Oildruck
#1
Hallo Zusammen,
habe Mobil Long Life W 0-40 + neuen KN Oilfilter meiner Vette spendiert.
Hab sie dann im stand warmlaufen lassen,oildruck wie vorher mit dem Mobil W5-30.
Beim beschleunigen hab ich allerdings erheblich mehr Oildruck als vorher.Die Anzeige geht hoch
wie ein drehzahlmesser Fragei ist das ok.
Gruss Franco
  Zitieren
#2
Kannst du das mit ein paar Werten konkretisieren ? Z.B : Öldruck bei Öltemperatur X und Drehzahl Y.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Bei Oiltemperatur 60 Grad ist der Druck 350 kpa.
Bei gleicher Temperatur und 5000 zeigt der Druckanzeiger 550 kpa.
Bei 70 Grad ähnlich.
Die Nadel der Druckanzeige schwankt beim beschleunigen zwischen 350 und 600 kpa.
Gruss Franco
  Zitieren
#4
Hi Franco,
bei bestimmten Ölen wird auch damit geworben, dass im Motor mehr Öldruck aufgebaut wird.
Bei unserem Jeep haben wir deshalb auf Miller´s Öl umgestellt. Damit ist der Öldruck jetzt je nach Drehzahl ca. 0,3-0,5 bar höher.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#5
Über der Laufleistung tritt bei den Ölen auch ein gewisser Viskositätsverlust auf. Siehe auch:
https://www.omnioil.de/joomla/index.php?...&Itemid=71

Die von dir geposteten Werte würden mich erst einmal nicht beunruhigen.

Gruß

Wutzer

Edit: Scroll einmal in dem Link bis zum Punkt 4.3.2. herunter, dann findest du die möglichen Ursachen für den Anstieg des Öldruckes nach dem Ölwechsel. Ansonsten finde ich den Link nach genauerer eigener Betrachtung hoch interessant, da dort praktisch zu fast allen Fragen rund ums Öl (einschließlich Getriebe) Auskunft erteilt wird.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Habe das im Netz zum Öldruck gefunden....hmmm.

Nach der Faustregel im Text unten stimmt der Öldruck jetzt passend zur Drehzahl, dh. aber auch das er vorher beim Serienöl mit 350 Kpa eigentlich zu gering war???!!!
Und das der höhere Öldruck auch Leistung kostet??!!
Hmm..kennt sich da einer aus???

Öldruck bei V8 Motoren:

Zu niedrig, zu hoch?Der Öldruck wird von den meisten Fahrern als feste Gegebenheit hingenommen, wie dieser von den Anzeigeinstrumenten angezeigt wird.Dabei kann man hier durchaus mehr in Betracht ziehen, als lediglich eine verlöschende Öldrucklampe oder eine mehr oder weniger träge Anzeige eines Öldruckmessers.Grundsätzlich gilt, daß der Öldruck gleich der Summe aller Strömungswiderstände (Ölfilter, Ölviskosität, Ölkanäle, Lagerspiele, etc.) ist. In der Regel liegt der Öldruck bei Motorbetrieb im mittleren Drehzahlbereich und Betriebstemperatur bei 35-55 psi (2,4-3,8 bar). Öldrucklämpchen verlöschen in der Regel bei ca. 01-04 bar.Alle bauliche Eingriffe ins Schmiersystem wie die Änderung der Lagerspiele, Vergrößerung oder Verkleinerung der Ölkanäle, Ölkanalverlängerungen (beispielsweise Einbau eines Ölkühlers mit entsprechenden Leitungen), etc., verändern den Öldruck.Höhe des ÖldrucksGenerell gilt die bereits von Race-Legende Smokey Yunick dargestellte Faustregel: Pro 1000 Umdrehungen Motordrehzahl sind 10 psi Öldruck ausreichend. So ist der Öldruck bei einem Motor, der beispielsweise mit maximal 6000 U/min betrieben wird, mit 60 psi vollkommen in Ordnung.Da die Kraft, die zum Antrieb der Pumpe erforderlich ist, vom Motor abgezweigt werden muß (höherer Druck bedeutet mehr Kraftaufwand), geht jedes psi zu viel auf Kosten der Motorleistung. Das macht bei einem Rennmotor oder aber einem blueprinted Street Motor, wo kleinste Leistungseinsparungen von Bedeutung sind, mehr oder weniger viel aus. So werden beispielsweise Dragster-Motoren mit ca. 30psi!!! Öldruck bei 8500 U/min betrieben. Dies ist für die kurzzeitige Belastung beim Drag-Race ausreichend, für Straßenmotoren aber nicht nachahmenswert.Zu hoher ÖldruckZu höher Öldruck birgt neben der Leistungsschmälerung außerdem die Gefahr von Lagerauswaschungen in sich. Ist der Öldruck zu niedrig, ist der Aufbau des Schmierkeils in den Gleitlagern von Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr gewährleistet.Zu niedriger ÖldruckZu niedriger Öldruck kann viele Ursachen haben: Zu hohe Öltemperatur, zu hoher Ölstand (Schaumbildung durch ins Öl schlagenden Kurbeltrieb), schadhafte Pumpe, zu große Lagerspiele, herausgefallene oder vergessene Ölkanalstopfen, verstopfte Ölfilter (Filter-Baipass wird aktiv), aus Pumpengehäuse gefallenes Ölpumpensaugrohr oder zu niedriger Ölstand ( kurzzeitig aussetzender Öldruck).Angaben über minimale Öldrücke sind stark unterschiedlich und hängen unter anderem stark von der Motorkonstruktion ab. Der min. Öldruck beim 350 cu in LT1 ab Baujahr 1992 liegt der Art niedrig bei: 6 psi / 1000 rpm, 18 psi / 2000 rpm, 24 psi / 4000 rpm. Beim 1992ger LT5, 32-Ventiler 350 cu in Motor liegt er allerdings bei min. 40 psi / 3000 rpm.
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#7
Franco, was hattest du denn für Öldruckwerte vor dem Wechsel?

Ansonsten würde ich mich Wutzer anschließen. Die Werte liegen in einem recht vernünftigen Bereich.

Beispielsweise liefert das 2,0 Liter PSI Triebwerk in meinem Trike einen Öldruck von 8 Bar bei Standgas im kalten Zustand.

Bei meiner C5 habe ich einen Öldruck von ca. 350 kpa bei 2500 U/min und 90° Motortemperatur.

Gruß
Knut
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben.


[Bild: Corvette_hinten_400.jpg]
  Zitieren
#8
Vor dem Wechsel im stand bei 60 Grad 350 kpa.
Anscheinend baut sich der Oildruck mit dem Mobil w0-40 stärker auf beim beschleunigen als mit dem w5-30.
Gruss Franco
  Zitieren
#9
Wie schon erwähnt, werben manche Schmierstoffhersteller mit einem gesteigerten oder optimierten Öldruck. Dies ist z.B. auch bei Castrol Schmierstoffen so. Nach dem Wechsel hat sich bei mir auch ein um ca. 40-50kpa höherer Öldruck eingestellt. Dies bewegt sich meiner Meinung nach im normalen Toleranzbereich.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, Franco.

Gruß
Knut
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben.


[Bild: Corvette_hinten_400.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Franco!
Den genauen Öldruck kannst Du am Display ablesen.
Zu hoher Öldruck schädigt auf jeden Fall den Motor. Frage auf jeden Fall einen Fachmann, der sich bei Z06 Motoren auskennt.
Ich verwende das Mobil 1 esp Formula 0W40 und habe keine Probleme.
Rufe Till, Molle, Steppe oder eine Fachwerkstatt an und höre nicht auf fadenscheinliche Empfehlungen die keine Ahnung von einen Z06 Motor haben.
Dies ist aber nur mein persönlicher Rat, kannst aber auch auf die selbsternannten Spezialisten hören.
Deine Entscheidung.
Norbert
Ps: meinen Freund ging der Motor hoch durch zu hohen Öldruck, hatte die Lager rausgewaschen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de