Zündkabel defekt?
#1
Hallo
Habe letzte Tage mal meine Zündung kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen,
wenn ich den Anschluss der Stroboskoplampe relativ weit vorne Richtung erster Zündkerze anbringe
die Lampe dann Aussetzer hat und beim Gas geben sogar ganz aus geht dumdidum
Jedoch wenn ich in Richtung Verteiler anschliesse ist alles in Ordnung und die Lampe funktioniert einwandfrei.
Frage:
Würde man das merken, wenn der erste Zylinder ab unn zu nicht richtig zündet, vielleicht hat das Zündkabel (Silikon) ja eine Macke oder es liegt daran ,dass der Anschluss zu nahe am Motor ist und sich zu arg erhitzt Frage

Gruss, Ralf
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#2
Hallo

Hast du auch andere Kabel nahe den Zündkerzen versucht ?

Hatte das auch mal, war aber die Strobolampe. Habe aber nie nahe des Verteilers probiert, so dass ich nicht weiss, obs bei mir das genau gleiche Phänomen war.

Wenn unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt, dann sollte man das schon hören.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Günther

Glaube auch das es an der Lampe liegt da der Motorlauf eigentlich sehr gut ist.
Würde sogar ich merken wenn die Vette ab und zu nur auf 7 Zylinder laufen würde,
hoffe und glaube ich wenigstens Zwinkern

Ralf
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#4
Bei mir ist es das selbe, ich muss ja weit vorne anklemmen wegen den geschirmten Kabeln.
Man muss sich ja darüber im Klaren sein, dass das abgreifen des Signals mit so ner Klammer schon Luxus ist, und das ist wie beim Radioempfang. Je nach Position hat man einen schlechten Empfang, da spielen viele Faktoren mit rein.
Umd das korrekt zu erklären bräuchten wir einen Elektro-Wutzer. Das ist nämlich auch für mich zu speziell.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Ich hab' ja nu' ganz wenig Ahnung, darum schalt' ich mich mal hier ein Feixen :

Hast Du denn Günther's Test gemacht (den Pickup mal an den anderen Kabeln an gleicher Position angeschlossen)? Das wäre schon sehr aufschlussreich, was dabei rauskommt.
Und was mir sonst noch so einfällt: Der Pickup funktioniert ja m.W. magnetisch/induktiv. Hierzu ist es sicherlich sehr wichtig dass die Klammer FEST geschlossen ist, die metallischen Flächen also gut aufeinander zu liegen kommen, und auch nicht durch Vibrationen o.ä. kurz den Kontakt verlieren. Ich schau immer, dass die Klammer am Zündkabel "in der Luft hängt", und nirgenwo hart aufliegt. Just my 2 Cents.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#6
Wird demnächst an einen anderen Kabel probiert,
wenns endlich wieder einmal wärmer wird.Bei der scheiss Kälte hat man
nicht wirklich viel Lust um zu schrauben. Zwinkern
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#7
Gibt bei uns auch manchmal Probleme mit dem Abgreifen des Signals. Aber nur bei den 8 mm Zündkabeln. Vielleicht ist bei diesen Kabeln die Abschirmung dicker.
Gruß
Lothar
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