Crashsicherheit Corvette
#41
Ja das hab ich auch gelesen, aber nicht so verstanden das es Eintragungsfrei bleibt, wenn man erweitert. Schroth wirbt auf der eigenen Homepage mit Eintragungsfrei bei den 3. Punktgurten. Bei den 6. Punktgurten lese ich nichts mehr davon.
  Zitieren
#42
Bei diesen Unfällen frage ich mich viel mehr warum LKWs (und auch Leitplanken) nicht endlich standardmäßig mit einem Unterfahrschutz versehen werden.

Das wäre eine "kostengünstige" aber sehr effektive Maßnahme...
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Ralf. P.
Noch mal kurz zur Zulassung von 6- Punkt Gurten:
Eine ABE mit allen dazu erforderlichen Prüfungen kostet richtig Geld. Da der Verkauf dieser Gurte im StVZO- Bereich sicher nur in sehr kleinen Stückzahlen erfolgen würde, wird man aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht bereit sein, diese Investition vorzuschießen.






Gruß

https://www.k-sport-germany.com/index.ph...unkt-gurte

6-Punkt-Gurte mit Schnapverschluss, 3Zoll breit

Eine Eintragung in Straßenfahrzeuge ist problemlos möglich!

Vielleicht sollte man dort mal anfragen wie diese Eintragung funktioniert,bei dem Gewindefahwerk(das ollte man sich eh mal anschauen ist ganz anders als gewöhnliche,man kann zum einen die länge des Federbeins verstellen zum anderen die Vorspannung der Feder ändern) für den Nissan Skyline R33 GTR war ein Teilegutachten dabei,obgleich es ein abgeändertes war(ürsprünglich für 300 ZX).
Vielleicht ist bei den Gurten ja auch ein Teilegutachten mit dabei?
Denke ich aber nicht,wegen den befestigungspunkten wird es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

https://www.k-sport-germany.com/index.ph...halensitze



Dieser hochwertige Rennsitz gewährleistet durch seine optimale ergonomische Ausformung einen perfekten Seitenhalt im Schulter-, Becken- und Oberschenkelbereich. Selbst bei längeren Fahrten gewährleistet er durch den hohen Komfort eine ermüdungsfreie Sitzposition.
Im Falle eines Unfalls reduziert dieser Rennsitz das Verletzungsrisiko in sehr hohem Maße. Er umschließt den Fahrer und stützt den Fahrer optimal gegen die im Augenblick des Aufpralls wirkenden Kräfte ab. Dieser Rennsitz ist mit seitlichen Befestigungen ausgestattet. Er kann mit festen Konsolen direkt auf der Bodengruppe verschraubt oder mit unseren Laufschienen und Konsolen verwendet werden. An den hoch belasteten Stellen des Bezugs sind Verstärkungen eingearbeitet, die ein Durchscheuern verhindern. Er ist mit 5 Gurtdurchführungen ausgestattet und muss mit 4- oder 6-Punkt-Gurten verwendet werden. Die aus hochfestem, Glasfaser verstärktem Kunststoff gefertigte Sitzschale ist schwarz glänzend lackiert.


Ob man mit den Sitzen und den Gurten aber tatsächlich die Crashsicherheit der Corvette C6 Z06 verbessert ist fraglich,bin mir auch nicht sicher ob ein solcher Sitz unbedingt nur mit mindestens 4-Punkt Gurten verwendet werden darf.

Soweit ich weiß gibt es User die Schalensitze mit dem serienmäßigen 3-punkt Gurt eingetragen bekommen haben.

@ Himo ,es gibt doch eine richtlinie für den Unterfahrschutz bei LKws,nur sie ist eventuell sehr hoch auch in dem fall hier war ein Unterfahrschutz montiert,der motorblock blieb daran hängen


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#44
Unterfahrschutz ist bestimmt eine gute Sache, und viele LKW, wahrscheinlich neueren Baujahres, haben
in auch. Leider fahren noch viele ältere Gurken rum wo er fehlt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#45
Zitat: " Werner Moll ist zu dick"

Kicher! aber damit gewiss nicht alleine!! Prost!

Mit wohlbeleibten Grüssen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de