Es Ist vollbracht! Guckst du hier Teil 2
#31
@Repsol-Racer

Wenn du mal richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich niemanden beleidigt habe sondern nur meine eigene persönliche Meinung geäußert habe. Und wenn jemand etwas anderes denkt, dann ist das doch völlig in Ordnung...

@KHH

Es gibt keine Raid Narbe für die Corvette...
  Zitieren
#32
Moin Rafael, OK!



handwerklich sieht das echt gut aus!


Unterschiedliche Geschmäcker sind auch gut!


Es zählt immer das Gleichgewicht....


"Preiswert"!!


Jeder,wie es er empfindet....


Grüsse von Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#33
Wichtig ist ja, dass es euch gefällt. Was Werner sicher ausdrücken möchte ist eher, dass er als gewerblicher Anbieter auf seine Teile und Einbauten Gewährleistung geben muss. Deshalb gehen manche Dinge halt nicht oder nur mit entsprechendem Aufwand (=Kosten). Macht man die selben Dinge in Eigenregie sieht es halt anders aus.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#34
Ist in diesem Lenkrad auch ein Airbag verbaut?

Gruß Peter



[Bild: 14107923fw.jpg]
  Zitieren
#35
Optisch sieht das schon gut aus, handwerklich kann man es von den Bildern natürlich nicht beurteilen.

Der Massstab, dass etwas machbar ist, macht daraus allerdings noch keine verlässliche, technisch sichere Modifikation. Denn sonst würde das folgende Beispiel sicher öfter Schule machen:

https://www.youtube.com/watch?v=Zavsd6etz_Q
Gruß
Franz
  Zitieren
#36
Motzen

Leute,

meine Frage da oben ist echt ernst gemeint und ich erwarte da auch auf eine ordentliche Antwort von den beiden.
  Zitieren
#37
@Corvette-Piet

Sorry das ich dies jetzt mal schreiben muß,aber wer lesen kann und Texte verstehen kann,ist hier klar im Vorteil!
Natürlich ist ein Airbag drin und alles Ordnungsgemäß angeschlossen!
Das steht alles bereits im Text!
Und wir haben auch sicher nicht das Lenkrad mit Sekundenkleber fixiert!

Glaubt hier denn wirklich auch nur einer von euch, daß man bei einem Auto das über 300 km/h schnell ist
mal schnell irgendetwas dahinpfuschen kann????

Bei den meisten hier scheint der Sachverstand völlig zu fehlen.
Kommt sicher daher das sie noch nie wirklich einen Schraubenschlüssel in der Hand hielten und bei der kleinsten Kleinigkeit in die Werkstatt fahren müssen.

Die meisten hier scheinen den Teil 1 https://corvetteforum.de/thread.php?thre...vollbracht
nicht gelesen zu haben!?

Denn dann würdet ihr bemerkt haben,das Molle erst nach meinem damaligen Thread überhaupt auf die Idee kam eine Nabe herzustellen!

Also bedankt euch mal bei den Leuten die nicht zu schnell aufgeben und den Fortschritt eurer Corvette vorantreiben!!

Gruß
Rafael
  Zitieren
#38
Die Meisten stehen eben nicht so auf hinterhoftuning und wissen was Sie an zb. Werner Moll haben .

Zum Thema kosten , klar Porsche ist teurer wie Corvette .

Ich Fahr jetzt seit einiger zeit italienische Produkte und glaubt mir dagegen ist Porsche billig.

Aber so etwas weiß ich im Vorfeld Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#39
Das hier aus dem Teil1 Thread finde ich auch ganz interessant, vor allen Dingen das wo der Dom auf die Festigkeit der Nabe näher eingeht Grübeln,
das meinte ich auch mit der Festigkeit in meinem ersten Post hier Idee.





"Hallo Rafael,
erst mal Respekt, das Du es geschafft hats, das Ding wirklich einzubauen. Hut ab!!!

Ich möchte ungern als Besserwisser auftreten, so ist es auch nicht gemeint, eher als nachdenkliche Kritik, aber:

Ich beschäftige mich beruflich mit der Entwicklung von Insassenschutzsystemen bei Delphi Automotive Systems (Hat vielleicht der eine oder andere gehört.)
Dazu gehören hauptsächlich Airbags.

Was Du da gemacht hast, ist in meinen Augen brandgefährlich, aus mehreren Gründen.

Die Amis habe ganz andere Anforderungen, was ihre Airbags angeht, die testen ohne Sicherheitsgurte( bzw. müssen ohne bestehen), die Europaer mit Sicherheitgurt, und dafür ist der raid Luftsack bzw. dessen Abdeckbereich ausgelegt! Die sind sehr viel unempfindlicher, was die Sitzposition und Lenkradstellung (Winkel der Lenksäule) angeht, weil sie so groß sind! Deswegen sind das auch immer so Brocken...

Wir haben die Airbaglenkräder für raid (atiwe in Herdecke) getestet , letztes Jahr kam da ein neues Modell raus, das, das es auch mit Porscheemblem gibt.Das ist aber der gleiche Luftsack wie in allen anderen raid Lenkrädern. Und das ist ein Universalteil, mit mittleren, "Europaischen" Zündzeiten und Abdeckbereichen!Das ist ein Kompromiss! Die Amis zünden in der Regel etwas früher, da der Luftsack größer ist und die Füllzeit etwas länger ist. Da kann man auch nur in gewissen Maßen (in der Entwicklung) mit der Performance des Gasgenerators spielen, die brauchen aber in der Regel etwas länger.Das Steuergerät ist auf diese Zeiten angepasst und zündet dementsprechend später.(Wir sprechen hier übrigens von Millisekunden)

Das heißt, das der Airbag u.U. versagt, weil er a) zu klein ist und b) zu schnell ist.

Bei a) kann der Insasse abrutschen und /oder bei b) kann er durchschlagen, weil der LS schon nicht mehr so prall ist, wie es nötig wäre.Die Airbags sind genau so entwickelt, das wenn der Insasse auf den Airbag trifft, der maximale Druck herscht, danach verlieren sie sehr schnell den Druck, das sind sogar Löcher (ventholes genannt) drin, damit der Airbag den Druck wieder abgeben kann, wenn der Insasse auftrifft. Sonst würde er wieder zurückgeschleudert, wie bei einem Ballon, der sich nur verformt, aber den Druck nicht abgibt. Das ist eine sehr gut aufeinander abgestimmt Folge.(bei Crastest sieht man immer weißen Rauch, das ist dann das abströmende Gas)

Abgesehen davon, das dir wahrscheinlich die Nabe bricht, wenn er Du dran "rumgebastelt" hat. Das sind sehr hohe Kräfte, die auf das Lenkrad wirken, einmal vom Airbag selber und vor allem vom Fahrer, der sich auf dem Lenkrad abstützt. Und Alu- oder Magnesiumguss gefräst und verschraubt, wie ich vermute, ist da eher suboptimal. Lenkräder entwickeln wir übrigens auch... Hast du da mal ein Foto von?
Ich hab da schon alles gesehen, sogar Lenksäulen, die in der Brust des Dummies steckten, weil das Lenkrad an der Nabe gebrochen ist, das ist immer die schwächste (oder besser meistbelastete Stelle.)


Ich will dich nicht blöd anmachen, bitte versteh das nicht falsch, aber das weiß auch kein TÜV Prüfer, die haben von so was eh keinen Plan...Du wirst ihm ja mit Sicherheit auch nicht auf die Nase binden, das die Nabe selbstgebaut ist, oder?
Du wirst es mit Sicherheit eingetragen bekommen, weil das wie gesagt bei Europaischen Autos halbwegs passt und es ein gutachten dafür gibt.
Aber gibt es auch Airbagnaben für Amis? Ich denke eher nicht, was auch mit Sicherheit an der Nachfrage liegt, aber in Amiland kriegst du die mit Sicheheit nicht durch die Tests, wobei das auch wieder ein anderes Thema ist.

Also, noch mal, das soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, nur eine Info! Wahrscheinlich (hoffentlich!!!) wird das niemals zum tragen kommen, es geht hier nur um was wäre wenn...

Dazu funktionieren Airbags eh nur für Crashs bis 54 km/h, Seite bis 32km/h Aufprallgeschwindigkeit, sagen wir mal in dem Bereich bis ca. 70/45 km/h Aufprallgeschwindigkeit ist Schutzwirkung da, danach kann eh nur noch Gott helfen.

Ich bin kein Verfechter des "alles immer ordungsgemäß eintragen", bei so was wie Auspuff oder meinetwegen auch tieferlegen und und und ist mir persönlich das völlig egal, solange es sauber und technisch einwandfrei gemacht ist, ist das super, aber es gibt halt Dinge, hinter denen mehr als ein Begriff steckt.

Und das ist so ein Thema.

Also, noch mal, bitte nicht falsch verstehen, ich hab lange mit mir gerungen, das zu schreiben.

Gruß Dom"
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#40
Khh Respekt Dafür danke für die ausführliche Beschreibung Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Servoleitung ist die richtige? Z06FAN 7 2.783 15.12.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Was ist das für ein Knopf??? Paddy_LXG 6 5.976 05.04.2017, 15:41
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Was ist hinter dem Kunststoff / Wieviel Platz ist da noch? JuergenD 27 13.893 06.03.2016, 18:59
Letzter Beitrag: hakaido
  C6 Cabrio: wo ist die Kofferraum Sirene? c_a_k 13 8.466 21.02.2015, 17:13
Letzter Beitrag: mobilz
  Ist das eine Standard LS7-Ölwanne? BenGTR 6 3.997 13.07.2013, 06:56
Letzter Beitrag: BenGTR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de