Umbauanleitung fuer 5 Gang Tremec Getriebe
#1
Hallo an alle
Ich baue meine 79er Vette von Automatik auf Gangschaltung um. Hab das Getriebe bereits aus den USA erhalten. Pedaleriesatz inklusive. Hat jemand Erfahrung im Umbau bzw. Hat jemand auch Bilder davon gemacht? Ich waere froh fuer Infos. Auch musste ich wissen ob die Schaltungskulisse auch abgeändert werden muss oder ich sie so lassen kann.

Besten dank fuer Eintraege.

Ivo
  Zitieren
#2
Natürlich muss die Schaltkulisse geändert werden, da du ja in 3 Ebenen schaltest, statt in einer wie bei
Automatik,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Rainer, ich denke, der werte Mann fragt, ob er das Loch im Getriebetunnel versetzen muß.


Kommt drauf an, welches Getriebe Du einbaust.

Günter, hier im Forum heißt er Wesch, hat auf 6gang umgebaut. Eventuell benutze ich die falschen Schlagworte für die Suche. Aber es gibt einen ellenlangen Bericht.
  Zitieren
#4
Vielleicht hilft dieser Thread hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=22939

Günters Umbau-Thread waren eher etliche Einzelthreads. Da ich zu faul bin, alle Threads hier zu verlinken, poste ich mal die Einstellungen für die Suche:

Schlüsselwort: T56
Benutzername: Wesch
Nur gestartete Themen finden: Häkchen rein

...und dann beim ältesten Thread anfangen zu lesen. Großes Grinsen

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#5
Ja genau das habe ich eigentlich gemeint. Darum waere es interessant, wann jemand eine Anleitung oder Erfahrungsbericht hatte, der so ein Getriebe eingebaut hat.
  Zitieren
#6
Hallo Ivo

ich habe bei mir ein Tremec Getriebe eingebaut, war aber Wechsel von Muncie auf Tremec.

Daher wohl keine grosse Hilfe für dich.

Es hat aber alles problemlos gepasst und beim Kit war alles dabei


Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
Hoi
Ja dann nehme ich an dass es auch passt. Habe ja nicht zwei Linke hakende und ein wenig Arbeit muss schon sein. Ist ja Hobby Feixen
  Zitieren
#8
Verfolge den Link von Zarroooo weiter und du kommst hier hin, besser kann man es fast nicht erklären.

Gruß, Günther
  Zitieren
#9
WoW! Der Link erklärt ja wohl alles... Besser geht es nicht!

SUPER Günther! Respekt Dafür
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#10
Die Frage ist: Hast Du nur ein Tremec Getriebe und Pedalsatz... ? ODER... hast Du einen kompletten KIT von Keissler.... da gehört dann eine andere Antriebswelle dazu, der Halter für die Getriebe-Traverse, ein Kabelsatz für Rückwärtsgang, Kupplungsgestänge, etc.

Ich habe damals von TH400 Automatik auf Muncie umgebaut.... einiges davon mußt Du auch machen:

- Kupplungsgestänge einbauen, Halter dafür am Rahmen auf Fahrereseite anwschweißen
- Getriebetraverse modifizieren für die hintere Getriebeauflage
- Hast Du bei Deinem Tremec Abtriebsflansch und Kardanwelle dabei? Oder willst Du die vorhanene Kürzen? Fall ja, hast Du ein passendes Kardangelenk und Abtriebsflansch

Das Tremec von Keissler hat bereits die außermittige Schalthebel-Position... man kann aber auch ein "normales" Tremec mit ein wenig Schweißarbeit umbauen. Was hast Du denn genau an Teilen?

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.213 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.100 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Tremec 5 / 6 Speed ? carlito 14 2.742 05.02.2023, 19:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.805 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.337 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de