Steuergerät defekt!
#1
Hi @ All!
Hat jemand schon mal Probleme mit dem Steuergerät,ich glaube auch ECM genannt,gehabt???
Meine Vette war mit meinem Mechaniker gestern bei GM(Kassel) am Diagnosetester und hatte wohl drei Fehler im Speicher,die auf den defekt des Steuergerätes hindeuten!Da der Fehler aber nicht immer da ist, und sie manchmal normal läuft,scheint es nur ein Wackler(kalte Lötstelle,etc.) zu sein,sonst müßte der Fehler ja ständig da sein?!Er will sich das Innenleben jetzt erstmal zu Gemüte führen,und ich hoffe,er wird fündig!!!
Sonst wirds wohl teuer... Heulen
Mechanik ist ja überschaubar,aber diese verflixte Elektronik Teufel

Mit bangenden Grüßen animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#2
Oh pfui, das klingt nicht so schön Mario.
Weißt Du was für Fehler es sind? Fehlercodes?
Stevie kennt sich recht gut aus, vielleicht könnte er etwas dazu sagen?

Naja, vielleicht geht's ja mit einem der viel gehaßten Massefehler ab.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Hi Klaus,
mein Mechaniker hat mir die Fehlercodes aufgezählt,waren 3 an der Zahl,aber ich habs mir nicht gemerkt,welche Bedeutung die hatten.

Nach Stevie´s Methode hatte ich Fehlercode 33 (MAP-Sensor-High Voltage).Am Diagnosegerät waren es wohl noch andere Kopfschütteln schon seltsam!Hab bis jetzt auch noch keine Neuigkeiten...

Habe nur grad Helmuts Thread über die SYS-Leuchte gelesen,die blinkt nämlich bei mir auch ,wenn der Fehler da ist!

Wartende Grüße
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#4
Nur dass bei mir keine Fehlercodes vorhanden sind/waren (rätsel, rätsel).

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Mario !

Die ECM´s gehen schon mal kaputt, und zwar recht oft.
Wenn es allerdings keine unnötigen Austausch-Aktionen gäbe,
würde der Umsatz der Ersatzteillieferanten in den
Keller sinken: Es gibt wohl kaum ein Teil was bei der
Vette so häufig für die Katz gewechselt wird, wie das
ECM - Die Werkstatt ist ratlos, kann den Fehler nicht finden,
also wechselt man mal das ECM - Besonders der
"Freundliche Opel-Händler" hat zu 99.9 % nur Corsa, Vectra
und Co in der Werkstatt stehen. - Null Erfahrung

Oft liegen sporadisch auftretende Fehler ganz wo anders,
sehr oft sind Massefehler der Grund des Übels.
Kennst Du noch jemanden mit ner 91er ?? - Dann könntet ihr
die ECM´s mal tauschen. Ansonsten hilft nur langwierige
Fehlersuche, wie das Testen aller Sensoren, Massepunkte
usw. Ein "Langzeit-EKG" in Form einer Datenaufzeichnung
mit einem Profi-Scantoll könnte den Fehler ebenfalls finden.
Dann sind alle Daten im Moment der Fehlermeldung
gespeichert.

@Helmut:
Haste die Bakterie abgeklemmt gehabt ?? - Dann sind alle
gespeicherten Codes gelöscht




Gruß
Stevie
  Zitieren
#6
@ Stevie

Nein, auf der Fahrt zum freundlichen GM-Händler hatte ich das SYS-Blinken und das Diagnosegerät wurde direkt nach meiner Ankunft angeschlossen. Lediglich der Motor wurde abgestellt.

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Stevie!
Mit diesen GM-Händlern muß ich dir recht geben!Gm in Kassel ist ja nicht mal in der Lage,einen Schlüsselanhänger für die Vette zu besorgen!Den Wollte mir meine Liebste zu Weihnachten schenken und der ist immer noch nicht da(Seit November).Aber das nur am Rande!
Kann dir über die Vette noch nichts neues berichten,außer daß mein Mechaniker das ECM innen Überprüft hat,aber nichts auffälliges sehen konnte Heulen Die Batterie war draussen,und dabei hat er diese Relais ( Kontakte ) gereinigt,die dahinter sitzen.Kerzen sind neu.Nach dem Auslesen und Löschen der Fehler war der Fehler erstmal weg.Denke,ich weiß morgen evtl. schon mehr?!
Bis dahin...

PS:Leider gibts hier fast keine Vetten,und ne ´91er schon garnicht-LEIDER!


Hiillllfffffeeeeee!
Habe die Vette wieder und dachte schon der Fehler wäre weg,doch leider falsch gedacht Heulen Heulen !!
Dieselbe Sch...e wie vorher.Bin echt ratlos und weiß nicht,was ich machen soll!Alle Verkabelungen und Kontakte überprüft,ECM innen überprüft etc.nichts gebracht!Der Teufel steckt drin Teufel !So macht das fahren keinen Spaß.
Felercode 22 - TPS Voltage low
34 - MAP/VAC Sensor low
51 - ECM Prom Error
waren drin.Sagt das jemandem was???Stevie.....?
Ich krieg die Krise,wenn das Problem nicht zu finden ist,und ich möchte bei GM keine halbe neue Vette in Teilen kaufen,bis die den Fehler gefunden haben!
Werde nochmal n Thread aufmachen,bezüglich Stromlaufpläne...
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#8
Hi,

also ein Steuergerät von der 87er hätte ich übrig. Könnte ich für Testzwecke gerne ausleihen.

Ich weiss aber nicht ob das bei der 91 er passt ?

Übrigens:

Zu den geschilderten Massefehlern gibt es eine weitere Möglichkeit:

Hinter der Batterie ist ein " Stützpunkt " an dem sämliche Plusleitungen zusammenkommen und miteinander verschraubt sind. (im Prinzip eine lange Schraube.)
Das Teil war bei mir angegammelt und z.T locker. Es trat ein derart hoher Spannungsabfall auf, dass das Teil und die angeschlossenen Kabel extrem heiss wurden. (auch Brandgefahr.) Natürlich auch Probleme mit dem Steuergerät. Nach der Reparatur des Stützpunktes waren die Probleme weg.

Weiterer Störfaktor: Die "Fusible Links" -das sind die Sicherungen, die wie normale Leitungen aussehen.
Wenn die angegammelt sind, kann es ähnliche Probleme geben.

Gruss Hans-Joachim

Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Hans-Joachim!
Ob das Steuergerät paßt,weiß ich auch nicht???
Da wären mal wieder die Cracks gefragt?!
Was diese PLUS-Versorgung angeht,die ist wohl gereinigt (Batterie war auch draußen,und diese Relais).

Wo sitzen diese Sicherungen,von denen du sprachst?

Ich hoffe,es gibt noch andere Stimmen.... Heulen
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#10
Hallo Mario,

habe in den 94iger Handbüchern gesucht...
Jetzt weiß ich natürlich, wie immer, nicht ob oder wie weit das identisch ist mit Deiner 91iger.
Ausgehend vom DTC 22, TPS voltage low:
Der throttle position sensor scheint nur ein Potmeter zu sein. Es bekommt vom PCM (bei mir, bei Dir heißt das Ding wahrscheinlich noch ECM)
Masse und +5V. Der Schleifkontakt wird als Positionssignal ins PCM zurückgeführt.
Es soll im Leerlauf 0.3V bis 0.9V betragen und bei Vollgas auf über 4V ansteigen.

Interessant ist, daß die selben +5V aus dem PCM auch an den MAP geführt werden!! Wo ja der 2. DTC her kommt. Nach dem MAP habe ich noch nicht gesucht....

Mann sollte nun aber prüfen, ob am TPS +5V anliegen. Sind die nicht da, Leitungen bis zum PCM/ECM verfolgen... Kommt aus dem PCM nix raus...

So viel mal für's erste...

Gruß und viel Erfolg,
Klaus

PS lauter schlaue Sprüche ohne je einen TPS gesehen zu haben... besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 314 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.655 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.686 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Radio defekt arno218 20 7.884 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  Zweimassenschwungrad defekt!? Takim 13 5.871 15.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de