ZR1 mit 840 PS
#61
schon erstaunlich wie die Faktoren nach belieben verändert werden können und jedesmal kommen andere Resultate raus, fast wie nach belieben. Was soll man nun glauben, Prüfstand, Vbox, Berechnungen oder doch Wasserstand des Rheins?

ich glaub ich glaub der Vbox am meisten..........obwohl sie das so recht unwissenschaftlich macht
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#62
Hallo Heinz zu später Stunde,

so schlecht wie du die Berechnungen jetzt machst, sind sie doch garnicht. Es gibt ja das eine oder andere file wo die ZR1 damals im Serienzustand die gemessene Leistung hatte bzw. auch annähernd die gemessenen 760 oder 770 PS. Was sind denn schon 20 oder 30 PS bei 770 PS Motorleistung. Wenn der Gedlich 2 große Runden auf dem HHR bei 32 ° C fährt, dann kannst du dir doch an 5 Fingern abzählen, dass der Motor die 770 Prüfstands PS an dem Tag nicht hatte.
Da kann die Kühlung noch so gut sein. Ausschlaggebend ist in kleineren Delta v Intervallen die Beschleunigungsleistung und wenn das Auto bspw. für ein 20 km/h Intervall, also von 150-170, best case reproduzierbare 1,0 s oder wie oben 1,1 s braucht und dann aber an dem Tag, wo etwas nicht in Ordnung war, die Werte immer um 1,3 - 1,4 s lagen, ja dann ist doch logisch, dass das ein richtiger Leistungsverlust ist. Und das kannst du mit einem einfachen Taschenrechner schnell überschlagen.

(1530 x 1,1 + 90) x 160/3,6 x 20/3,6 x (1/1,1-1/1,3) = ??

Rechne es mal selber aus und dann siehst du den Leistungsverlust in Watt

Im übrigen habe ich bei den Berechnungen auf Basis von genauen GPS Daten immer 3-5 PS Unterschied zu dem Prüfstand der ABSC und dem der sportauto.
Letztens gab es bei der ABSC einen interessanten Vergleich zwischen Carrera 4 S und Audi R8.
Der Audi hatte nominell 430 PS und der Porsche 400. Die Beschleunigungswerte bzw. Zwischenwerte zeigten schon, dass der Porsche richtig gut im Futter stand und der R8 eher weniger. Messung auf dem Prüfstand ergab lediglich nur 400 PS für den Audi und 420 PS für den Porsche. Die Leistungsberechnung auf GPS Basis ergab 417 PS für den Porsche und 398 PS für den R8. Die sportauto misst auch auf der Start und Ziel Geraden in Hockenheim und da lag bspw. der Aventador bei mind. 720-730 PS. Dass dann eine ZR1 auf dem track von 150-210 gute 4-5/10 s in der Längsbeschleunigung auf Start/Ziel verlieren soll im Vergleich zur AB, kann ich mir nur durch etwas weniger Motorleistung erklären. Aber was sind denn 30 PS bei 770 PS ?
Dennoch, an dem besagten Tag fehlten der ZR1 schon sehr viele Pferde und das zeigt die obere Rechnung Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#63
Hi Roger,

alles nachvollziehbar dass was du schreibst, mich stören deine
mathematischen Berechnugen überhaupt nicht und spreche
von Glück einen so passionierten Menschen für Motorleistung
und Performance hier im CF zu haben!!!!

Ich finde deine Berechnungen klasse !! Dafür

That's all OK!
  Zitieren
#64
Hallo Milti Knutsch

Danke für die Blumen und ich denke du hast mich verstanden. Es geht mir doch auch nicht darum irgendetwas schlecht zu reden, im Gegenteil. So eine Corvette mit 800 PS ist schon der Hammer und natürlich macht sich der eine oder andere Gedanken darüber, was so ein Auto in der Beschleunigung kann. Und wenn man dann eine Prüfstandsleistung hat, ich hatte auf dem Stammtisch noch mit Till drüber geredet, ja dann lassen sich schon Berechnungen anstellen, die in fahrdynamischer Hinsicht diese Leistung dokumentieren. Anders herum ist aber auch klar, dass bei hohen Aussentemperaturen und längerer forcierter Fahrweise so ein getunter Kompressormotor auch mal weniger Tagesleitung haben kann, was völlig normal ist. So schwankt halt die Motorleistung immer etwas und Unterschiede von 20-30 PS bei 770 Din-PS sind dabei völlig normal, selbst wenn alles in Ordnung ist. Allerdings wenn dann ein Haufen anderer Messungen und files eine Verschlechterung der Zeiten (150-210) um 20 % aufweisen und alle files dasselbe aussagen, ja dann kommt man einfach zu dem Fazit, dass hier die Tagesleistung schon erheblich schlechter war. Darum ging es mir das mal deutlich klarzustellen.

Und um nochmal auf die 820 oder 840 PS ZR1 in Dubai zu sprechen zu kommen :

Wenn diese ZR1 im warmen und heißen Dubai von 100 - 250 km/h gegen den schwächeren und schwereren Aventador verliert, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen war die Traktion so schlecht, dass man das Rennen schon von 100-200 km/h verloren hatte. Andererseits hatte der
ZR1 Motor womöglich an dem Tag auch noch eine schlechte Tagesleistung und würde man das Rennen hier in Deutschland bei 12° oder 15° C wiederholen und die ZR1 dann aus einem optimalen Betriebszustand heraus beschleunigen, müsste sie den Lambo von 150 - 300 km/h schon klar schlagen. Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#65
Zitat:Original von TIKT-Performance
Das kreuzen auf der AB macht in der Tat nur 1-2 Zehntel aus, aber das beschleunigen auf dem Track macht es wie geschrieben ca. 5-7/10+ aus.

Ein Grund ist auch, das man auf dem Track ja so gut wie nie genau von 100-200 beschleuningt, so richtig passt es doch eh nie............

Kommt das dadurch zustande das man in dem Moment ja nicht geradeaus fährt???Es geht ja dann nicht nach vorne sondern seitlich oder sehe ich das falsch?
@ Turbo Roger ich kann mich an was erinnern pro Grad kältere Ladeluft 1% mehr Motorleistung,oder ist das übertrieben.
Ich meine die Ladeluft nicht die normale Lufttemperatur,eigentlich geht man da doch bei Berechnungen von 20 Grad aus genauso wie ein Fahrer immer 75 kg wiegt und ein Tank immer halbvoll ist,oder?
Ich hatte 2005 eine seltsame Situation an die ich mich noch erinnern kann,ich wollte nach Bitburg zum Dragrace mit der C4 ZR1 war aber spät dran,ich köonnte nicht mehr zu der Shell Tanke fahren an ndie ich sonst fuhr,ich fuhr in den nachbarort an eine kleine Tanke und tankte dort Super Plus mit 98 Oktan.
Dann in Bitburg beim fahren,der Motor machte bei 6500 U/min dicht als ob da ein Begrenzer wäre,ich suchte nach allenmöglichen Fehlerquellen konnte aber keine finden sonst drehte er 7200 U/min (zumindest nach dem Drehzahlmesser).
Mein Ansaugluftschlauch konnte sich nicht zusammenziehen da war beriets ein Blech drin.
Aber egal,ich fuhr dann wieder nach hause kam hier an und tankte bei Shell diesen V-power Kram den ich wahrscheinlich unsinnergerweise immer tanke.
Ein paar Kilometer später war der Fehloer wqeg das Auto fuhr völlig normal der Motor drehte wieder völlig normal hoch.
Ich nahm damals an daß mir diese Tankstelle benzin 91 Oktan(damals noch erhältlich) als Super Plus verkauft hat um mehr gewinn zu machen,oder kann da auch wasser drin gewesen sein???
Es war alles am gleichen Tag und kam mit dem tanken an der minitankstelle und ging mit dem tanken bei shell.

Hat Krafstoff unter umständen nicht immer gleichbleibende Qualität? was man allerdings nur merkt wenn die elektronik die gute Qualität des Krafstoffes nutzen kann?
Zumindest tankte ich dort nie wieder und hatte das Problem auch nie wieder also irgendwas war ganz sicher faul,ich dachte damals das der kelien Tankstellenbesitzer eventuell etwas Profitgieriger ist bzw.war und den Leuten Benzin als Super Plus verkauft hat.kann ja seindaß das die wenigsten Leute merken und es geht eventuell nichts kaputt wegen Klopfsensor etc. Frage die mir bis heute niemand beantworten konnte.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#66
Ja so ist es, ich wüßte kaum eine Rennstrecke wo man z.B. mit 70 ums Eck kommt und dann gerade aus voll drauf latschen und 100-200 messen kann!
Selbst am NBR (da kommt es noch am nächsten) beschleunigt man aus der CC Kurve raus und ist shcon über 100 drüber, bevor man voll durchladen kann, bzw. man kann schon auf dem Curb voll durch treten, aber dann stimmt die Zeit halt auch nicht mehr.
Bei allen anderen Strecken ist man entweder schneller oder kommt erst gar nicht so hoch, oder es geht Bergauf/ab usw.
Auf "allen" wird vermutlich auch nicht stimmen (irgend wo auf der Welt wird´s schon passen) aber mir fällt keine ein wo es wirklich zu 100% passt.

Außerdem gibt es noch Faktoren die das Resultat verzerren, starte ich im 3.Gang bei 60km/h wird die zeit immer besser ausfallen, wie wenn ich bei 90 starte, vorausgesetzt ich bekomm den Schlupf in Griff (der ist dann deutlich mehr vorhanden wie bei 90), Sprit spielt ne Rolle, Wind und natürlich der Fahrer (der am Meisten Augenrollen), aber auch hier reden wir von 1-2 Zehntel Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#67
Monza...währe doch was.
Da kann man zeigen was man unter der Haube hat!

Ein Erlebnis für jede ZR1 und Z06
Die beiden letzten Tage im Juli organisiere ich zwei Tage Monza.
Wer also Lust hat und zeigen möchte was die Lady und oder der Fahrer kann hat, der kann sich bei mir anmelden.

Dazu braucht man jedoch eine gute Bremse und etwas Mut Yeeah!

Cölestin
  Zitieren
#68
Also Monza ist sicher Geil, aber um 100-200 genau zu messen, bietet sich Monza nicht wirklich an!
Gut man kann auf der Geraden verlangsamen und dann beschleunigen, das geht natürlich (geht am NBR auch) aber ich meinte so aus dem Fahren direkt heraus wird´s schwierig die passende Strecke zu finden!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#69
DA HAST NATÜRLICH RECHT!
  Zitieren
#70
Hallo Mario,

kühlere Luft hat natürlich mehr Leistung zur Folge. Diese Din-Umrechnung mit dem Korrekturfaktor funktioniert an sich bei aufgeladenen Motoren nicht mehr so richtig und diese 1 % Faustformel weiß ich garnicht, ob man die immer so anwenden kann. Der Tuner Ed aus den USA hat das jedenfalls auch mal so gesagt.
Ich war damals 2011 im Sommer und Spätsommer in Groß-Dölln beim Meile Rennen und Ende September gab es ja von der ABSC diese 400 km/h Aktion in Papenburg. Jedenfalls waren die Aussentemperaturen in Groß Dölln 27° und in Papenburg auch um 26° und das hatte sich insbesondere bei den aufgeladenen Motoren in der Tagesleistung schon deutlich bemerkbar gemacht. Der nominell über 900 PS starke Porsche hatte damals bei 360 km/h kurz geklopft, was man im Video später hören und auch am file sehen konnte, trotzdem er das C 16 getankt hatte. Dennoch erreichte er damals knapp 390 km/h und die Corvette knapp 380 km/h. Einen Monat später schaffte der Porsche bei deutlich kühlerer Aussentemperatur mit etwas mehr Ladedruck dann die 400 km/h relativ locker. Ob man mit einer Kompressorcorvette ebenfalls 400 km/h schaffen kann, bleibt die große Frage und ist wohl in erster Linie von der Leistungsstabilität des Motors abhängig.

@ Cölestin

Wenn du zeigen willst, was du unter der Haube hast, sind so manche deutschen Autobahnen besser als jede Rennstrecke. Da kann man dann 100-200, 150-250, oder auch 150-300 testen und mit
800 PS sind das doch alles Wimpernschläge Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.184 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.090 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.582 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.421 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.687 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de