• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Lackschichtdicke ist heutzutage üblich bzw toleriert ?
#1
ich habe aktuell ein nettes Problemchen mit meinem Lieferwagen, der nach vielen anderen Problemen jetzt auch noch immer großflächiger den Lack abwirft.

Es gab dazu schon diverse Berichte im Netz, sogar Fernsehsendungen wurde darüber schon gedreht.
Trotzdem scheinen die Hersteller nichts daraus gelernt zu haben und es wird nach wie vor an jedem µ gespart. Teufelfeuer

Wie üblich kommen solche Probleme aber erst nach Ablauf der 2-jährigen Lackgarantie hervor. (4 Jahre und 36.000km) Kopfschütteln

ACHTUNG
Das Bild unten stammt aus dem Netz und zeigt nicht meinen Lieferwagen, bei meinem beginnt die Ablösung aber genau gleich und wird täglich mehr.

Bei mir wurde jedenfalls an den abblätternden Stellen eine Gesamtdicke von unter 50 µ gemessen, da schon Stellen ohne weissen Lack vorhanden sind, konnten wir auch die Grundierungsstärke von 25 messen. Nach meinen bisherigen Erkundigungen ist das doch deutlich zu wenig ?





Und NEIN, ich habe keine Chemie verwendet, keinen Hochdruckreiniger und keine Drahtbürste, es sind auch keine Steinschläge die Ursache, da es auch an der Rückwand abblättert. Blaulicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#2
Ich würde auf jeden Fall den Händler mal zu Rate ziehen und eventuell auf Kulanz hindiskutieren. Mit Sicherheit hat der Hersteller seine Lackdickenvorgaben. Wenn diese unterschritten sind ,oder andere Verarbeitungsmängel bestehen, lässt sich normalerweise etwas machen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Meiner Meinung nach löst sich Lack eher ab wenn er zu dick aufgebracht wurde, als zu schwach. Davon
abgesehen liegt die Ursache für Abplatzungen normalerweise in der nicht korrekten Vorbehandlung
des zu lackierenden Materials, sprich grundieren, füllern etc.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Nun ja,Rainer, da geb ich dir unumwunden Recht. Dennoch ist es hier ja eigentlich egal,welcher der möglichen Mängel zu dem hier inakzeptablen Lackzustand geführt hat. Und dem Händler direkt mit dem Vorwurf in die Tür zu fallen ist meiner Meinung nach etwas zu voreilig und kompromittierend. Soll sich der freundliche Vertreter erst mal anschauen und Stellung nehmen, dann kann man sehn,wie man die Kuh vom Eis bekommt.

Frank
  Zitieren
#5
Der Händler gab meine Reklamation natürlich an den Hersteller weiter, erste Antwort vom Hersteller war schon mal negativ.
(Klar, der muss ja erstmal nein sagen, ist ja außerhalb des Zeitraumes der Lackgarantie)

Daher meine eigentliche Frage bzgl. minimal erforderlicher Lackschichtdicke.

Die knapp 50µ einer zu dünnen Lackierung können das Ablösen wie man sehen kann ebenso verursachen wie eine zu dicke Lackierung.

An anderen Stellen beträgt die Schichtdicke 70 - 80µ, dort blättert (noch?) nichts.

Ich möchte aufgrund der ersten negativen Beurteilung einfach Daten und Fakten sammeln, um mir beim nächsten Gespräch keine Bären aufbinden lassen zu müssen.

So sah es letzte Woche bei meinem aus :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.907 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.980 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger? Vermilion 23 8.532 23.04.2022, 18:56
Letzter Beitrag: Vermilion
  Verfügbarkeit 345/25 20 bzw. 335/25 20 für C6 Z06/ZR1 marsoe 21 8.102 01.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Wo ist eure Heimatstadt? Didi_HB 5 14.511 15.11.2020, 23:26
Letzter Beitrag: buumeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de