1988 startet nicht nach Winterschlaf
#1
Endlich schönes Wetter und dann will meine Corvette nicht starten .................
es hätte die erste Ausfahrt nach dem langen Winterschlaf werden sollen .....

der Starter läuft, aber sie springt nicht an

jetzt habe ich festgestellt, daß im fuel-rail kein Benzin drin ist

und Benzinpumpengeräusch habe ich auch keines gehört

jetzt meine Frage:

welche Teile können den Benzinfluß verhindern ?

1. natürlich die Benzinpumpe selber - ich glaube die Pumpe sitzt im Tank - stimmt das ?
wie komme ich zu den Kontakten um zu prüfen ob Strom hinkommt ?
2. das ECM - wenn ja, unter welchen Bedingungen ?
3. ein Relais in der Mittelkonsole - beim Automatik-Wählhebel - stimmt das ?
4. welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Vielen Dank für die Hilfestellung !

Prost!
Corvette C4 1988 Automatik
  Zitieren
#2
Kann noch die Sicherung sein. Dürfte mit FP gekennzeichnet sein.

Ich würde aber nun an Deiner Stelle mir ein Kabel von der Batterie zum Innenraum ziehen und 12V auf Pin G vom Diagnosestecker (ALDL) geben.
A+B ergibt ja den Diagnosemodus, und G ist diagonal gegenüber von A. Da A Masse ist, keinesfalls verwechseln - Kurzschlussgefahr.

An die Pumpe selber ist relativ einfach ranzukommen. Komplette Klappe mit unterem Sockel abschrauben, das Ablaufgummi über den Stutzen ziehen, ca. 12 Schrauben lösen, Schläuche ab und das gesamte Gebilde rausholen.

Pumpe habe ich noch liegen, nur ist Wien ja nicht gerade um die Ecke, um Dir eine Sonntagsausfahrt zu ermöglichen Zwinkern .
Wenn die Pumpe aber wenigstens ein Summen von sich gibt, kann auch nur der Damper abgerutscht sein. Falls nicht mehr original, kann anstelle des Dampers auch ein Schlauchstück eingesetzt worden sein, das dann zum platzen neigt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
die Sicherung für die Benzinpumpe ist NICHT im normalen Sicherungsbehälter, sondern laut Manual im Instrumentenbrett Kabelbaum ..............

ein kleiner Behälter mit nur 3 Sicherungen

weiß jemand wo genau der Behälter lokalisiert ist ?

Prost!
Corvette C4 1988 Automatik
  Zitieren
#4
Hallo 1988
Die Sicherung die du meinst ist die "fusible link H" Sicherung.
Wenn die durch ist dann wird dein ECM auch nicht mehr funktionieren.

Die Sicherung "FP" die Axel meint sitzt im Sicherungskasten ganz unten rechts.
Wenn du, so wie Axel geschrieben hat, auf Pin G vom ALDL-Stecker 12V schaltest, muss die Pumpe laufen, voraussgesetzt dein "fuel pump relay" ist ok, nicht angezogen (Zündung aus) und die "FP" Sicherung ist ok.
Natürlich gilt das oben geschriebene nur wenn an diesen Stellen deine Vette noch orischinool ist.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#5
es gehen 3 Kabel hinten zum Tank
1x Masse
1x Strom - Strom ist da
wofür ist das dritte ?
vielleicht für den Tankgeber ?
Corvette C4 1988 Automatik
  Zitieren
#6
ja, das ist der Tankgeber

leg auf das Kabel für die Pumpe 12V an (müsste das graue sein) und hör mal ob Sie dann läuft......wenn Sie dann so dauerhaftläuft, kannst Du mal einen Startversuch machen. Wenn Sie dann nicht anspringt, hast Du das schonmal eingegrenzt.
Ansonsten liegt das Sprit RELAIS unterm Handschuhfach.
LG Michel
  Zitieren
#7
Überhalb dem Radio, hinter der Verkleidung, sitzt die Sicherung bei bis BJ 1990.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.275 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.931 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.914 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de