Frage zu EGR und Schweizer Typenschein
#1
Hallo
ich habe meine 79er vette von Kopf bis Fuss checken lassen vom TCS (das sind die "gelben engel" in der Schweiz). Für 150sFr kriegt man da wirklich ne SUPER Leistung geboten!

-Bremsentest, Stossdämpfer, Leistungsdiagramm,Kompressionsmessung, Technische inspektion (Fahrwerk,Rost,Elektrische Komponenten......) Einfach alles!

.....und ich konnte eine Kopie der Schweizer Typenscheine ergattern. Typenschein 033609 Corvette 1979 L82

Ein Leistungsdiagramm hab ich mit angehängt 360Nm und 169KW (230PS)

Und eben in diesem Typenschein steht z.B. nichts von einem EGR (Das luft in Abgaseinspritzungsding) drin. Und da bekanntlich so ne Luftpumpe nur PS frisst,...RAUS DAMIT, was mich zu meiner Frage bringt: Hat schom mal jemand das ganze EGR-System ausgebaut? Was muss ich da spetziell beachten? Die Haeders will ich sowiso wechseln und die Ansaugspinne auch. Die neuen Teile haben auch keine vorrichtung für das EGR.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
das leistungsdiagramm:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
und der 2te typenschein:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo BARAM,
Zitat:... EGR (das Luft in Abgaseinspritzungsding)

Verwechselst Du das vielleicht?
EGR - Exhaust Gas Recirculation: Bläst Abgase in den Ansaugschacht, kleines Ventil auf Ansaugkrümmer
AIR - Air Injection Reactor: Bläst Frischluft in den Krümmer, große Pumpe

Du meinst wohl AIR, also die Pumpe, oder? Kannst Du einfach abbauen, musst nur die Löcher im Krümmer verschließen. EGR kannst Du auch einfach abklemmen (Schläuche ab)

Gruß Dietmar

EDIT
Zitat:Kanten der Scheinwerferabdeckung werden mit Gummiprofil abgedeckt


Echt? Wie soll das denn aussehen und funktionieren? Das machst Du doch hoffentlich nicht, oder musst Du nochmal vorführen?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Ich meine das AIR. Das Ding sieht pott-hässlich aus! Die Gusskollektoren fliegen eh demnächst raus.
Als ich heute unter dem Auto lag, ist mir aufgefallen, dass am rechten Kollektor, dort wo die 4 in 1 reingehen ein schieber ist, der durch eine unterdruckdose angesteuert wird. Jemand ne ahnung was das soll? Ein Steinzeit Auslass-Regler? Warum nur auf der Beifahrerseite?
  Zitieren
#6
Hallo,
das pott-häßliche Ding ist das EFE (Early Fuel Evaporate) System. Ein Temperaturfühler steuert bei kaltem Motor die Unterdruckdose an. Diese schließt auf der Beifahrerseite den Auspuff mit einem Ventil. Dadurch entsteht ein hoher Überdruck auf der Seite und die Auspuffgase der rechten Seite gehen durch den rechten Krümmer durch eine Verbindung in der Ansaugbrücke in den linken Krümmer. Dadurch wird der Vergaser schneller erwärmt und damit das Benzin schneller verflüchtigt.
Den Durchgang (Loch) kannst Du bei abgebauten Krümmer sehen. Du sieht auch den Tunnel in der Ansaugbrücke von außen (da wo die Farbe abbrennt).
Das System kannst Du einfach ausbauen, das Ventil im Auspuffsystem belassen. Es ist dann automatisch immer geöffnet.

Wenn Du die Teile vom EFE System ausbaust, würde ich sie gerne haben, da ich auf Originalität zurückrüsten will. Mein Ventil im Auspuff ist noch da, aber der Rest fehlt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Ueber EGR habe ich einen interessanten Link!

https://www.ruddies.via.t-online.de/1abgas.htm

MFG walo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.196 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  EGR-Kanal in Brücke schließen? Landarzt 7 1.003 30.12.2023, 07:42
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.335 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.104 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 925 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de