Crashsicherheit Corvette
#31
Ich fahre die Toyo R888 295 und 335er auf 18 Zoll ATS Felgen vorne und hinten.

Für Deine Felgengröße hat der Tomislav glaube ich zur Zeit was im Angebot.

Auf die BTG-Zeit mußt Du wohl nochmal was drauf rechnen, um das mit anderen Zeiten zu vergleichen. Ist mir aber alles zu kompliziert, ich fahre immer so, wie ich es mir gerade zutraue und nicht gegen die Zeit.

Auf der GrandPrix-Strecke kann man schon mal eher an und auch mal über die Grenzen gehen. Da werde ich wohl auch nochmal gucken, was mit der richtigen Fahrwerkseinstellung bei gutem Wetter zeitlich geht.

Aber gerade auf der Nordschleife und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn glaube ich, ist so ein Käfig schon eine sehr gute Lebensversicherung.
  Zitieren
#32
Mach ich genauso,Mut ist Ok überheblichkeit,übermut und tollkühnheit hat Menschen schon das leben gekostet.

Dennoch unter 8 min ist doch verdammt schnell für die Nordschelife,egal ob da jetzt an einem bestimmten tag ein Profirennfahrer etwas schneller war,die stecken ja auch in nem feuerfesten Anzug usw.
kann man nicht vergleichen.Heißt auch bestimmt nicht ohne grund "Die grüne Hölle"

Aber so hab ich das auch nicht gemeint mit der Liste

https://fastestlaps.com/tracks/nordschleife.html

Hier geht es ja um das maximale was jemals mit dem Serienauto gefahren worden ist.

Daß da verdammt viele Faktoren eine Rolle spielen ist ja auch klar.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#33
Bleibt bitte beim Threadthema: Crashsicherheit

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#34
Kennt ihr dieses Bild schon?

[Bild: 26360_639202269439156_1454717173_n.jpg]
  Zitieren
#35
Klar die sind doch alle in diesem amerikanischen Artikel.

https://www.corvetteonline.com/news/wrec...r-edition/

To be entirely honest, if it wasn’t for the Z06 badges, you can’t even tell if this Corvette started out as a convertible, the damage is that profound, with even the roof “halo” bent back.

Das steht auch einiges über den Unfallhergang.

Daß der Man in einen fahrenden LKW fuhr.

Und daß er sein Leben seinen guten Reflexen zu verdanken hat,er hat sich angeblich im Richtigen Momment geduckt.

Leider steht nicht der Grund dabei warum er in den fahrenden LKW fuhr.

Und gute Reflexe,da dachte ich warum hat er nicht gebremst oder ist ausgewichen wenn er ja gute Reflexe hat.

Dafür gibt es mit Sicherheit einen Grund ich will hier aber keine Vermutungen anstellen.

Das kann sich jeder selber zusammendenken,könnte z.b Sekundenschlaf gewesen sein ,aber davon steht hier nichts.

Zumindest hat er das ganze überlebt und das unverletzt,keine Beine gebrochen etc. ,in einem anderen Wagen hätte es bestimmt schlimmer ausgesehen.

Ich mußte leider schon Unfälle mitansehen ,z.b Opel Corsa A(gefahren von einem Jungen Mädchen) und Opel Kadett E gefahren von einem jungen Mann,ich kam praktisch von hinten ,war sogesgehen hinter dem E-kadett, sowas schlimmes hab ich noch nicht gesehen es hatte leicht geregnet,der E-kadett fahrer verlor die Kontrolle und fuhr frontal in den Corsa A.
Das war kein Aufprall es sah aus wie eine Explosion,der Kadett hat sogar gebrannt,in keinem der Autos war überhaupt noch eine Scheibe OK.

Zu meiner Zivi Zeit fuhr ich Rettungsdienst,viel gesehen aufgehört Motorrad zu fahren,erst Porsche 928 und dann die Corvette C4 ZR1 gekauft,den Kauf bereue ich bis heute nicht.Aber ich kam immer erst an wenn der Unfall schon passiert war ist was anderes als wenn es vor deinen Augen passiert.
Der E-Kadett Fahrer war noch bei Bewußtsein,also schnitt ich erst das Mädchen aus ihrem Corsa(Gurt ließ sich nicht mehr öffnen,ich hab ihn durchgeschnitten),dann kam auch schon mein ehemaliger Chef mit dem Notartzt und Rettungswagen,ich verließ den Unfallort wollte nicht wie viele Schaulustige im Weg stehen.

Aber was die Crashsicherheit der C6 Z06 anbelangt dann ist sie bestimmt sehr hoch,die Amerikaner haben sehr strenge Vorschriften.

https://www.n-tv.de/auto/Deutsche-Autoba...85811.html

Die alten Porsch 911 aus den Anfängen der 70er hatten den Crashtest in den USA nicht geschafft,angeblich wegen dem Heckmotor,darauf hin baute Porsche den 928 für den amerikanischen Markt,mit V8 Frontmotor.

Zehn Jahre nach der Premiere hatten die Porsche-Ingenieure den 911 gründlich überarbeitet. Das sogenannte „G-Modell“ wurde von 1973 bis 1989 gebaut, so lange wie keine andere Elfer-Generation. Besonderes Merkmal waren die markanten Faltenbalg-Stoßstangen – eine Entwicklung, um den damals neuesten Crashtest-Bedingungen der USA gerecht zu werden.

Aber wir sind hier ja nicht in einem Porsche-Forum.

Was ich aber damit sagen will ist daß die Amerikaner strengere Crashvorschriften haben als wir deutsche.

Deswegen denke ich daß gerade die C6 Z06 besonders Sicher ist (auch wegen ihrem festen dach),ein Grund kein Targa zu bauen mit dem Motor war zum einen die Verwindungsteifigkeit,eventuell auch die Crashsicherheit,obwohl der LS7 jetzt ja auch im Cabrio steckt.

Sich ein "Gurtmesser" ins Fahrzeug zu legen ist keine schlechte idee und auch ne Brandschutzdecke(wiegt zusammen gerade mal 500 Gramm),bei einem Feuerlöscher ist es wieder so eine Sache,ist er nicht richtig befgestigt dann schlägt er dir eventuell den Schädel bei nem Crash ein. Dafür


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#36
Zitat:Original von JR
Bleibt bitte beim Threadthema: Crashsicherheit

Gruß

JR

Sorry JR ,ein klein wenig wenn auch net ganz sind wir ja bei dem Thema geblieben.

Es stellt sich halt zum einen die Frage wie hoch die Crashsicherheit bei ner serien Corvette (hier C6 Z06) ist.
Zum anderen die Frage ob Bedarf daran besteht nachzubessern mit Käfig etc. ,klar mit Reifen hat das nicht viel zu tun,das einzige was gute reifen eventuell können ist einen Crash verhindern.

Aber um das Absolut rauszufinden müßte man das Auto vom Jürgen "crashen" und gleichzeitig eine Serien Z06 ,alles mit Dummies besetzt.

Ich denke aber nicht daß der Jürgen sein Auto zur Verfügung stellt.

Letztlich aber denke ich daß sein Wagen in der Konfiguration sicherer ist als ne serien Z06,aber braucht er ja auch wenn er auf der Nordschleife fährt.

das Bild hat bei meiner Freundin einen Schock ausgelößt,jetzt will sie daß ich nen Käfig in die C4 baue.
Und bei der Z06 meinte sie das auch,dann zeigte ich ihr das Bild des Z06 Serienrahmens und hab gesagt das ist doch ein Käfif,daraufhin hat sie geantwortet "doppelt gemoppelt hält besser".

Ich kann ihr nicht wiedersprechen,mein Vater wird dann aber sagen daß es für das ein und aussteigen nicht so toll ist.
Also wie immer man kann es keinem Recht machen.

Aber die C6 wurde ja im neuen Jahrtausend entwickelt,ich vertraue ihr in Bezug auf die Crashsicherheit,sieht das jemand anders Frage


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#37
Noch mal kurz zur Zulassung von 6- Punkt Gurten:
Eine ABE mit allen dazu erforderlichen Prüfungen kostet richtig Geld. Da der Verkauf dieser Gurte im StVZO- Bereich sicher nur in sehr kleinen Stückzahlen erfolgen würde, wird man aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht bereit sein, diese Investition vorzuschießen.






Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Ralf. P.
Noch mal kurz zur Zulassung von 6- Punkt Gurten:
Eine ABE mit allen dazu erforderlichen Prüfungen kostet richtig Geld. Da der Verkauf dieser Gurte im StVZO- Bereich sicher nur in sehr kleinen Stückzahlen erfolgen würde, wird man aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht bereit sein, diese Investition vorzuschießen.
Gruß


Das ist nicht Richtig.

Es gibt diverse Gurte sogar mit AGB (Eintragungsfrei) . Hier mal ein Beispiel
Wer Motorsport im Gruppe N Bereich betreibt kommt um sowas nicht drum herum.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren
#39
Hast du auch ein Beispiel für ein 6. Punkt Gurt?
  Zitieren
#40
das steht doch in der Produktbeschreibung
"Aufrüstbar zum 5 oder 6 Punkt Gurt"
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de