ASR prüfen, Tacho tot, Motorkontrolle an...Hilfe!
#1
Aloa Gemeinde,

ein kleiner Hilferuf in die Runde. Seit Februar diesen Jahres Besitzer einer C6, Modell ´05, Zulassung in ´06. Ausstattung: EU-Modell, 4-Gang Automatik, zusätzliche Ausstattungen wie HUD, Bose, Navi, E-Sitze, der Rest ist wohl Serie. Kilometerstand 62 k.

Und jetzt kommt das kleine Problem, das mir ein wenig die Freude trübt:

Samstag mittag, nach längerer Standzeit ( ca. 6 Wochen, dem Wetter sei Dank), einsteigen und losfahren wollen. Aber was erblickt das Auge: ASR PRÜFEN, Motorkontrolleuchte an. Na gut, die Zicke mag keine Kälte, wir tun uns zusammen, da mir auch kalt ist. Eine kleine Runde gedreht, ca. 200 m, dabei auch gesehen, dass die Tachoanzeige nicht geht, auch im HUD bleibt es bei 0 km/h, keine Leistungsabgabe des Motors, also im Standgas die 200 m wieder bis vor die heimatliche Tür gezuckelt. Gut, der Samstag war also versaut. Am Montag das Zicklein in die Werkstatt gebracht, es sind zum Glück nur 4 km, es ist leider keine Corvette-Basis, allerdings hat die Werkstatt Erfahrung mit einer Z1, die dort wohl seit einigen Jahren in Betreuung sein soll.

Diagnosegerät angeschlossen, mehr als 30 Fehler im Speicher. Und nun wird es kurios: Fehlerlöschen war nach Angabe der Werkstatt erst einmal nicht möglich. Die Batterie wurde über Nacht abgeklemmt, am nächsten morgen konnte man dann, nach Wiederanklemmen, die Fehler löschen. Eine Fehlerliste habe ich nicht.

Am Dienstag das Fahrzeug zurück erhalten, ausgiebige Probefahrten durch die Werkstatt und meine Frau (ich durfte nicht, da ich mich mit Arbeiten beschäftigen durfte ). Mittwoch durfte das schwarze Biest ausruhen, aber heute morgen hab ich es rangenommen: Fahrt nach Frankfurt, ca. 100 km, alles prima, ich habe die Diva gelobt. Hätte ich wohl nicht tun sollen!

Nach Arbeitsende in das Schätzchen einsteigen inkl. Vorfreude auf die Rückfahrt? Ging nicht, es leuchtete wieder einmal das lustige "ASR PRÜFEN" mir entgegen. Egal, ich will und muss nach Hause. Nach den ersten drei Metern war klar: auch das Tacho-Syndrom ist da, keine anzeige, 0 km/h im Display. Nur die Motorkontrolleuchte hielt sich diesmal dezent zurück. Dafür verweigerte die Automatik ihre Schaltarbeit: sie blieb stur im dritten Gang. Holla, was für ein Spass im Frankfurter Stadtverkehr mitzuschwimmen mit 30 km/h ! Zu mehr liess sie sich nicht anspornen. Von dem Hupkonzert dröhnen meine Ohren noch nach mehr als drei Stunden. Nach Erreichen der Autobahn hab ich ihr dann mal geschätzte 90 km/h abringen können. Es macht keinen Spass, sich auf der Bahn von LKWs anhupen lassen zu dürfen, die dann auch noch überholen.

Zwischendurch zuckte der Tacho mal, gab allerdings keine brauchbaren Infos, bei gleichbleibender Geschwindigkeit zeigte er alles zwischen 0 und 145 km/h an, das war auch im HUD jeweils ablesbar.

Also, die Fehler mal zusammengefasst; ASR Prüfen, keine oder völlig abstruse Tachoanzeige vorhanden, Automat schaltet nicht und bleibt stur in der dritten Fahrstufe, auch manuelles Rühren mit dem Automatikhebel hat keinen Einfluss.

Und ja, ich habe auch die SuFu bemüht, ich glaube, Massefehler kommt meinem Sorgenkind am nächsten. Batteriepol wurde geprüft und für gut befunden. Da ich allerdings als Corvette-DAU gelten darf, habe ich keine Anhnung, wo sich noch weitere Massepunkte befinden, die ich prüfen könnte. Ach ja, das Fahrzeug hat Garantie (und Gewährleistung), allerdings ist die nächste Corvette-Werkstatt, die mir bekannt ist, wohl in Mörfelden-Walldorf (Corvette-Center Mörfelden), das sind 130 km.

Und nun? Gibt es vielleicht einen Trick/Kniff oder Hinweis, den ich zumindest meine nahegelegenen Werkstatt geben kann, um dem möglichen Elektro(nik)wurm auf die Schliche zu kommen? Ich nehme alles :-) .

Schon einmal Danke im Voraus an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Schöne Grüsse und "Buenos Eires" aus dem inzwischen schon wieder verschneiten Mittelhessen

Martin

PS: hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die weisse Pest hasse ?
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
  Zitieren
#2
Laß den Fehlerspeicher des ESP-Steuergerätes auslesen. Vielleicht sind die Raddrehzahlsensoren defekt.

Evtl. läßt sich die Fehlerursache eingrenzen, wenn du den Fehlerspeicher löschst und im neuen ECU-PowerCycle sofort (ohne zu fahren) ausliest.
Gruß,
DasPhantom
  Zitieren
#3
Fehlerauslese machen und wie es aussieht ist das getriebesteuergerät Defekt. Programmierung ist erforderlich.Wenn esdefekt ist ,hab ich 2x am Lager.Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Das Tcm ist auch die Schnittstelle im gm Highspeed Lan, zwischen Motorsteuergerät und Abs.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Hallo Phantom und Molle,

habt ihr nichts zu tun, dass ihr euch schon so früh im Forum herumtreibt? :-)

Schon hier einmal danke für die Fern-Diagnose-Unterstützung, die immer schwierig ist.
Da wir ja nun Ostern haben, werde ich wohl vor Dienstag keine Werkstatt aufsuchen können. Ich werde drum bitten, die Fehlercodes mals zu sichern/speichern, das wird hoffentlich ein wenig weiterhelfen.

Wo wird denn das Tachosignal abgegriffen? Getriebeaus / Steuergerät? An den Radsensoren doch wohl nicht?
Kann es sein, dass eine fehlende oder irrationale Geschwindigkeitsauswertung Grund für das Dilemma ist?

Danke+Gruss

Martin
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
  Zitieren
#6
Das Geschwindigketsignal wird am Diff abgegriffen,dann zum PCM geleitet und über den GM High Speed LAN zum ABS gesendet.
Da ist aber eine unterbrechung,da der ABS Block nicht mehr mit dem PCM kommunizieren kann und den Abgleich zwischen den Radsensoren und dem Speed Signal vom Diff nicht hinbekommt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Ich hatte das gleiche Problem. Vor 3 Jahren. Bei mir war das Steuergerät vom Getriebe hin. Gruß Adam
Burn rubber, not your soul!!!!
  Zitieren
#8
Hallo,

habe die selben Probleme bei meiner C6 Bj. 2008. Erst geht der Tacho nicht ( Manchmal zuckt die Tachonadel noch ), danach leuchtet die Warnlampe ASR reparieren und anschließend die Motorwarnlampe.
Meine Vette ist zwar eine 6Gang-Schalter, aber komischerweise kann man manchmal auch nicht mehr schalten ( nur der 4. und der Rückwärtsgang gehen noch. Was ganz kurios ist, nach einer gewissen Zeit
geht wieder alles, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe bereits schon telefonischen Kontakt mit Molle aufgenommen
und werde meine Vette dorthin bringen (ich denke der Weg lohnt sich)
Ich bin kein Technikfreak aber noch bei Verstand und kann Dir nur diesen Rat geben :

Meide das CCM wie der Teufel das Weihwasser (spreche aus eigener Erfahrung)
Arrogant, ignorant, inkompetent.........wurde schon hinreichend im Forum gewarnt.

Gruß Bernd
  Zitieren
#9
Aloa Gemeinde,

um den Thread zum Abschluss zu bringen, hier das Finale:

Nach eindeutiger (Fern-)Diagnose durch Molle / Werner das Getriebe-Steuergerät getauscht, und Ruhe ist im Karton.

So wie Werner es mir erklärt und auch gezeigt hat, ist das scheinbar bauartbedingt: das Steuergerät sitzt halt an einer nicht als spritzwassergeschützt zu bezeichnenden Stelle, die Steckerverbindung und Kabelbaum-Abdichtung tun ihr Übriges. Gilt wohl nur für die 2005er Modelle.

An dieser Stelle noch einmal Danke an Werner, sowohl für seine Kompetenz, seine Arbeit und seine Geduld mit mir.

Danke+Gruss

Martin
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
  Zitieren
#10
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt ...... C6 2005.

Loss of communication mit dem ASR Modul
Tacho geht nicht
Temperatur vom Getriebeöl geht auch nicht
Notlaufprogramm mit Motorleuchte
Bleibt im ersten Gang
Rückfahrscheinwerfer gehen nicht
Lampe der Wegfahrsperre leuchtet

Ich habe die Stecker vom Getriebe und vom Getriebesteuergerät überprüft, sowie die Massepunkte und das PCM.

Vermutlich "spricht" das Getriebe nicht mehr mit dem BCM ?

Kann ich versuchen das Getriebesteuergerät zu programmieren ? an einen Tech 2 komme ich dran, bräuchte da aber den weg dahin.

Gibt es noch einen Funken hoffnung oder ist es sicher getorben :-(

Danke für die Einschätzung

Gruß Tim
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker im Spiegel tot zuendler 8 754 19.03.2024, 23:04
Letzter Beitrag: zuendler
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 934 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 981 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 8.068 22.08.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Holli
  ASR - Active Handling Lemmi 3 2.234 07.06.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Bert_33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de