Z06 Goodyear Supercar G2 Problem
#31
Zitat:Bitte nicht unnötig zitieren. JR

Verglichen mit dem Serien Goodyear der vorher drauf war ist der Michelin schon eine echte Aufwertung. Dein Wagen hat halt extrem viel Power Zwink
  Zitieren
#32
Zitat:Original von JR
Zitat:Dass eine offizielle Corvette Werkstätte nicht weiss, dass es zwei Reifen Typen gibt, glaub ich nicht.

Wenn mir das nicht selbst letzte Woche passiert wäre, als ich anlässlich einer inspektion wegen neuer Hinterreifen angefragt hatte, hätte ich es nicht geschrieben.

Sind die Gen1 jetzt eigentlich noch lieferbar oder nicht?

Gruß

JR

Ja, sie sind noch lieferbar, Jürgen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
Zitat:Original von alexk
Zitat:Bitte nicht unnötig zitieren. JR

Verglichen mit dem Serien Goodyear der vorher drauf war ist der Michelin schon eine echte Aufwertung. Dein Wagen hat halt extrem viel Power Zwink

Ok bin ja die Goodyears nie gefahren ich werds als nächstes mit semislicks versuchen,ich fahre ja selten Autobahn daß ist eigentlich das Probelem,bei euch da oben ist auch alles so schön flach hier im Saarland ists richtig Hügelig.
Wenn man da Motorräder jagen will brauchts was mit richtig viel Grip.Ich will keine Run Flats mehr(ja ich weiß die müssen eigentlich drauf aber die Karkasse ist zu hart)

Achso ja ansonsten hab mir 2 Carbonsitze vom Till geholt die müssen rein die originalen haben für mich zu wenig Seitenhalt bei den vielen Kurven hier.


Also ist dieser Goodyear schonmal nicht besser als der Michelin,danke.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#34
Seit dieser Woche fahre ich hinten neue G2 und vorne die G1.
Auf den ersten 100 Metern: NULL, komma NULL Grip hinten. Weiter Richtung Tanke: Hat der Monteuer DREI Bar Luft reingelassen. Runter auf 2,1 abgelassen.
Nach 60 km ruhiger Fahrt rauf auf die Autobahn, die ersten 30 km noch langsam und dann nochmal knapp 250 km flott.
Auf den alten G1 konnte man das Profil gerade noch erahnen. Bin mit den G2 recht zufrieden. Mal schauen, wie sie bei Regen sind.

Solange ich vorne noch die G1 habe, werde ich dennoch eher vorsichtig fahren. Die sind gerade mal 10 Monate alt, bis Spätsommer sind die aber auch runter .....

OT: Die ersten 10, 20 km haben die Reifendrucksensoren ca. 0,1 - 0,2 bar weniger angezeigt, als der Geber an der Tanke - min. einer von beiden mißt nicht so genau. Aber danach Anzeige im Display: Reifendrucksensoren warten: XXX XXX
Suchefunktion: (weil neuer Radsatz:) Reifendrucksensoren müssen ans Auto angelernt werden. Wundert mich, daß es die ersten km ging. Ich nix verstehen diese Elektronik haarsträubend
  Zitieren
#35
@JR
Deine Worte überraschen mich doch sehr...
Richtig, es sind die GS1 und die GS2 lieferbar und auch verfügbar.

@mario makary
Du schreibst doch dass Du den Reifen noch nie gefahren bist.
Trotzdem behauptest Du: *Dann ist der Gooyear schon mal nicht besser als der Michelin.*
Weiter: *Ich gönne Dir auch wunderschöne Sitze, gefallen mir auch sehr*
Mario, bitte bedenke: Es geht doch hier um den Goodyear GS2 und nicht um Sitz.

@All
Wir verwenden den Reifen auch viel für Track Day Kunden, welche nicht auf 18er wechseln möchten.
Da hat sich gezeigt dass der Reifen sehr gut funktioniert und auch sehr schnell ist.

Cölestin
  Zitieren
#36
So nachdem ich 5 Monate mit der Geschichte zu hatte - allerdings auch mit total verstelltem Auto und kaputter Lenkung - meine Erfahrung und Eindrücke sind folgende:

- Der Reifen springt beim Rangieren bei Kälte sehr stark
- Fahrwerkseinstellung ist nicht einfach mit dem Reifen, bei normaler Strassennutzung nicht zuviel Sturz vorne drauf, lebe jetzt ganz gut mit - 0,4
- Läuft besser durch Kurven als geradeaus, sehr Längsrillenempfindlich, macht um die Mittellage (subjektiv für mich) eine Schwäche der Corvette Lenkung deutlich - zu leichtgängig)
- ab 15 Grad oder bei entsprechendem Warmfahren wird er sehr, sehr gut, deutlich höheres Gripniveau als G1
- der Reifen mag Kurven aber viiiiiiiiiel lieber als geradeausfahren

Alles in allem ein wirklicher Hochleistungsreifen bei entsprechenden Temperaturen, als ich sie letztes Jahr in den USA gekauft habe, habe ich ich sie einfach für den besseren Nachfolger der G1 gehalten und nicht den extremeren Reifen, den ich vorgefunden habe. Wollte eigentlich die Michelins in GS Größe, die es ja in den USA gibt, war mir dann aber unsicher über etwaige TÜV Probleme.

Hab mich jetzt an die Dinger gewöhnt und sie gehen mit den geschilderten "Komforteinbußen" eigentlich sehr gut.
Wenn man erstmal begriffen hat, dass all die kleinen Eigenarten "normal" sind und keinen Defekt darstellen passt es.
War aber bei mir besonders schwierig, weil es Anfangs mit echten Defekten einherging und das Aussortieren schwierig war.

Auf KEINEN Fall würde ich die GEN 2s aber mit GEN 1s mischen. Die Charakteristi ist völlig unterschiedlich und könnte speziell da sehr gefährlich werden wenn die Kombination bei schlechten Wetterverhältnissen benutzt wird

LG Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#37
@Big Map
Perfekt Umschrieben, dem kann ich nur zustimmen.

Cölestin
  Zitieren
#38
Thanks Cölestin!

Wenn man sich die Reifen mal anschaut, ergibt sich folgendes Bild und ich glaub auch die Begründung für vieles:

Von innen nach außen/ca.%=Breitenanteil:

65% nach innen wasserabweisende grooves/3% schmales Laufband/4% große gerade rain groove/12% mittelgroßes Laufband/1% schmale, sehr flache groove zum äußeren Profilblock/15% äußerer (Kurven) Profilblock

Das bedeutet für mich,

- dass bei viel Sturz Laufband und äußerer Profilblock nur bei wirklich intensiver Kurvenfahrt zum Arbeiten kommen
- das Laufband, das u.a. für den Geradeauslauf zuständig ist relative weit außen sitzt und siehe oben bei viel Sturz nur sehr wenig zum Geradeauslauf beitragen kann
- das wasser abweisende Innenprofil durch die gebogenen grooves nicht sehr effizient für den Geradeauslauf sind und sich nebenbei deshalb auch beim (speziell kalten) Rangieren geradezu "festhaken"
- der Geradeaus-Beschleunigungsgrip durch das weniger stabile Innenprofil in Längsrichtung nicht ausgeprägt ist

Fazit: Der Reifen ist was für den Track und Kurven, Kurven, Kurven, weniger geignet für Autobahnblockern und 1/4 Mile.

LG Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#39
Hallo Mirko,

letztes Wochenende habe ich über 600km Autobahn recht zügig gefahren. Längere Strecken zwischen 180 und 240, sowie ein Stück mit über 280.
Aussentemperatur war 10 bis 18 Grad und trockener Belag.

Ich habe noch keine anderen Reifen auf meiner Zetti gefahren, aber im Geradeauslauf sehe ich keinen Unterschied zu den Hankook Reifen auf meiner C5.


Gruß

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#40
Zitat:Original von corvettetotal
@JR
Deine Worte überraschen mich doch sehr...
Richtig, es sind die GS1 und die GS2 lieferbar und auch verfügbar.

@mario makary
Du schreibst doch dass Du den Reifen noch nie gefahren bist.
Trotzdem behauptest Du: *Dann ist der Gooyear schon mal nicht besser als der Michelin.*
Weiter: *Ich gönne Dir auch wunderschöne Sitze, gefallen mir auch sehr*
Mario, bitte bedenke: Es geht doch hier um den Goodyear GS2 und nicht um Sitz.

@All
Wir verwenden den Reifen auch viel für Track Day Kunden, welche nicht auf 18er wechseln möchten.
Da hat sich gezeigt dass der Reifen sehr gut funktioniert und auch sehr schnell ist.

Cölestin


Zitat Alex: "Verglichen mit dem Serien Goodyear der vorher drauf war ist der Michelin schon eine echte Aufwertung. Dein Wagen hat halt extrem viel Power Zwink."

Das hat der Alex geschrieben der Vorbesitzer von meiner Karre,ich hab ihm das jetzt einfach mal so abgekauft.

Und wegen den Sitzen,ja OK hätte ich auch mit PN machen können den Alex interresiert es halt was mit dem Auto passiert,also welche Modifikationen nach seinen schon gemachten noch folgen.

Deswegen hab ich das ja auch gleich unter seinen Post geschrieben,weil zitieren durfte ichs ja net wirklich.

Und ich bin halt am überlegen welche Reifen ich draufziehe wenn diese runter sind.

Die Michelin Sport Pilot 2 in der ZR1 Größe ist halt drauf also 335/25 y20 auf OZ Ultrallegera.

Der Alex der Vorbesitzer von meinem Auto sagt aber daß sie schon um einiges besser sind als die Goodyear EMT.

Der Alex ist ingesamt etwa 30.000 km gefahren die Michelin reifen sind recht neu,ich bin noch keine 1000 km gefahren und auch nicht bei warmen Wetter,also ging ich mal von aus daß der Alex sein "EX" Auto besser kennt als ich.

Nach seiner Aussage wäre es also ne Rückrüstung zumal ich gar nicht weiß ob es die in 335/25 y20 und 285/30 y 19 gibt(die Goodyears)

Irgendwem muß ich ja glauben schenken denn jeder hier in diesem Forum scheint davon überzeugt zu sein daß sein momentaner Reifen der beste ist.

Also super verwirrend huldigen


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.101 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.317 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  ABS Problem Cheesefish 11 5.090 11.05.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Cheesefish
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.640 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.511 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de