Probleme mit Antennensteuerleitung bei neuem Radio??
#1
Im folgenden Thread
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ight=boxen
wurde das Thema Radioumbau in der C4 besprochen.
Darin kam die Frage auf, ob die Steuerleitung noch funktioniert wenn ein anderes Radio eingebaut wurde. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Geht das oder muss man da noch mehr umbauen??

Frank


Aus dem genannten Thread:
Und gleich noch eine Frage hinterher. Die Antennenansteuerung funktioniert ja vermutlich nicht mehr wenn die Headunit weg ist, oder? Also kann ich die pinke Leitung (Pin 8/C1 an der Receiverbox) auf den Antennenausgang am neuen Radio legen, richtig so? Oder funktioniert das weiterhin? Weil das ja auch gleichzeitig die ansteuerung für das Verstärkerrelais ist und das muss ja auch funktionieren später.
A
Bei mir ging das nicht, die Stromaufnahme war zu hoch und der Antenenausgang am
Radio hat das nicht verkraftet. (Durchgebrannt)
Ich habe im Aschenbecherfach einen kleinen Schalter mit dem ich die Antenne manuell ausfahren kann.
Du mußt da eventuell ein kleines 12 Volt Hilfsrelais zwischen schalten damit dein
Antennenausgang nicht durchbrennt.
Den eigentlichen Schaltvorgang nimmt dann das Hilfsrelais vor.
So ein 12 Volt Hilfsrelais kostet 3 - 4 Euro
  Zitieren
#2
Bei solchen Relais, die von Elektronik geschaltet werden, unbedingt eine Freilaufdiode einbauen, wenn das Relais die nicht schon drin hat. Beim Abfallen des Relais wird nämlich eine nette Spannung induziert, die dir ggfs. auch dein Radio zerschießen kann, wenn der Radiohersteller dort keine Vorsorge getroffen hat.
  Zitieren
#3
Das heisst also, ich kann das so nicht direkt anschließen und muss unbedingt dieses Relais dazwischenschalten??
  Zitieren
#4
Ich habe geschrieben, dass, wenn du ein Relais verbaust, eine Freilaufdiode vorsehen solltest. Ein Relais einzubauen ist immer sinnvoll, wenn man nicht weiß, was das Radio an dem Steuerausgang verkraftet und ob es ggfs. einen Schutz gegen Überlastung hat. Den Strom, den die Antenne zieht, kann man ja messen.
Ich behaupte: jedes Autoradio MUSS eigentlich einen Schutz gegen Überlastung des Antennensteuerausgangs haben.

So, jetzt aber zur 95er: die originale Antenne hat eh ein integriertes Relais, also wozu noch eins verbauen ?
  Zitieren
#5
Sag das doch gleich huahua
Danke
Frank
  Zitieren
#6
Ich kenne keine Motorantenne, die ihren Saft für den Motor aus dem Steuerausgang vom Radio bezieht. Geht ja auch gar nicht, weil irgendwo Strom herkommen muss, um das Ding wieder einzufahren. Man könnte das zwar so konstruieren, dem Ingenieur würde ich dann aber Fachwissen absprechen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Frank du bist zwar vorsichtig mit der Elektrik wie es klingt, ich würde dennoch raten, jemanden dazuzunehmen, der sich mit KFZ-Elektrik auskennt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Radio Abdeckung für DIN 1 Radio gesucht. Sadibaer 13 16.025 19.06.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Roma
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 9.973 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 4.878 25.08.2015, 17:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Bose-Radio für Passivlautsprecher umbauen? Eike 0 2.151 07.03.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Eike
  Suche Radio für 73er holgivette 3 2.687 07.05.2013, 13:04
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de