Bremslicht C6
#1
https://www.corvetteforum.de/images/smilie/help.gif

Hallo,

bin neu hier und brauche eure HILFE !!!

Zu erst möchte ich alle hier herzlich grüßen und mich kurz vorstellen.

V8Pappa ist Anfang 50 selbst.- Kfz- ler im Ruhestand und liebt ausser seiner Familie(Frau, Sohn, Hund) fast alles was mit den USA in Verbindung zu bringen ist, vor allem aber Vetten. Wir leben alle im südlichsten Teil Hessens in einem netten Häuschen auf dem Lande mit eigener Werkstatt und da drinnen wohnt unsere rote C6, genannt rote Diva.
Mein Traum...Auswandern nach Kalifornien - San Francisco...macht aber meine Frau nicht mit.

Jetzt möchte ich euch gern von unserem Problem berichten und euch um Hilfe bitten.
Unsere rote Diva zickt mal wieder rum, C6 Bj:06 4Gang autom. knapp 40.000 Km gefahren seit ca. 4 Jahren in unserem Besitz(ca. 10.000Km), Unfallfrei und lückenlos Service beim Vorbesitzer wie bei uns.
Die Diva wurde mit der Zeit von meinem Sohn und mir techn. u. opt. etwas aufgepeppt.
Edelstahl Auspuff mit Fächerkrümmer und Renncats, Felgen und Reifen von Geiger, Frontlippe Z0/ZR...

Angefangen hat alles damit das, die Sperre der Schaltkulisse vom autom.- Getriebe manchmal nicht entriegelte. Kurz Vorstellen...Tankstelle...du steigst aus...alles guckt...du tankst...alles guckt immer noch
...du zahlst, steigst ein, startest den Motor...jetzt guckt aber wirklich jeder...und dann...nix.....................
du kannst nicht von P auf D schalten....nun nimmt dein Kopf die Aussenfarbe deiner Diva an.
Nach mehreren Versuchen... Motor abstellen und wieder starten funktionierte es wieder. Fehlerauslese OBD ohne Befund. Mein erster Verdacht, defekter Brempedalsensor/podi oder früher ganz banal als Bremslichtschalter bezeichnet, hat der Meister von Corvette Röll Mannheim bestätigt und uns ein Ersatzteil zugeschickt (allerdings umgeschl. GM/Opel) Original GM hätte einige Tage gedauert. Man hat mir versichert der Sensor würde passen und müsste nicht codiert werden. Ich habe den Sensor erneuert...und ein Problem dazu bekommen. Nun leuchtet das Bremlicht immer...auch bei abgezogenem Sensor aber nur mit Zündung und ab Schaltkulissen-Stellung -R-, schalte ich zurück auf -P- ...Bremslicht aus...
Die Sperre entriegelt mit Zündung(weil das Bremslicht leuchtet)...ach ja und im Display erscheint "Service"

CanBus Fehler ? Steuergerät aufgehängt ? OBD ohne Befund...Batterie für zwei Tage abgeklemmt ohne Erfolg...habe ausserdem beide Sensoren/alt und neu durchgeohmt reagieren beide gleich (sind jetzt beide gleich defekt oder beide gleich in Ordnung ???)
Die C6 ist eigentlich kein Wunderwerk der Technik...ich hoffe Ihr helft mir weiter...würde mich natürlich auch revanchieren, wenn ich kann.

Vielen Dank im voraus

V8Pappa
PatriotV8Pappa..........der auch einen richtigen Namen hat.
  Zitieren
#2
Fahr mal nach Molle oder nach Frank von der Service Box, da ist dir in nu geholfen.
Gruß

Adrenalin


[Bild: fnezlcbh.jpg]
  Zitieren
#3
Bremslichtschalter müssen mit dem Tech2angelernt werden.Das hätte der Meister aber wissen müssen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Molle
Bremslichtschalter müssen mit dem Tech2angelernt werden.Das hätte der Meister aber wissen müssen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Aha also doch anlernen, und ich habe noch extra danach gefragt..na ja..

Ihr glaubt also wirklich das nur das abziehen und wieder aufstecken eines Steckers diesen Fehler auslöst ?

Was ist der Tech2 ? Diagnosegerät/Interface ? Geht das auch mit einem Gutmann ?

Wieder ne menge Fragen auf die ich Antworten brauche, ich hoffe mal ihr helft mir weiter.

Danke
V8Pappa
PatriotV8Pappa..........der auch einen richtigen Namen hat.
  Zitieren
#5
Ich glaub nicht das man mit dem Gutmann ins BCM reinkommt.
Mein Schwager hat einen ziemlich neuen Gutmann und damit geht es nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Molle
Ich glaub nicht das man mit dem Gutmann ins BCM reinkommt.
Mein Schwager hat einen ziemlich neuen Gutmann und damit geht es nicht.


Hallo Molle,

hattest Recht!

Mit dem guten Gutmann komme ich ins BCM nicht rein. Alles Abgasrelevante funktioniert, aber sonst auch nichts. Der gute Gutmann kann ja auch nicht alles können !

Werde mir jetzt wohl einen Tech2 zulegen müssen!

Wie mir scheint hast Du ganz gut Ahnung und weist wovon Du redest, deshalb noch mal 3 Fragen an dich.


1. Was kann der Tech2 alles (auch programmieren... zb. Kennfeld ?)

2. Wieviel darf mich das Teil kosten (kommpl. mit neuester-GM Softw. Interface, Kabelsatz...brauchbar eben)

3. Wo kaufen (seriös) Kannst Du mir einen anbieten ? (gerne auch gebr. wenn funkt.)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Südhessen

V8Pappa
PatriotV8Pappa..........der auch einen richtigen Namen hat.
  Zitieren
#7
Hallo V8Pappa (hast Du auch einen richtigen Namen?),

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.
In Vertretung von JR möchte ich gleich die obligatorisch Einladung zum Corvette-Stammtisch in Flörsheim, der in der Regel jeden ersten Fretag im Monat stattfindet, aussprechen.

Dass Dir hier im Forum schnell und kompetent geholfen wird, hast du ja, nach dem Kennenlernen unseres Forumspapstes für die C5- uind C6, Molle auch schon mitbekommen.

Viel Spaß hier wünscht Dir
der Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Pauli
Hallo V8Pappa (hast Du auch einen richtigen Namen?),

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.
In Vertretung von JR möchte ich gleich die obligatorisch Einladung zum Corvette-Stammtisch in Flörsheim, der in der Regel jeden ersten Fretag im Monat stattfindet, aussprechen.

Dass Dir hier im Forum schnell und kompetent geholfen wird, hast du ja, nach dem Kennenlernen unseres Forumspapstes für die C5- uind C6, Molle auch schon mitbekommen.

Viel Spaß hier wünscht Dir
der Michael


Hallo Pauli,

vielen Dank für die herzliche Begrüssung und ja ich habe einen richtigen Namen.


Gruß

V8Pappa
PatriotV8Pappa..........der auch einen richtigen Namen hat.
  Zitieren
#9
So Leute,

unsere Diva zickt nun nicht mehr. Der Bremspedalsensor der C6 muß NICHT wie von Molle behauptet angelernt werden, sondern ist selbstanlernend. Man braucht nur etwas Geduld.

Dank allen die mir geholfen haben.

Gruß

V8Pappa (der auch einen richtigen Namen hat)
PatriotV8Pappa..........der auch einen richtigen Namen hat.
  Zitieren
#10
Alle Funktionen in Ordnung???? haarsträubend
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de