Ersatz Stossdämpfer F45-Fahrwerk C5
#1
Meine C5 1998 verfügt über das elektronisch verstellbare Fahrwerk F45 mit den drei mit Schalter verstellbaren Härtestufen. Nach meiner Beurteilung mehr eine Spielerei als eine Einrichtung, die tatsächlich etwas bringt. Die Zeit ist nun gekommen, wo ich die Original-Stossdämpfer durch neue ersetzen möchte. In alten Forumsbeiträgen habe ich gelesen, dass passende Bilstein-Gasdruckdämpfer Version Sport oder Heavy Duty eine sehr gute Lösung sein sollen, allerdings müsste bei deren Installation die gesamte F45 Steuerelektronik korrekt stillgelegt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, würde die Elektronik auf einen Fahrwerkfehler schliessen und nur noch eine reduzierte Geschwindigkeit von etwa 130 km/h ermöglichen.

Als mehr Bürogummi als Schrauber habe ich dazu folgende konkrete Fragen.
Was muss man konkret tun, wenn man beim F-45 Fahrwerk der C5 die Original-Stossdämpfer durch Bilstein-Gasdruckdämpfer ersetzt?

Ich gehe davon aus, dass die Originaldämpfer durch Kabel zur Steuerung mit der Steuer-Elektronik verbunden sind, die dann abzutrennen sind.

Wie wird die gesamte F45 Steuerelektronik korrekt ausser Betrieb gelegt? MID-America Motor offeriert für USD 189.99 für diesen Zweck einen speziellen Corvette F45 Suspension Simulator Kit 1996-2002, bestehend aus 8 (zwei für jedes Rad) aufsteckbaren Modulen bzw Hülsen, welche das F45-elektronische Ueberwachungssystem überlisten bzw ausser Betrieb setzen soll. Ist dieser F45 Suspension Simulator Kit überhaupt sinnvoll und notwendig, oder gibt es eine andere, einfachere Lösung, das F45-elektronische Ueberwachungssystem ausser Betrieb zu setzen?

Sind die Bilstein-Gasdruck-Stossdämpfer auf deren Dämpfungsgrad überhaupt verstellbar und falls ja, auf welche Härte sollen diese erfahrungsgemäss etwa eingestellt werden?

Welcher Bilstein-Gasdruck-Stossdämpfer ist mehr zu empfehlen? Die Variante Sport oder Heavy Duty?

Ueber welchen Lieferanten können die Bilstein-Stossdämpfer und allenfalls der spezielle F45 Suspension Simulator Kit 1996-2002 am günstigsten gekauft werden? In Deutschland oder in den USA? Mid-America offeriert 4 Stück Bilstein Gas Shocks Sport oder Heavy Duty für USD 379.99 und den F45 Suspension Simulator Kit für USD 189.99.

Ich selbst schraube in dieser Beziehung gar nichts an meiner Corvette herum, habe aber einen guten Kollegen und KFZ-Mechaniker mit viel GM-Erfahrung, der das für mich zu höchst fairen Preisen erledigt.
  Zitieren
#2
Ich habe die Bilstein Dämfer drin und bin sehr zufrieden, das ist eine deutliche Verbesserung des gesamten
Fahrverhaltens. Die Seriendämpfer haben im Radhaus Stecker, da werden sie abgesteckt, und die
Simulatoren aufgesteckt, das ist alles, ansonsten braucht nichjts an der Elektronik geändert werden.
Beziehen kannst du die Simulatoren bei den Üblichen Händlern in Deutschland oder wohl auch in der
Schweiz,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.126 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.854 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Commemorative Stripes beschädigt - Ersatz benötigt Austria_C5_CE 2 2.298 14.12.2021, 06:42
Letzter Beitrag: fsahm
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.259 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  MP3 Player als Ersatz für CD - Wechsler Pioneer CDX-M2016 kboe 22 34.565 03.04.2021, 06:16
Letzter Beitrag: Braunschweiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de