69' Riverside Gold Resto
#1
Hallo Zusammen

Ich hab mich im dafür vorgesehenen Bereich bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Ich habe über Axel in Florida eine goldene 69' L46 gekauft. Zur Zeit steht sie noch drüben und erfährt soviele Reparaturen, dass ich sie in der Schweiz dann zügig zulassen kann. Ende April flieg ich mit meiner Freundin rüber und dürfen das Auto da noch fahren bevor sie den Seeweg dann antreten wird.
Scheinwerfer werde ich ihr dann wechseln, wobei ich mich nach den Tipps von FtJ bez. Mike & Franks und angepasstem Stromkreis richten werde. Im kommenden Winter 13/14 sollen ihr dann noch restliche Mängel ausgemerzt werden. Dies soll dann beizeiten mein eigener Restothread werden.
Ich werde nachstehend noch einige Bilder der Vette posten. Habe aber gerade zu Beginn eine Frage, die sich insbesondere an Schweizer richtet. Die Vette hat Firestone Firehawk Indy 500 White Letter Reifen drauf. Weiss jemand, ob ich die in der Schweiz zulassen kann? Denn wenn nicht, werde ich sie lieber gleich drüben los und kaufe mir gleich welche, die gehen. Gemäss Axel sind die aktuellen nämlich ziemlich neu und mit gutem Profil.

[Bild: 9al6-23-d2dd.jpg]

Reifen
[Bild: 9al6-20-7cbb.jpg]

Hinter den Kickpanels
[Bild: 9al6-30-65b9.jpg]

[Bild: 9al6-32-a97d.jpg]

Specs
[Bild: 9al6-35-5f93.jpg]

Originale aber ergänzte Speedometerscheibe
[Bild: 9al6-3p-9b86.jpg]

Hinten:
[Bild: 9al6-3y-e00d.jpg]
[Bild: 9al6-41-0f28.jpg]

Vorne:
[Bild: 9al6-48-47d1.jpg]
[Bild: 9al6-49-f221.jpg]

[Bild: 9al6-46-a5e0.jpg]
[Bild: 9al6-47-8d5e.jpg]
[Bild: 9al6-3n-76dc.jpg]
[Bild: 9al6-s-33e7.jpg]
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Moin Moin,

schönes Teil Yeeah!. Kannst Du Deinen Freund bitten die Lautsprecher abzuschrauben und den Bereich dahinter zu fotografieren ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Genau, das Bild ist davor und nichrt dahinter Zwinkern
Sag den Freds doch gleich noch, dass sie auch neue Schrauben bei den restaurierten Teilen nehmen sollen, sieht ja zum Fürchten aus, schöne schwarze A-Arms und verrostete Schrauben. Die Dinger kosten doch nur ein paar Cent in USA.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Dragonheart64
lschöne schwarze A-Arms und verrostete Schrauben
Gruß Robert


Hüstel..............Schön geht anders.............
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Oberflächenrost ist schon reichlich vorhanden, das muss man schon sagen.
Aber obendrauf eine schöne Kombination, aus Farbe, Baujahr und Sidepipes.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ui, die 69er Mafia ist wieder am Kommentieren, Don Roberto, Don Franco und Don Marcuso [Bild: 36_6_12.gif]. Und jetzt kommt noch Don Martino: Yannick, wie schon früher gesagt gefällt mir das Auto sehr gut. Super schöne Farbe und Ausstattung. Der Unterboden sieht wenigstens ehrlich aus. Mir ist sowas lieber als dick zugekleistert und schwarz geschminkt. So lassen würde ich es aber nicht. Auch den Blick in die Kickpanels hinter den Lautsprecher würde ich risikieren. Rost bei einer Corvette kann etwas sehr fieses sein.
Ich beneide dich um die Möglichkeit, deine 69er noch in den Staaten fahren zu können. Geniesse es und wehe du machst nicht richtig viele tolle Fotos die du dann liebevoll hier zum noch mehr neidisch machen posten wirst, gell?

Gruss aus der Schweiz

Martin
  Zitieren
#7
Gratulation zu einer schicken C3... schönes Baujahr... Farbe und Sidepipes.

Hoffentlich werden alle Arbeiten in USA von sachkundiger Hand gewissenhaft gemacht... dann hast Du hier sicher viel Spaß mit dem Auto!
Den Rahmen würde ich innen und außen konservieren lassen (Rostumwandler und Mike Sanders fett bzw. außen schwarz streichen).

Zu den Reifen kann ich nichts sagen, aber zumindest gibt es hier...

https://www.oldtimer-reifen.com/

... welche, die zumindest in der EU zugelassen sind:

- BF Goodrich (mit weißer Schrift) als 225er (original Format) oder 255er
- Maxxis (mit weißem Ring) als 225er (hab´ ich drauf und bin rundum zufrieden

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Hallo Zusammen

Danke für eure Bemerkungen. Hätte ich kritische Komentare verhindern wollen, hätte ich euch die weniger schönen Fotos vorenthalten.

Zu den Kickpanels. Axel von eXtreme corvette hat die Panels abgeschraubt und hinter die Lautsprecher geschaut. Er hat mir versichert, dass der Rost dort seinen zerstörerischen Zahn noch nicht angesetzt hat. Die Türen hängen nicht, der Fensterrahmen knistert nicht und gibt auf Druck auch nicht nach. Auf mehrfache Empfehlung hin habe ich entschieden, dem Axel das entsprechende Vertrauen zu schenken und will ihm nun nicht mit nachträglichem Misstrauen begegnen und ihn bitten, seine Zusicherung noch mit Fotos zu beweisen. Abgesehen davon ändert es die Situation nicht, die Corvette ist bereits gekauft. Sobald sie in meinen Händen ist, werde ich die gewünschten Fotos liefern.

Zum Rost. Axel hat die Situation nicht schöngeredet. Der Kühlerrahmen ist durchgerostet und wurde mittlerweile bereits ersetzt. Beim Rest handelt es sich gemäss Axel nur um oberflächlichen Rost. Es soll alles noch (Zitat) "super massiv" sein.

Mein Plan war es die für eine schnelle Zulassung notwendigen Reparaturen und Anpassungen drüben zu erledigen, die Corvette dann zu importieren, den Sommer durch zu fahren und im kommenden Winter dann eine sorgfältige Überholung, inkl. Sandstrahlen, Pulverbeschichten und was sonst noch dazugehört, durchzuführen. Ich werde die Arbeiten mit meinem Bruder und den richtigen Kollegen durchführen. Deshalb heisst dieser Thread auch Resto.

@ René, Danke für Deine Antwort. Axel liefert mir die Indices von den Reifen und dann sehe ich, ob ich da noch Informationen kriege. Die Maxxis gefallen mir sehr. Original waren übrigens Rot-Ringe drauf.

Schönen Gruss
Yannick
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Zusammen

Nach unserer Floridareise ist es endlich Zeit für ein Update. Es dürfte sich ein wenig in die Länge ziehen, deshalb werde ich mich formal knapp halten.

Erst mal kann ich Gutes über Axel berichten. Er hat mir gegenüber nichts beschönigt, die meisten Mängel hat er entdeckt und waren wie beschrieben. Habe unter das Fahrzeug gesehen. Was man sehen kann ist zwar oberflächlich rostig, aber nirgends blättrig oder gar mürbe. Was man nicht sehen kann, wird mich vielleicht irgendwann überraschen, aber da wäre ich nicht der Erste und dass eine Corvette aus der Schweiz nicht zwingend besser dran ist, dafür gibts auch ein, zwei Beispiele. Mit der Absicht zu sparen, kauft man auf jeden Fall keine C3.

Einiges mühsamer war dagegen die amerikanische Garage, welche Reparaturen durchführen sollte und grundsätzlich ein wenig schlampig gearbeitet hat. Dies hat zur Folge, dass einige Arbeiten noch nicht sauber ausgeführt sind. Ich habe aber resigniert und entschieden, die Corvette bei mir zur Endform zu bringen. Einziges Problem dabei: Mir läuft die Zeit davon, da der Wagen spätestens bis zur Classic Corvette Rallye zugelassen sein soll. Um den 6. Juni kommt die Dame bei mir an.

Ich habe die offensichtlichen Baustellen zusammengetragen und werde sie nachstehend auflisten. Bevor der Hinweis auf die Forensuche kommt: Ich weiss sie zu betätigen, bin auch non stop damit beschäftigt irgendwelche Threadlinks zu speichern; Dennoch bin ich dankbar über weiterführende Tips. King

Embleme
Farbe bei beiden Emblemen nahezu verblasst resp. abgeblättert. Aus Modellbastelzeiten sind noch intakte Revell-Emailfarben vorhanden. RAL 3000 fürs Rot, Schwarz, Weiss und Ivory stehen zur Verfügung. Um dem Weiss seine Grellheit zu nehmen, werde ich ein wenig Ivory druntermischen, um eine gewisse Altehrwürdigkeit zu erhalten Feixen
Was ich hier nicht genau weiss: Wie sind die Embleme fixiert. Kleber oder Speedclips oder beides. Welche Lösungsmittel lösen Kleber aber nicht Lack?

Heckschriftzug CORVETTE
Fahrzeug wurde vor einigen Jahren neu lackiert. Der Heckschriftzug wurde nicht montiert. Schablone oder genau Positionierung finde ich hoffentlich bei Willcoxcorvette.com. Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Müssen die gebohrten Löcher irgendwie gegen Feuchtigkeit behandelt werden?

Headlight
2x H4 inkl. Standlicht und 2x H1 Fernlichter stehen bereits bei mir rum. Ich werde gemäss einem Thread von FtJ Relais dazwischenschalten.

Odometer
Jetzt wirds mühsam. Speedometer hat nicht funktioniert und wurde repariert. Dass der Odometer (Meilenzähler) auch nicht funktioniert, haben die nicht geschnallt oder gekonnt übersehen. In naiver Hoffnung habe ich vo Axel ein Odometer Drive Gear beilegen lassen. Vielleicht ist es damit getan. Grübeln

Blinkeranzeige
Keine Ahnung, wie sich das grün blinkende Dreieck nennt. Das eine blinkt, das andere nicht. Ich hoffe, dass dies mit dem Austausch der Glühbirne erledigt ist.

Speedo- und Tachobeleuchtung
Funktioniert nicht. Muss mich da noch ein wenig einlesen. Ob die Beleuchtung der 5 Rundinstrumente funktioniert, weiss ich nicht mehr.

Uhr
Funktioniert nicht und wird vorerst auch so bleiben Narr

Wassertemperaturanzeige
Funktioniert zwar, gibt aber für meinen Geschmack eine zu tiefe Temperatur an. Thermostat wurde ersetzt. Muss ich mir beizeiten genauer anschauen.

Tank-, Batterie-, Öldruckanzeige
Funktionieren.

Horn
Funktioniert ebenfalls nicht. Habe drüben noch nichts Böses gedacht dabei, aber für den TÜV wirds wohl benötigt werden. Ich habe ein nicht verstellbares Lenkrad und habe auch schon einige Threads rausgesucht, die mir hoffentlich weiterhelfen werden.

Radio
Der Vorbesitzer hat ein überlanges aftermarket Radio reingemacht, das über die Konsole raushängt. Diese optische Vergewaltigung werde ich durch ein erstandenes 68' Originalradio rückgängig machen. Stimmt zwar nicht ganz überein aber eine Verbesserung zu jetzt ist gegeben. Ich werde das vorerst nur zur Deko reinmachen. Hören wird man sowieso nicht viel.

sonstige Innenraumbeleuchtung
Mag mich nicht mehr erinnern, wies mit der aussah.

Scheibenwischer
Jetzt kommt das grösste Ärgernis. Scheibenwischerarme, Wiper Motor etc. haben beim Kauf gefehlt., Ebenso Wiper override switch, Wiper door switch, und Headlight override switch. Scheibenwischerarme sind jetzt die korrekten von Corvetteamerica drin. Beim Wipermotor wollten die mir offensichtlich sparen helfen und haben folgendes Modell eingebaut:
Link
Dieser Motor hat aber das Problem, dass keine Washer Pump vorhanden ist, was mir aber erst heute aufgefallen ist. Waschanlage wird aber vom schweizer TÜV gefordert - wenn ich richtig informiert bin. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne den Wiper Motor zu ersetzen? Funktionalität kommt für den Moment vor Originalität.

zweites Problem: Die Klappe frisst die Scheibenwischerarme. Yankeedandy schrieb in seinem Thread was von zu hohen Wischblättern und Zündler bringt das Stichwort: "Feintuning". Was habe ich da für Möglichkeiten?

Man wirds kaum glauben, aber ich bin mit den mir zum jetztigen Zeitpunkt bekannten Baustellen durch. Alle Vakuumgesteuerten Elemente funktionieren, alle Lichter aussen funktionieren, die 3 Switches unter der Lenksäule funktionieren, Handbremse funktioniert! Sie zieht in allen Lebenslagen, bremst fadengrade. Konservierung des Rahmens werde ich machen, sobald hier bei mir auf der Bühne.

So, habe fertig.
Wer's bis hierhin geschafft hat: Danke für Deinen Durchhaltewillen King
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Yannick,

schöne Farbe und ich halte die Daumen, dass es mit dem Transport alles so wird, wie Du es planst:

Embleme
Die Embleme sind gesteckt und gesichert/geschraubt. Vorne mit Speed Nuts und hinten mit Acorn Nuts. Beides gibt es für wenig Geld nachzukaufen oder Du verwendest passende Muttern. Die Embleme selbst lassen sich gut restaurieren. Ein zwei Tage in Verdünnung einlegen, die alte Farbe entfernen und dann neu Auslegen. Hierzu gibt es einige Berichte im Forum. Ich habe es bei meinem Tankemblem mit dem Pinsel gemacht. Heute würde ich es so machen

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...NlrQ#t=49s

Ich bitte schon jetzt um Verzeihung wegen des falschen Emblems, habe aber keine bessere Darstellung gefunden huldigen

Heckschriftzug CORVETTE
IMHO muss keine spezielle Vorsorge gegen Feuchtigkeit getroffen werden. Die Bohrung etwas auspinseln sollte reichen. Das Material selbst ist GFK und von innen liegen den Bohrungen nicht in einem Hohlraum. Du kannst von unten hingreifen. Kann also auch alles gut abtrocknen

Uhr
Du bist nicht allein Feixen

Wassertemperaturanzeige
Wenn elektrisch/galvanisch alles OK ist, sitzt vermutlich ein falscher "Allerwelts-Signalgeber" drin. Der korrekte muss bei ca. 210°F ungefähr 80 Ohm liefern, dann passt es auch mit dem angezeigten Wert im Instrument. War bei mir ebenso. Den Threat mit einer Darstellung der Widerstandswerte (von Willcox) findest Du im Forum.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1038542

Radio
Wenn hierzu die Konsole zerschnitten wurde, wirst Du etwas basteln müssen, um das passende Radio zu montieren. Wenn Du eine neue Konsole benötigst in jedem Fall noch in den Staaten besorgen. Gilt auch für alle anderen ET.

Scheibenwischer
Scheibenwischermotor und Pumpe für das Wischwasser sind separate Teile. Die Wischwasserpumpe wird auf das Vorderteil des Wischermotors (2 Bild, Deines Wischermotors) aufgesetzt und treibt über einen Zapfen die Wischwasserpumpe an.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...asserpumpe

Die Wischwasserpumpe gibt es als original Repro und als Funktionsersatzteil, mit geringen Formabweichungen zum Original. Beides nicht billig. Corvette America bietet unter Art. #30068 eine elektrische Pumpe als Ersatz an, um die 20 USD

https://corvetteamerica.com/cf/displayim..._30068.jpg

Prüfe, ob die Wasserleitungsröhrchen an den Wischerarmen vorhanden sind. Die brauchst Du auch für ein funktionierendes Wischwassersystem.

Wenn Du Dir für das "Feintuning" die Mimik der Wiper Door ansiehst, weisst Du was gemeint ist. Die Ruhestellung der Scheibenwischer gibt über ein Vakuumrelais das Signal für den Schliessvorgang der Door. Das kann eingestellt werden. Die Wischerblätter dürfen nicht zu hoch sein, sonst kannst Du einstellen, wie Du willst und es klappt nicht.

Wenn Du sie daheim hast und Gelegenheit zum Fahren suchst, empfehle ich:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1198319
https://www.corvetterallye.ch/

Sehe gerade, Du bist schon angemeldet, also bis dahin, man sieht sich. Auch im September

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1239247
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.269 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.720 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 104.333 09.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Fortschritt bei meiner Resto CT 5 0 2.402 17.01.2020, 20:39
Letzter Beitrag: CT 5
Lightbulb Resto meiner 72er C3 maseratimerlin 348 97.330 02.07.2019, 16:20
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de