Beschleunigungsmessung für kleines Geld….. Qstarz
#1
Beschleunigungsmessung für kleines Geld….. Qstarz

Im Normalfall verwenden ja die meisten die Drift- oder Performacebox von Racelogic. Nachdem mir diese für das alte Design zu teuer war, habe ich vor Monaten den LT-Q6000 gekauft und war damit recht zufrieden. Wie die Produkte von Racelogic wird ein GPS-Signal mit 10 Hz aufgezeichnet und in einer beiliegenden Software, oder auch dem Display des Geräts ausgewertet. Das Gerät hat einen eingebauten Akku, so dass es auch auf dem Motorrad verwendet werden kann. Nachdem ich den LT-6000 nur selten benutzt habe, landete er letztes Jahr in ebay.

Vor wenigen Tagen bestellte ich mir den BT-Q1000EX als kleinen Datenlogger und BT-Empfänger. Das Gerät gibt es ab ca. € 150,- und zeichnet ebenfalls mit 10Hz das GPS-Signal auf. Es liegt die gleiche Software wie beim LT-Q6000 zur Auswertung bei. Die BT-Schnittstelle gibt leider nur 1Hz aus, wogegen das Logfile im Gerät eine Taktung von 10Hz bietet.

Beide Geräte haben jedoch nicht die Möglichkeit, die Beschleunigung anhand der Höhendaten zu korrigieren wie es bei Racelogic möglich ist. Nachdem die Korrektur allerdings auf Basis einer Schätzung basierend ist, erachte ich das als keinen großen Nachteil. Wer es ganz genau wissen möchte, fährt die Messtrecke in beiden Richtungen ab und nimmt den Mittelwert beider Messungen.

Die Höhenangaben und G-Werte sind in dem exportierbaren CSV-Format gespeichert, so dass jeder mit den Messdaten mit anderer Software weiter arbeiten kann, oder die Möglichkeit hat, eine eigene Auswertung in Excel vorzunehmen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Amtsschimmel gab es nicht Historisches kleines Kennzeichen Sadibaer 30 23.308 29.09.2020, 19:38
Letzter Beitrag: facelvega
  Sehr kleines Endoskop Ralf. P. 5 1.645 22.08.2010, 12:48
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Mehr Sex durch kleines Lenkrad!!! daisan 16 4.530 02.09.2008, 11:16
Letzter Beitrag: MadTom
  Kein kleines Kennzeichen gegeben jetzt fahre Ich ohne !!! shark76 37 6.802 08.07.2008, 14:05
Letzter Beitrag: shark76
  Hebebühne für kleines Geld? Legend32 20 3.791 12.10.2007, 07:33
Letzter Beitrag: Dieter L.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de