich und deswegen frage ich unverdrossen ob jemand weiss
ob dieses Öl zb besonders gute Entschäumungseigenschaften hat.

Grüsse

Ich vermute eher, dass dieses Öl empfohlen wird aufgrund seiner 5W-30'er Viskosität, welche ja original gefordert, aber mit den entsprechenden Freigaben in Europa so gut wie nicht zu bekommen war (GM4718).
Dexos 2 ist zwar abwärtskompatibel, aber ich würde es nicht nehmen, wegen der Low-Ash-Additivierung. Da ist _imho_ das 0W-40 NewLife besser geeignet (mal abgesehen von Ölempfehlungen vom Jörg/Molle etc.), da es deutlich mehr der Druck aufnehmenden Additive hat (Zink etc.).
  Zitieren
#38
Wäre eine Erkärung- allerdings wird bei manchen Nasssumpf Motoren zb. Cadilliac Escalade 6.2l von Mobil das 3000er Öl als zweite Wahl nach Mobil 1 genannt.. Könnte also theoretisch sein das das 3000er toll entgast- man
weiss es halt leider nicht.

Mit den traktorölen die hohe Drücke schaffen möchte ich an coolchevy erinnern der schon festgestellt hat das sich gerne Lagerschalen verdrehen wenns Öl kalt zu zäh war- Vieleicht schafft man das ja mit bestimmten Ölen auch Ohne Kälte :))
Ich bin allerdings kein Ölspezialist und vieleicht nur nicht mutig genug für mal nen echt exotischen Versuch..

Grüsse von der Hosenscheisserfraktion
  Zitieren
#39
Ölwechsel steht an, welches öl ist jetzt besser geeignet? und vielleicht noch warum das so ist.

Mobil 1 0W-40 New Life Opel GM-LL A-025/LL-B-025
oder
Mobil 1 ESP 0W-40 Opel GM-LL A-025/LL-B-025 dexos2 (Lizenznummer GB1A0917015)
Gruß
Christian
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Sünder
Ölwechsel steht an, welches öl ist jetzt besser geeignet? und vielleicht noch warum das so ist.

Mobil 1 0W-40 New Life Opel GM-LL A-025/LL-B-025
oder
Mobil 1 ESP 0W-40 Opel GM-LL A-025/LL-B-025 dexos2 (Lizenznummer GB1A0917015)

Wenn es wirklich eines der beiden sein soll, dann das erstere. (meiner Meinung nach)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.126 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.579 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Welches Servolenkung Öl bei der Z06 Jorgos81 2 5.120 28.08.2017, 06:17
Letzter Beitrag: kmann
  Die Tragfähigkeit der originalen C6 Z06 Felgen Quer geht mehr! 19 12.461 25.05.2017, 10:29
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Air Jacks / Luftheber in der Z06 1080 28 12.696 15.01.2016, 21:30
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de