ZR1 mit 840 PS
#71
Zitat:Bei der TGM hatte der Bernd damals über 1000 PS Prüfstandsleistung und geplant waren ja bei der TGM Gen2 deutlich über 1000 PS.

Wie ist eigentlich der Stand bei diesem Projekt (TGM Gen 2) ?

Mit interessiertem Gruß
Carsten
Nr.3
  Zitieren
#72
https://www.texasmile.net/results.php

Könnte bestimmt gehen mit einer Corvette,denke der Motor von dem camaro ist ja ähnlich aufgebaut.Ist ja nur für kurz soll ja kein Ausdauer "Training" sein.Immerhin 420 km/h für den Camaro,echt übel und das nach 1,6 km...
Der Ford GT ist glaub ich ein Mehrventiler mit obenliegenden Nockenwellen.

Eigentlich schade daß man der Corvette immer nur aus traditions oder kostengründen eine untenliegende Nockenwelle spendiert,will hier aber keine Diskussion darüber auslösen die gabe es ja schon zu genüge warum man nicht den alten Motor des cadillac northstar nimmt und ihm mehr Hubraum verpasst.
Das wußte ich aber auch nicht,"Newer Cadillac V8 models like the CTS-V use the GM LS OHV engine, marking a return to simpler, more robust engine design."
Ist wohl auch vorbei.Simpler auf jeden Fall aber mehr robust?Eine Frage die ich nicht beantworten will.

Diese Woche war zufällig ein Bericht der Weineck Cobra im Fernsehen,angeblich 1200 PS aber es wären noch mehr es gäbe angeblich kein Prüfstand in BRD der diese Leistung messen kann,stimmt das?

LSA

The supercharged 6.2L LSA is similar to the LS9 and debuted in the 2009 CTS-V. The LSA has been SAE certified at 556 bhp (415 kW) at 6100 rpm and 551 lb·ft (747 N·m) at 3800 rpm. GM labels it "the most powerful ever offered in Cadillac’s nearly 106-year history". The LSA features a smaller 1.9L capacity supercharger rather than the 2.3 L variant of the LS9. Other differences include a slightly lower 9.0:1 compression ratio, single unit heat exchanger and cast pistons.

Wußte ich auch net,man ich hab mein halbes Leben verpasst....

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#73
Zitat:Original von Nr.3
Zitat:Bei der TGM hatte der Bernd damals über 1000 PS Prüfstandsleistung und geplant waren ja bei der TGM Gen2 deutlich über 1000 PS.

Wie ist eigentlich der Stand bei diesem Projekt (TGM Gen 2) ?

Mit interessiertem Gruß
Carsten


Hallo Carsten,
nach meinem letzten Kenntnisstand war das Auto soweit fertig, sollte aber ins Ausland verkauft werden !


Gruß Roger
  Zitieren
#74
Zitat:Original von TIKT-Performance
Nochmal die Werte beim Beschleunigen auf der Rennstrecke, liegen in jedem Bereich immer um ca. 0,7Sek. hinter denen welche bei reinen Beschleunigungsfahrten erziehlt werden, genauso wie man auf der AB Messungen immer nur auf einer Spur machen sollte, überfährt man 2 oder gar 3 Fahrbahnen, werden die Zeiten schlechter!
Warum das so ist weiß ich nicht?


Die hier angegebenen 0,7 s lassen sich sogar spezifizieren !
Beispielsweise braucht man auf der Parabolika mit einer getunten ZR1 von 200-270 km/h etwa 0,8 s länger. Ähnlich verhält es sich mit einer 590 PS Z06 im Bereich 200-260 km/h. Der Zeitverlust ist dabei nicht kontinuierlich, sondern man verliert in den Bereichen, wo die Querbeschleunigung besonders hoch ist. Im Prinzip laufen die Autos auch hier auf den von mir schon früher erwähnten Kennlinien. Liegt die Querbeschleunigung unterhalb 0,3 g, ist der zeitliche Unterschied zur Referenzkennlinie marginal. Allerdings oberhalb 0,6 g wird der Unterschied dann merklich größer. So verliert man alleine in dem
kleinen 10 km/h Intervall 250-260 km/h schon 0,3-0,5 s bei Querbeschleunigungsspitzen über 0,7 g. Ist die Querbeschleunigung zu Anfang und gegen Ende des Beschleunigungsvorgangs niedrig, sind die Abweichungen dementsprechend auch gering. Die Kennlinien sind fahrzeugspezifisch und resultieren aus Volllastbeschleunigungen oberhalb 200 km/h ohne Querbeschleunigung. Schaltwechsel sind additiv hinzuzufügen.
Als der Markus Gedlich die 2 Runden auf dem HHR fuhr, hatte die XXX eine 335*(1 - e^....) Kennlinie. Daraus resultiert in anbetracht der Länge der Parabolika und des Zeitverlustes 0,8 s eine v-max von 268-269 km/h. Will man dagegen 280 km/h (mit Flügel) auf der Parabolika erreichen, braucht man mindestens eine 357*(1 - e^....), besser sogar eine 360er Kennlinie. Das wiederum erfordert eine Motorleistung oberhalb 800 PS. Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.036 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.693 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.129 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 6.853 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.053 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de