Anzugsdrehmoment Wasserpumpe
#1
Hallo Corvette Freunde,

ich habe heute meine Wasserpumpe auf Verdacht gewechselt (ist schon 41 Jahre alt) und musste feststellen, daß sie es auch nötig hatte. (Spiel am Lager)
Folgendes Problem: ich habe die 4 Schrauben mit Gefühl, aber schon gut handfest angezogen.
Blöderweise ist mir danach erst eingefallen, daß die Wasserpumpe auch mit einen bestimmten Drehmoment angezogen werden muß.
Im Werkstatthandbuch steht 41 Nm ?? ich habe dann die Schrauben nochmals geöffnet und mit meinem Drehmomentschlüssel, der erst bei 40 Nm beginnt angezogen.
Der Anzug von 41 Nm war aber so lasch, daß ich jetzt unsicher bin ob mein Drehmomentschlüssel defekt ist, oder ob 41 Nm wirklich so ein schwacher Anzug ist.
Nun meine Frage:

Meint Ihr es gibt ein Problem, wenn ich die Schrauben etwas fester anziehe (z.B. 80 Nm) ?

Frage 2: Wie hoch ist der Drehmoment von der Getriebeölwanne (Automatik TH 400) ?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schöne Ostern

Markus
  Zitieren
#2
Woher willst du wissen ob du 80Nm genommen hast wenn du deinem Drehmomentschlüssel nicht traust?
Also Vorsicht mit solchen Aussagen. 80Nm reicht schon halbwegs für die Radschrauben.
Also volle Kraft an ner Knarre, oder zweihändig am Radkreuz. Das erscheint mir viel zu viel für die Wasserpumpe.
Lange Rede kurzer Sinn: ziehs handfest mit der Knarre an, das passt dann schon.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Schau einfach hier nach:

https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


Gruß

Wutzer


Edit: Wenn man es nicht besser weiß, die Werte für die 8.8er Festigkeit nehmen. Aber nur wenn man in Stahl oder Eisen schraubt. Bei Alu gelten andere Werte.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
jo, da kommt auch hin. Hilft ihm aber nix wenn sein Messwerkzeug defekt ist.
(Ach was musste ich die Kollegen in der Produktion knüppeln, bis die endlich alle ihre Drehmomentschlüssel kalibrieren ließen...)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von M.K.
Frage 2: Wie hoch ist der Drehmoment von der Getriebeölwanne (Automatik TH 400) ?
17 bis 18 Nm.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Anzugsdrehmoment,brauche Hilfe Rollo-Andi 14 6.407 15.02.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Edelbrock Wasserpumpe sparkplug 7 4.178 17.08.2018, 18:54
Letzter Beitrag: PG
  Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben Rollo-Andi 7 3.676 07.07.2018, 23:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Wasserpumpe instandsetzen Schwarze Witwe 4 5.094 05.02.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Schwarze Witwe
  Suche Riemenscheibe für Wasserpumpe C5-Fanatiker 0 2.011 01.11.2017, 19:37
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de