Arten der Lambda-Regelung
#11
Zitat:Original von PTH
Würde erwarten, dass der LT1 diese jetzt auch hat, konnte aber in Wettswil genau dort nicht hinsehen.

Obwohl Du Dir da aber wirklich Mühe gegeben hattest sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: DSC_4393.jpg]
  Zitieren
#12
OT an

Ich bin breiter als die C7!!!! Und das liegt nicht an Deinem Objektiv. Ich werde mal ausatmen.

OT aus
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#13
Zitat:Original von PTH
Michael,

Das mit der OBD Sonde haben wir ja hier schon mal durchgeknetet.


Mario,

Lambda immer schön vor dem Kat messen. Die aftermarket AFR meter sind natürlich ziemlich grobe Schätzeisen, aber zunächst mal ok um integral einen Wert in einem konstanten Betriebspunkt zu ermitteln. Zylinderselektiv wird die darin enthaltene Messtechnik das Signal nicht auflösen können, geschweige denn darstellen können. Problematisch sind transiente Strömungsverhältnisse an der Sonde oder gar überlagerte Strömungen übers wastegate (nicht Vette-relevant, aber dein Audi?) aufgrund von z.B. Lauflängenunterschieden. Ich könnte mir denken, dass Lambda nicht mehr berücksichtigt wird, wenn der Watergate Stelle angesteuert wird. Help Wutzer: macht ihr das so?

Die Dauerhaltbarkeitsprobleme der ersten Generationen von Kats sind abgestellt. Es waren übrigens nicht thermische Überlastungsprobleme, ausgelöst durch Zündaussetzer, Kraftstoffeinflüsse u.ä. Hinsichtlich der Chemie - also der Kat. Beschichtung, wie auch der Lagerung der Monolithen und deren mechanischer und thermischer Betriebsfestigkeit wurde einiges verändert.

Wutzer,

Manche applizieren heute auch auf 990C und nicht nur im Peak. Wie so vieles, eine Frage des Geldes in Relation zum Nutzen. D'accord, was die gesetzlich. Forderungen angeht, CARB und EPA sind da durchaus hinterher und ich möchte nicht in den Schuhen des OE-M's stecken, wenn ein Recall ansteht, da hat man als TIER1 schon eine brennende Hütte....und ja Breitband ist Standard. Würde erwarten, dass der LT1 diese jetzt auch hat, konnte aber in Wettswil genau dort nicht hinsehen.


Gruß

Würdest du dir die Dinger in einen Audi Biturbo schrauben ,oder eher nicht,ich hatte vor ihn eventuell auch mit E85 laufen zu lassen.Oder einfach an den original Hosenrohren die Vorkats raus??? das geht nämlich auch?

https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/AU...-Edelstahl


https://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze...r--67.html

Das war schon so ziemlich das beste was ich kaufen konnte als nächstes wollte ich das nehmen.
https://lm-1.de/Lambdamessung/LM-2-Lambd...l--84.html

Zum vergleich hier so ein eigentlich billig Ding mit nur leds.
https://www.yumpu.com/en/document/fullsc...toteile/14
gibts bei timms autoteile hat nur leds,mit sicherheit richtig ungenau.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#14
Will man das Gemisch in der Anfettung unter Last messen, dann ist es bei einem "normalen" Motor relativ egal ob man vor oder hinter dem Kat mißt.

"Normal" bezieht sich darauf, dass der Motor relativ sauber und vollständig verbrennen sollte. Sonst gibt es Nachverbrennung im Kat, und die verändert die Werte die Lamdasonde anzeigt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#15
Hallo Till,

Und wenn man das nicht ausschließen kann, ist die Messung vor dem Kat dann die Sichere.

Ob die Exothermie jetzt rein aus der Katalyse kommt oder die Temperaturerhöhung der Oxidation von Rest-HC und Restsauerstoff geschuldet ist, macht dann schon einen Unterschied am lamdba nach Kat. Oder siehst du hier einen Gedankenfehler?


Gruß Peter


Edit: ziehe zurück! Du hast von Anfettung unter Last geschrieben. Sorry.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#16
Wenn man einen Motor hat, bei dem auch schon mal Benzintröpfchen durch den Auspuff fliegen, dann muss man sich sowieso Gedanken machen was man da wie mißt, und wie man das interpretiert. In solchen Fällen ist die Sinnhaftigkeit von Katalysatoren natürlich auch noch ein Thema.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#17
Zitat:Original von PTH
Die Dauerhaltbarkeitsprobleme der ersten Generationen von Kats sind abgestellt.

Für die aktuellen Corvette, insbesondere Z06, gilt das mit Sicherheit nicht. Mit einer Z06 mit 5000 oder Kilometern braucht man nicht mit Originalkats zur Abgasprüfstelle fahren. Bei einer AU sind die Kriterien locker, und die bestehtman selbst mit Löchern in den Kats, aber für eine Zertifizierungsmessung reicht es ganz schnell nicht mehr.

Das scheint bei den deutschen Herstellern erheblich besser zu sein.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
@PTH : Das Auto vom Mario ist eines der letzten Fahrzeuge, die bei uns noch mit 2 Punkt Sonden ausgestattet wurden, da es noch eine ältere Bosch ME7 Steuerung übernommen hat. Damit stellt sich die Frage nach dem Einzellambda natürlich erst gar nicht. Die Entwickung dieses Motors liegt ja auch schon über 10 Jahre zurück.
Eine Abstimmung auf 990 Grad Kat-Auslegungstemperatur kenne ich nur in Verbindung mit einem Turbolader, der die in der Dynamik auftretenden Temperaturspitzen doch deutlich dämpft. Vorraussetzung dafür ist aber, wie von dir bereits angedeutet, dass man die sündhaft teure 1050 Grad- Technik für die vorgeschalteten Bauteile genehmigt bekommt.
Würde mich einmal interessieren, was du beruflich machst. (Gerne auch als PN)

Gruß

Wutzer

Edit: Tippfehler
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Wutzer
@PTH : Das Auto vom Mario ist eines der letzten Fahrzeuge, die bei uns noch mit 2 Punkt Sonden ausgestattet wurden, da es noch eine ältere Bosch ME7 Steuerung übernommen hat. Damit stellt sich die Frage nach dem Einzellambda natürlich erst gar nicht. Die Entwickung dieses Motors liegt ja auch schon über 10 Jahre zurück.
Eine Abstimmung auf 990 Grad Kat-Auslegungstemperatur kenne ich nur in Verbindung mit einem Turbolader, der die in der Dynamik auftretenden Temperaturspitzen doch deutlich dämpft. Vorraussetzung dafür ist aber, wie von dir bereits angedeutet, dass man die sündhaft teure 1050 Grad- Technik für die vorgeschalteten Bauteile genehmigt bekommt.
Würde mich einmal interessieren, was du beruflich machst. (Gerne auch als PN)

Gruß

Wutzer

Edit: Tippfehler

Welches meiner Autos meinst du? Die Z06 mit Procharger, den Audi RS6 Plus ,oder die alte C4 ZR1.

Alle 3 Autos haben einen völlig unterscheidlichen Charakter,bei der C4 ZR1 ist fast nix mehr original(auch gar keine kats Fächer ,X pipe B&B) und dann halt die Einspritzanlage aufgeweitet und auf unter 1400 kg abgespeckt macht sie mit semislicks schlechte 11er zeiten auf der 1/4 Meile.
Beim RS6 Plus ist alles anders zu einen Allrad(man kann in fast jeder Situation trotz über 500 PS Kickdown treten und es geht nach vorne ,nie quer),dann ist dort eigentlich alles original,bis auf Stahlflexbremsleitungen,und ein KW Variante3 Fahrwerk ,der Plus hatte serienmäßig beriets 481 PS und er hat zusätzliche Wasserkühler hinter den beiden Ladeluftkühlern der Plus ist auch serienmäßig erst bei 280 km/h abgeregelt hat gelochte Bremscheiben und nen Quattro GMBH Sportauspuff.
Angeblich aber hat der Vorgänger was bei Abt am steuergerät machen lassen,so daß er jetzt bei 300 km/H abregelt und angeblich 540 PS hat,das glaube ich aber nicht ganz der Lededruck ist nur 0,1 bar höher als serie ich denke eher an 500 PS.
Weil es mein Winterauto ist wollte ich an dem auch nicht mehr viel machen,außer eventuell diese Hosenrohre einbauen und dann die Software nochmals überprüfen lassen.
Bei der Z06 mit Procharger sieht es wieder anders aus,es sind Endschalldäpfer von B&B drunter,die Reifen und Felgengröße der ZR1,und halt der Procharger laut Zulassung 656 PS.
Dort wollte ich jetzt noch einiges machen,habe bereits 2 Tikt Sitze von Till weil mir der Seitenhalt der originalsitze nicht gefällt.
Jetzt könnte man dort ja auch mit x-pipe und Fächerkrümmern weitermachen.
Leistungsmäßig wird das wohl nichts mehr bringen ,der Till hat die Leistung so gewählt daß der Motor noch halbwegs haltbar ist,er sagt mit dem vorhandenen Kompressorsystem gehen auch 800 PS,aber du muß ein anderer Motor und auch ne andere Kupplung etc. her.dorhin will ich mit Sicherheit ob es noch mehr sein muß weiß ich noch nicht.

Will man relativ hohe Geschwindigkeiten als nicht so guter fahrer realisieren geht es natürlich mit dem Audi am einfachsten.
Die ZR1 kenne ich ich mittlerrerweile,ich weiß was zu tun ist wenn das Heck geflogen kommt.
Der C6 Z06 der traue ich noch nicht richtig,ich kenne das Auto noch nicht besonders gut,relativ flott scheint sie zu sein,aber man muß aufpassen wenn die Reifen nicht warm sind.

Die alte ZR1 hat ja mit Sicherheit ne Sprungsonde,die Z06 dann wohl auch,und der Audi BJ 2004???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Till
Will man das Gemisch in der Anfettung unter Last messen, dann ist es bei einem "normalen" Motor relativ egal ob man vor oder hinter dem Kat mißt.

"Normal" bezieht sich darauf, dass der Motor relativ sauber und vollständig verbrennen sollte. Sonst gibt es Nachverbrennung im Kat, und die verändert die Werte die Lamdasonde anzeigt.

Gruß, Till

Also könnte ich diese Hosenrohre reinschrauben ,die beiden lambdadiagnosesonden lahm legen, und in die eigentlichen gewinde hinter dem hjs kat auch eine afr sonde reinschrauben wenn ich dich richtig verstehe.Und bei der Z06 werden die Sonden dann wegprogrammiert,ich glaube jetzt hab ichs halbwegs verstanden.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 5.281 05.06.2014, 13:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.098 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.858 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Der Alptraum ohne Funktion nachts auf der Autobahn, Vernetzung CAN Bus VetteRuby 44 8.496 01.01.2008, 14:38
Letzter Beitrag: AK
  Der Durchbruch, der Triumpf! VetteFlo 0 1.657 14.01.2005, 20:36
Letzter Beitrag: VetteFlo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de