ZR1 mit 840 PS
#41
Im übrigen ist das auch der Grund, warum es mit Heckantrieb schwierig ist, unter 3,5 s von
0 - 100 km/h zu fahren. Rechnet man mal die durchschnittliche Beschleunigung hier aus, erhält man
27,78 m/s / 3,5 s = 7,94 m/s². Würde man aber eine 3,3 s schaffen wollen, läge man bei 8,42 m/s², was schwierig zu realisieren ist vor allem mit Straßenreifen. Von der Motorleistung her wäre es allerdings kein Problem, denn ein Porsche Turbo S schafft mit 530 PS und Allrad sogar unter 3,0 s. Das entspricht bei 2,85 s ein Beschleunigungswert von respektablen 9,75 m/s². Der Allradantrieb und die bessere Gewichtsverteilung 40:60 (vorne/hinten) machen so etwas möglich.


Gruß Roger
  Zitieren
#42
Zitat:Original von TurboRoger
Im übrigen ist das auch der Grund, warum es mit Heckantrieb schwierig ist, unter 3,5 s von
0 - 100 km/h zu fahren. Rechnet man mal die durchschnittliche Beschleunigung hier aus, erhält man
27,78 m/s / 3,5 s = 7,94 m/s². Würde man aber eine 3,3 s schaffen wollen, läge man bei 8,42 m/s², was schwierig zu realisieren ist vor allem mit Straßenreifen. Von der Motorleistung her wäre es allerdings kein Problem, denn ein Porsche Turbo S schafft mit 530 PS und Allrad sogar unter 3,0 s. Das entspricht bei 2,85 s ein Beschleunigungswert von respektablen 9,75 m/s². Der Allradantrieb und die bessere Gewichtsverteilung 40:60 (vorne/hinten) machen so etwas möglich.


Gruß Roger

Ja stimmt leider mein Automatik RS6 Plus macht es einem da einfacher,einfach aus dem Stand volle Pulle drauftreten und er fährt los,obgleich das nicht gut für das getriebe ist da der wagen 1800 kg hat,aber egal ob Kreuzung oder sonstwo,man kann sich immer drauf verlassen (in der Regel) daß man zügig aus dem Stand wegkommt ob es trocken ist oder regnet scheint auch egal zu sein.
Bin in Bitburg mit der ZR1 gegen einen VW Käfer 1/4 meile gefahren,der Sprang weg wie ein Frosch und ging vorne hoch 60 ft von 1,2 sekunden,ich hatte 2,2 sekunden.
Aber der 1/8 meile hatte ich ihn dann wieder.
Bei der C4 hat man einen Frontmittelmotor verbaut,deswegen die relativ gute Gewichtsverteilung,genausogut wie bei C5 oder C6 mit Transaxle.
Schade mit Transaxle hätte mehr gehen sollen .....
Da bleibt eigentlich nur eines vorne Gewicht weg,stattdessen hat man aber mit dem Procharger Kit ca. 30 kg vor die Vorderachse gepackt,ich denke Fächerkrümmer anstatt der serienkrümmer mit kats und ne leichtere schwungscheibe samt Kupplung könnte helfen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#43
https://www.youtube.com/watch?v=HAgjRIrX0_Q


Ich wollte es doch jetzt genau wissen und habe mir mal das Video mit dem Markus Gedlich bezüglich der Beschleunigungswerte aus dem 3. Gang oberhalb 100 km/h angeschaut. Also da liegen die Bestwerte zwischen 0,61 g und 0,65 g. Und jetzte zeige ich mal meine ersten 3 berechneten Delta t Werte, also in 10 km/h Intervallen :

100 - 110 km/h : 0,455 s entspricht 0,62 g
110 - 120 km/h : 0,446 s entspricht 0,63 g
120 - 130 km/h : 0,444 s entspricht 0,64 g

Auffällig ist, dass die Beschleunigungswerte (siehe W-box) oberhalb 100 km/h sogar zunächst geringfügig anwachsen und natürlich mit wachsender Geschwindigkeit dann wieder abnehmen.
Insgesamt finde ich die Kongruenz von berechneten und experimentellen Werten hier schon erstaunlich.


Noch Fragen Thomas Zwinkern


@ Mario
Bezüglich der Laderdrehzahlen weiß der Till besser Bescheid, aber der Drehmomentverlauf beim LS9 ist schon sehr gut. Natürlich lässt sich mit viel Aufwand aus einem LS7 und großem Lader noch eine wesentlich größere Spitzenleistung holen. Bei der TGM hatte der Bernd damals über 1000 PS Prüfstandsleistung und geplant waren ja bei der TGM Gen2 deutlich über 1000 PS.


Gruß Roger
  Zitieren
#44
Soweit zur Theorie Augenrollen
Hier die Praxis Zwinkern
Zu dem Zeitpunkt war der Motor schon angeknackst!
Niemand kann sagen wie viel Leistung er da überhaupt noch hatte, das spiegelt sich ja deutlich in den Messungen am Tag zuvor der ABSC wieder, sowie an den Werten beim TGP vier Tage zuvor!

Auf jeden Fall waren die Werte (und der Manuel und auch ich haben viele Messungen am Tag zuvor gemacht Zwinkern) deutlich schlechter als ein Jahr zuvor und es kommt noch hinzu, das man auf dem Track nie die Beschleunigungswerte erreicht, wie wenn man auf der Straße gezielt auf Sekunden Jagd geht.
Von daher ist das Video komplett unbrauchbar!

Sehe gerade, das es das Video vom HHR RIng ist, ändert aber nichts an der Tatsache, lediglich am Datum, das war fünf Tage bevor der Motor einging Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#45
Dennoch sieht man auf den kurzen Stücken Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h .
Wäre halt fraglich was besser ist ein modifizierter LS7 Block(Schmiedewelle,Kolben ,Pleul) dann halt nur 800 PS mit dem vorhandenen Lader system,dafür aber geringere Kosten und vermutlich nur minimal Gewicht mehr.
Oder halt LSX Stahlblock den kann man dann richtig aufblasen(vermutlich schon weil er 6 anstatt 4 Schrauben pro Bohrung hat,bzw kämen da glaube ich eh ARP stehbolzen zum Einsatz),dann hätte man aber wieder mehr gewicht,durch den Block und den größeren Lader.
Daß das Blattfederfahrwerk doch gar nicht so schlecht ist hab ich die Woche bei 10 Grad gemerkt.
Ok man braucht definitiv mehr als ein paar Runden mit dem Auto um sich daran zu gewöhnen aber dann wird es,was ich jetzt schon weiß man spürt die Geschwindigkeit nicht so wie in der etwas rappeligeren C4.

Der Drehzahlbegrenzer geht bei der ZR1 schon bei 6500 U/min in den roten Bereich?
Der LS9 ist definitiv ein anderer Motor als der LS7 aber eine Gewisse verwandschaft kann man denen nicht aberkennen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#46
Hallo Thomas,

vielleicht meinst du ja ein anderes Video, aber das hier war auf dem Hockenheimring und die
Start-Zielgerade sollte doch einigermaßen gerade sein. Zwinkern

Auf der Parabolika hattest du knapp 269 km/h geschafft, was doch mit dem Flügel drauf okay ist.

Das hier war dein Kommentar damals :

Markus Gedlich ist heute für Motorvision, einen Test mit unserer TIKT Corvette ZR1 XXX gefahren, bei 32C° und auf alten Reifen fuhr er direkt eine 1:51,7min, dabei ging es aber nicht nur um die Rundenzeit, man beachte die V-max und die Verzögerungswerte, unsere Bremse funktioniert trotz großer Hitze ausgezeichnet und Leistung steht trotz hohen Temperaturen kontinuierlich zur Verfügung.

Ich kann dir übrigens anhand deiner 150 - 210 km/h files in etwa sagen, was dir damals an Leistung gefehlt hat. In dem file aus dem Jahr zuvor hattest du eine 4,3 s von 150 - 210 km/h mit Schaltwechsel.
Das ist auf dem track völlig okay und ich sage dir, wenn alles passt, hättest du mit 760 PS knapp unter 4 s (3,8-3,9) mit Schaltwechsel fahren können. In dem file errechnet sich dennoch ungeachtet der Kenntnis über den wahren cWxA und der haargenauen red. Trägheitsmomente (Massefaktor ei je nach Felge um 1,1x +/- 0,0x und 3. Gang) eine Motorleistung zwischen
182-190 km/h (6300 u) von gut 760-770 PS .
Das file darunter mit Werten von größer 4,7 s , ja sogar über 5 s, zeigt schon im Bereich
150 - 170 km/h weniger Beschleunigungsleistung.
Wenn alles passt und in Ordnung ist, schafft man dieses Intervall in etwa 1,0 s.
(siehe Werte auf Seite 2)
Du hattest in dem 4,3 s file 1,1 s gebraucht, was super ist. Allerdings in den letzteren files liegen die Werte um 1,3-1,4 s. Insofern sprechen wir hier von einem PS- Verlust von mind.
80 - 100 PS. Auch die Auswertung im Bereich der Nenndrehzahl ergibt höchstens 680-690 PS, bei einem file sind es sogar wenn überhaupt nur 670 PS.

Wie du siehst, lassen sich schon konkrete Aussagen machen Zwinkern


Übrigens in dem Video, wo du Highspeed fährst, hier ging es wirklich immer auf und ab, und da hattest du ja noch deine hübsche Frau und Gepäck an Board, lagen die Werte aus 100 km/h im
3. Gang heraus um 0,60 g herum. Es ist halt so, denn du hast bei etwas über 3500 u etwa 485 PS gehabt und die reichen eben für Werte um 0,6 g herum und für 0,7 g braucht man dann schon gut 540 PS Motorleistung bei der Drehzahl oder deutlich weniger Gewicht (1350 kg) bei gleicher Leistung.


Gruß Roger
  Zitieren
#47
Hier das gute file mit viel Leistung Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#48
Hier die schlechte Leistung :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#49
@ Turbo Roger sorry doofe Frage was ist denn eine Glückszahl??? Frage

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#50
Hallo Mario,

meinst du meine Glückszahl, oder was meinst du Frage sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also meine Glückszahl ist die 16 , denn da habe ich Geburtstag Zwinkern

16. März


Also vergiß nicht mir zu gratulieren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.184 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.091 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.582 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.423 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.689 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de